Hitzeschutzblech Kat

  • #1

    Das Hitzeschutzblech am Kat geht mir beim im Stehen fahren tierisch auf die Nerven, muss wenn ich vernünftig mit dem Ballen auf der Raste stehe immer den Hacken nach außen drehen. Eine weiter herausragende Fußraste bringt da natürlich schon Abhilfe aber ich wollte mal fragen, ob sich irgendjemand schon mal um das Blech gekümmert hat?
    Mir geht's dabei um eine möglichst einfache Modifikation des Bleches. Dass man den ganzen Krümmer bei Remus für viel Geld mit anderem Hitzeschutzblech bekommt weiß ich schon, aber den klang der originalen AT finde ich erstaunlich lecker, da seh ich wenig Handlungsbedarf. Vor allem steht der Preis für mich in keiner relation zum nutzen. Will nicht wieder so ein lautes Mopped haben.
    Also hat irgendwer das schon mal gemacht oder ne Idee was man sich als einfache Lösung kaufen kann? Breitere Fußrasten werde ich auch noch holen, vielleicht ist das Problem damit ja schon gelöst. Mal sehen.


    Alex

  • #3

    Hallo Alex, mit breiten Rasten kann man zwar ausweichen gibt aber eine unnatürliche Fußhaltung. Nicht wirkjlich angenehm aber man kann damit leben, Mein Sohn hat an seiner AT die Remus Variante. wesentlich eleganter und teuer aber nicht lauter.
    Gruß Wilfried

  • #4

    Ich mein das Ding, das den Stiefel blockiert. Also vermutlich die Plasteverkleidung darüber. Hab mir das noch nicht genauer angesehen, wollte erstmal fragen ob einer was einfaches weiß.


    Remus ist für mich wie gesagt keine wirkliche Option, da in Summe für Krümmer, Endtopf und Kat über 1000 Euro fällig werden. Selbst nur Krümmer und Kat landen bei knapp 700,das is mir einfach A weng zu viel. Davon abgesehen gibt es den noch gar nicht für das 2017er Euro 4 Modell.

  • #5

    Hab ich mir fast gedacht ;)
    Wenn Du die Kunststoffblende runter machst, findest Du darunter das eigentliche Hitzeschutzblech. Das ist ein gutes Stück kleiner als die Kunststoffblende. Eventuell gibt Dir die Demontage der Kunststoffblende ja genau das Stück Platz, das Du benötigst.
    Hier im Forum findest Du auch Bilder, wie z.B. ein schwarz lackiertes Hitzeschutzblech über dem Kat aussieht.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #7

    Mich hat das auch so was von genervt.
    Ich habe jetzt die Plastikabdeckung (bis zur Wölbung) mit der Stichsäge abgesägt.
    Ich stell mal am WE Bilder rein wie es bei mir aussieht...


    Kostet nichts und es wirkt. Kann die Füße jetzt in 95% der Fälle parallel auf die (Original-)Rasten stellen.

    Grüßle
    ADri

  • #8

    Entweder was selber machen aus Alu-Lochblech ist leicht und funktioniert (siehe Foto). Oder BOS Hitzeschutzblech kaufen.

  • #9

    hier wie versprochen meine Version... (Sorry, mein uraltes Handy hat noch keine so gute Kamera)


    Ich werde das sichtbare Hitzeschutzblech evtl. noch schwarz lackieren (wie Hannibal), mal schauen. Optik ist für mich nicht das wichtigste.


    Habe noch ein paar mal mit dem Hammer auf das Hitzeschutzblech gehämmert um da auch noch ein paar mm rauszuholen.
    (Sieht deshalb dafür nicht mehr ganz so schön rund aus) :whistle:


    Wie schon geschrieben bin ich jetzt sehr zufrieden mit meiner gewonnenen Fußfreiheit.
    Kann die Füße jetzt parallel auf die Rasten stellen. Fahre so jetzt seit ca. 1 Monat/ 1000km.


    Vielleicht hilft das ja auch manch anderem hier...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!