Pirelli Scorpion Rally STR

  • #81

    Hi!


    Nach 1.000 (Einfahr) kilometern ein Nachtrag:
    Relativ laute Abrollgeräusche und ausgeprägtes Nachlaufen von Bitumenstreifen und Versätzen.
    Jedoch habe ich ein gutes Gefühl und Vertrauen in den Reifen und würde ihn mir wieder aufziehen.
    Was die Laufleistung betrifft wird man sehen, das vorhandene Restprofil habe ich nicht gemessen.


    Schönen Abend, Uwe

  • #82


    Hallo Uwe,
    mit welchem Druck ( vorne/hinten) fährst Du den Reifen? Dein Gewicht wäre auch noch interessant (nur wenn Du deutlich über 100 kg wiegst).
    Ich fahre 2.0/2.3 bar, Soll nach ABE ist 2.0/2.5 bar. Bei 100 kg Eigenleergewicht. :shhh:

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #83


    Wieso hast Du eigentlich gefragt?
    Ich habe bis auf unterste Profiltiefe gemessen.


    Schönen Gruß Gerd

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #84

    ich dachte nur das du seit dem Post mit 2300 km schon etwas mehr gefahren warst, hätte ich mich besser ausdrücken sollen
    Gruß

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #86

    So letztes Wochenende 1300km gefahren.


    Bin absolut zufrieden mit dem Reifen.


    Er wird bei höheren Geschwindigkeiten und Beladung lauter.
    Dies ist aber alles in einem sehr angenehmen Bereich. Den K60 auf meiner Tenere empfinde ich als deutlich lauter.


    Auf der Straße macht er auch beim zügigen Fahren viel Spaß und spendet vertrauen.
    Keine Rutscher bemerkt, Traktionskontrolle am Hinterrad musste ich schon stark provozieren.


    Er mag Rillen in Fahrtrichtung nicht so gerne, denen läuft er etwas hinterher was Unruhe ins Fahrwerk bringt. Nicht kritisch, kenne ich aber vom TKC70 zB nicht. Allerdings ist alles immer ein Kompromiss der Eigenschaften.


    Auf Schotter und trockener Wiese macht er sich sehr gut. Hier hatte ich viel Spaß.
    Die Traktion liegt hier deutlich über dem TKC70 und meiner meinung auch über dem K60 Scout mit Mittelsteg. (Klar ein TKC80 und Co, hat noch deutlich mehr Traktion...)


    Mit jetzt mein Favorit für unser Motorrad bei Mischnutzung :D

  • #88

    Ich war ja die letzten 2 Tage im Enduropark Hechlingen. Der Reifen funktioniert super, ob Sand, Schotter, Steilhang hoch/runter immer super Grip. Modder hatten wir aber nicht, mein Instruktor fährt den Reifen privat auf seiner GS, hat schon einige Sätze durch. Bisher sein absoluter Favorit. Er gibt die Laufleistung mit 7000 km an und meint, dass der Reifen seine gute Haftung bis zum Ende behält.

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #89

    So der STR hat mittlerweile 9500km hinter sich und wird in den nächsten Tagen ersetzt.
    Von der Profiltiefe her würde er zwar noch ca. 1500km halten allerdings ist der Sägezahn vorne extrem störend
    und eine längere Tour steht auch bald an.


    Mein persönliches Fazit :


    Trocken sehr gut.
    Bei ca. 5 Tkm bekam der VR Sägezahn,der jetzt zum Ende hin (je nach Geschwindigkeit und Fahrbahnbelag) störend laut wurde.
    Folgt sehr gerne Bitumenstreifen und Längsrillen.


    Regen so lala.
    Ich möchte das nicht überbewerten,letzte Woche in den Dolomiten bin ich mehrfach in Regenschauer geraten und gleich am ersten Tag
    ist mir das Vorderrad in einer Linkskehre weggerutscht,konnte,mehr mit Glück als mit Fahrkönnen einen Sturz vermeiden.
    Das selbe ist mir zwei Tage später noch einmal passiert,trotz langsamer fahrt.


    Gelände haben die Reifen so gut wie nicht gesehen.
    Ein paar wenige Schotterstrecken und einen kurzen,matschigen Feldweg hat er gut gemeistert,für eine
    verlässliche Aussage ist das,neben meiner Unerfahrenheit auf losem Untergrund aber doch zu wenig.


    Mir kommt er vorerst nicht mehr auf die AT,das liegt vorallem an den VR rutschern und dem lauten Abrollgeräusch.
    Verteufeln möchte ich den Reifen aber keineswegs,es kommen sicher noch andere Erfahrungen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!