Vorderradkotflügel schief?!

Hab heute einfach mal meinen vorderen Kotflügel ein wenig genauer inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der hintere, unlackierte Teil des Kotflügels rechts viel mehr Abstand um Reifen hat (da bringe ich einen Finger zw. Kotflügel und Reifen) als links, wo der Kotflügel fast am Reifen streift.

Rechts

Links

Auf den ersen Blick erscheint der vordere, lackierte Teil gerade. aber wenn man genauer hinsieht, dann sieht man, dass auf der einen Seite der Abstand zum Gabelholm etwas geringer ist als auf der anderen Seite.

Rechts

Links

Mir ist schon klar, dass dies nicht normal sein kann. Aber da ich heute den Termin für das 1000er Service ausmachen will hab ich mir gedacht, dass ich sicherheitshalber hier nachfrage, ob das bei anderen auch so ist.

Das Motorrad ist noch nie umgefallen, und es gab auch noch keine Manipulationen meinerseits am Rad oder am Kotflügel. Es ist alles so wie es bei der Auslieferung zusammen gebaut wurde.

Dass das Rad schief steht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die AT stur gerade aus fährt und auch sonst im Fahrverhalten keine Auffälligkeiten zu bemerken sind.

Danke für eure sachdienlichen Beiträge.

Bei den Bildern bekommt man ja "Augenkrebs".
    Liegt das noch immer an dem ForenUpdate, dass die Bilder nicht autom. angepasst werden (kleines Vorschaubild und großes eingepasstes Zoombild), wie auch die Zitatzeile?
    Außerdem wird die ganze Forenbreite durch die großen Bilder unmöglich Breit.

LG, Rubbergum

Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Sachdienlich! Danke!
    Für das andere gibts schon einen anderen Thread.

Bei mir sind die Abstände auch exakt gleich.
    Ich könnte mir aber gut vorstellen das an den Befestigungsschrauben vom Kotflügel eventuell
    etwas Luft ist um die Position exakt einzustellen.
    Ist jetzt wie gesagt nur mal so eine Vermutung da ich den Kotflügel noch nie losgeschraubt habe.

Also, ich war mal kurz unten in der Garage und habe mit dem Finger "gemessen" - die Abstände sind auch nach gefahrenen 11.000 km nahezu identisch.
    Vielleicht mal die Schrauben lösen ... ausrichten und neu festziehen -> ?
    Aber das wirst Du eh schon gemacht haben ...

Grüße von Peter aus L

SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Distanzstücke am Vorderrad an der richtigen Stelle?

Den Fender kann man eigentlich nicht schief anschrauben, die Montagepunkte sind am Rad-/Bremsenträger fix - verdreht würde die Bremsscheibe nicht mit dem Sattel fluchten. Die hinteren Ausleger sind zwar nur angeclipt, aber können auch nicht schief montiert werden. Da bleibt nur das Rad, das "out of position" ist.

Hast du mal die Position der Scheiben im jeweiligen Bremssattel geprüft? Bei der Abweichung müsste jeweils ein Bremszylinderpärchen einseitig extrem weit ausgefahren sein.

@majortours , sieht bei mir ähnlich aus, hatte mich auch schon gewundert, höre die Gumminippel vom Scout am Koti
    Ich kann nur nicht sagen ob es eventuell vom Reh-Crash gekommen ist.

@Ryker sind die Distanzstücke unterschiedlich?

Gruß RX9

Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

Ich hab heute beim Termin ausmachen für das 1000er Service auf alle Fälle diesen Umstand auch zur Überprüfung angemeldet. Nachdem ja noch Garantie drauf ist, rühr ich da sicher nix an sondern lass da die Werkstatt machen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!