AT "ausverkauft" und ab April 17 teurer

  • #21

    Weltweit wurden in 2016 insgesamt 25.336 R1200GS ausgeliefert. Quelle: siehe unten stehender Link.
    Kann natürlich sein, dass Honda ein Vielfaches davon an AfricaTwins absetzt, aber offizielle Zahlen dazu findet man irgendwie nicht. :?
    Auch nicht über das Verhältnis DCT zu Schalter.


    http://www.motorradonline.de/m…-absatzrekord.810494.html

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #22

    Ich kann mir vorstellen, dass sie weniger verkauft haben als sie hätten verkaufen können durch das Erdbeben und sich deshalb mit offiziellen Zahlen bedeckt halten. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass sie in so kurzer Zeit der 1200er GS den Rang abgelaufen hat. Die GS ist seit Jahren in fast allen Ländern der Bestseller unter den „richtigen“ Motorrädern. Und wenn Honda hierzulande weniger als halb so viele ATs verkauft hat wie BMW die GS dann wird das im Rest der Welt ähnlich aussehen denke ich mal.
    DCT ist zumindest in D eindeutig beliebter. Von den 30 die mein Berliner Händler noch bestellt hat sind 20 DCTs und 10 manuelle. Aber im Stadtverkehr ist eine Automatik auch einfach unschätzbar. Farbe ist Tricolor die beliebteste, gefolgt von der CRF Rallye Lackierung. Da hatte ich sogar mal Zahlen gelesen.


    Aber ich hab das mal beim KBA angefragt, vielleicht kann man da ja unkompliziert Informationen zu bekommen.


    Grüße
    Alex

  • #23



    Das seh' ich genauso. Ob man die GS mag oder nicht - sie verkauft sich wie geschnitten Brot und ist lange etabliert.


    Harry

  • #24

    Alex,


    da bin ich ja mal gespannt, ob da was kommt. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden...


    Aber was ist denn nun der Grund für den Liefer-/Bestellstop?

  • #26

    Nach meiner Probefahrt wollten zwei Spezis mich natzen. Der Eine meinte, dass er gucken muss, wann er eine für mich auftreiben könnte. Am Tag danach sagte der Kollege, offenbar nicht abgesprochen zuvor, dass 3 Tricolor und 2 Schwarze hinten im Lager stehen :)
    Mach dir keine Sorgen. Wenn du eine willst, dann bekommst du auch eine.
    Zum Thema DCT hat hier jemand gesagt, dass ca. 70% eine mit DCT nehmen. Finde ich schon erstaunlich wie gut das ankommt.

  • #27

    Heute kam die Antwort vom KBA.. leider wenig aufschlussreich.


    Also wissen wir nur so viel wie vorher. Knapp über 2100 gesamt zugelassene in D

  • #28


    Das sehe ich auch so was die Stückzahlen angeht, denke aber, dass die AT sich in der Fernreiseszene schnell gegenüber der 12er GS durchsetzen wird.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!