ADAC Fahrsicherheitstraining Erfahrungen

  • #11


    Da empfehle ich mal Hockenheim. Das Trainingsgelände im Ring (NICHT AUF) ist ziemlich gross.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #12

    Hier bei uns in Linthe (Brandenburg) haben Sie auch ein paar ganz brauchbare Kurven. Genau genommen sind das die besten Kurven des ganzen Landes Brandenburg hat ja sonst keine nennenswerten Biegungen...

  • #13

    Habe das Motorrad Fahrsicherheitstraining "Intensiv-Training" letztes Jahr auch in Gründau absolviert. Hatte mir sehr viel Spass gemacht und der Instruktor war, meines Erachtens nach, sehr gut.
    Am besten hatte es mir gefallen, dass sich ein BMW GS Fahrer darüber aufgeregt hatte und nicht verstehen konnte, dass er immer einen längeren Bremsweg hatte, als ich mit der CRF (sogar mit ausgeschaltetem ABS).

  • #15

    Ich habe am vergangenen Wochenende das ADAC Basistraining in Sandweier bei bestem Wetter absolviert (bin Wiedereinsteiger) und muss sagen, jeder Euro war es Wert. Für mich als ABS Neuling eine ganz neue Erfahrung. Vom Fahren im instabilen (langsamen) Bereich, Ausweichen und Vollbremsung / Bremsungen in der Kurve über viele Tipps war alles vertreten. Ein unglaublich erfahrener Schulungsleiter, unterstützt noch von einer Kollegin und einem Kollegen. Am Ende des Tages hatte ich ein viel, viel besseres und sichereres Gefühl. Ich kann es wirklich jedem empfehlen.


    An dieser Stelle einen ganz, ganz herzlichen Dank an tscharlie für den Tipp der Veranstaltung hier in meiner Nähe :romance-hearteyes: :romance-hearteyes:


    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #16

    Hallo


    ich habe ebenfalls schon mehrere Trainings gemacht, die meisten beim ADAC.
    fast alle waren sehr gut. Sowas ist allerdings immer nur so gut wie es der jeweilige Instruktor zuläßt.
    beim letzten mal war der Instruktor etwas lahmarschig und vergas öfters so kleine
    Datails zu erwähnen wie z.b. wann man die Kupplung zieht oder nicht :shock:
    Erst auf Nachfragen der Teilnehmer kam dann: ah, ja natürlich bei der Übung nicht beschleunigen und
    nicht bremsen...........

  • #17

    Wie ich das sehe, ist das ADAC-Training mit unserem ÖAMTC-Training vergleichbar und wird damit von ausgebildeten Motorrad-Instruktoren (nicht bloß Fahrschullehrern) gemacht. Ich mach jedes Jahr mindestens zwei Trainings (heuer sind es drei) betrachte das als eine Bringschuld für mich und andere. Hier darf man im geschützten Umfeld machen, was in "freier Wildbahn" nicht immer möglich ist aber dort hilfreich ist. Ich fahre jedesmal mit einem sichereren Gefühl weg als ich hinfahre. Allein der Serpentinenkurs ist das Geld wert.
    Bemerkenswert ist ja, dass nur rund 10 Prozent der Biker so ein Training "brauchen" :shifty: :shifty: ;) ;) . Ich danke jedenfalls allen die sich dazu entscheiden, sie erhöhen auch meine Sicherheit.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #18

    Unser Training war am 1.4.2017 vom ADAC in der Honda-Akademie in Erlensee.


    Der jüngste war 19, der älteste 74. Zwei Frauen und viele Männer 40+ und 50+.


    Der beste Fahrer war 74, aber interessant war auch, dass jeder einen anderen Grund hatte, das Training zu machen:
    junger Anfänger, älterer Anfänger, Saisonbeginn, Auffrischung, Unsicherheiten in einigen Situationen

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #19

    Hey,
    Ich habe am Montag das Intensivtraining beim ADAC besucht und fands toll !!
    Der Instruktor war super drauf hat jeden Spaß mitgemacht und echt viele Tips und Wissen weitergegeben, er ist auch auf Wünsche eingegangen und hat sehr gute Lane verbreitet. Wir haben sehr viele verschiedene Übungen gemacht z. B. Bremsübungen nass/ trocken, ausweichen, verschiedene Kurventechniken, Blickführung, langsames fahren, bremsen in Schräglage...... . Besonders interresant fand ich auch das überfahren von Hindernissen in Schräglage/ Kurven. Das Training kann ich im nachhinein nur jedem empfehlen!
    Ich werde nächsten Monat noch das Kurven und Schräglagentraining machen, dieses aber mit meiner CBR.


    PS. Knieschleifen geht auch mit einer Africa Twin 8-)

    - Honda CRF 1000 Africa Twin mit Schaltung, ABS in Rally Rot

    - Honda CBR 600 RR PC40

  • #20

    Der ADAC bietet in 4 Orten unterschiedliche Trainings an. Das finde ich verwirrend.
    Fun & Safety
    Brems-Training
    Basis
    Basis-Plus
    Aufbautraining
    Intensivtraining
    Perfektionstraining
    Kurven-Einsteiger
    Kurventraining
    Kurventraining II
    Schräglage I

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!