Mitnahme-Spar-Misstrauens-Mentalität

  • #22

    Bei aktuell ca. 19.000 freien Werkstätten in Deutschland ist das nach 20 Forenbeiträgen mit der Verallgemeinerung so eine Sache :lol:

  • #24

    Wollte ich eigentlich im ersten Beitrag noch erwähnen:
    Ich kann mir Vorstellen, dass der eigene Wohnort auch mit der Qualität der abgelieferten Arbeit zu tun hat. Der überwiegende Teil meiner Werkstatt-Erfahrung hab ich in Berlin gemacht und ich habe das Gefühl, dass sich die ATU-Mentalität hier überall breit gemacht hat. Es wird bei jedem Kunden versucht auch noch den allerletzten Euro raus zu quetschen. Ich befürchte sogar, dass das nicht nur Profitgier ist sondern teils existenzielles Bedürfnis. Die Mietpreise für Werkstätten in Berlin sind absurd. Wir hatten auf der Suche nach unserer Schrauberhalle eine Werkstatt im Angebot mit etwa 100 Quadratmeter Fläche (80 plus 20 Keller) in Stadtrand Lage für über 1000 Euro Brutto kalt..
    Und in einer Umgebung wie Berlin gibt es SO viele andere Kunden, dass es einfach nicht wichtig ist, ob der eine oder andere jetzt zufrieden war oder nicht. Wie schon richtig bemerkt wurde: technisch unwissende sind vielleicht dankbar, dass die Werkstatt die verschlissenen Bremsen bemerkt und direkt getauscht hat, nur der technisch wissende hat sich die Beläge und Scheiben vorher mit einer Taschenlampe und Bügelmessschraube mal angesehen und festgestellt, dass die noch deutlich innerhalb der Toleranz sind. Und auf die 10% technisch wissende Kunden kann man als Werkstatt in Berlin dann auch verzichten. Denke, das ist in weniger dicht besiedelten Gebieten anders. Zum einen sind dort mehr technisch wissende Kunden, zum anderen muss eine Werkstatt eher versuchen, sich ihre Stammkundschaft zu halten.


    Ich hatte mit dem Auto schon 2 mal weit entfernt der Heimat Probleme, die Werkstätten dort waren deutlich zuvorkommender als die hiesigen. Billig war das dort jeweils auch nicht aber ich habe mich deutlich besser beraten und "unterrichtet" gefühlt (über die Details des Problems und die Notwendigkeit des Tauschs). Und somit war ich trotz der ungeplanten hohen Kosten mit der Durchführung zufrieden.


    Insgesamt sind halt in Berlin vergleichsweise viele Kunden pro Werkstatt und der Großteil davon hat eine deutlich unterdurchschnittliche technische Bildung. In meinem persönlichen Umfeld (das überwiegend auch technisch wissend ist) gibt es vor allem schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten in der Umgebung. Ich kann mir wie gesagt gut vorstellen, dass das in Motorradfahrerisch interessanteren Gegenden anders ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!