Geräusche im Fahrbetrieb

  • #31

    Ich glaube ich poste hier mal ein Video von den Geräuschen meiner BMW, dann könnte man die wahrgenommenen Geräusche wieder ins richtige Licht Rücken.
    Ich kann bei der nämlich die Ventile "treckern" hören, die Steuerkette mahlen, den Motor blubbern und den Auspuff rasseln. Zudem knarzt der Riemenantrieb fast schon unerträglich, das klingt wie ein defektes Radlager- nur viel Lauter. Den sollte ich auch mal tauschen...
    dagegen ist jede Runde auf der AT wie eine Wellnesskur. Vor allem der göttliche Windschutz nimmt den Umgebungsgeräuschen die Intensität und verleitet vielleicht dazu, andere Geräusche zu erhören :)
    Und wenn es mal pfeift, dann denke ich nur: "Und jetzt kommt der Turbolader..."
    Wun-Der-Bar!

    Ich: 2007 F800ST - 63.000 km
    Herzdame: 2001 F650CS - 70.000 km ~bis 2017 -> 2017 CRF1000L DCT - 10.000 km

  • #32

    irgendwie hat mich dieser Beitrag belustigt und beruhigt. Danke dafür.


    Ist schon richtig: wir jammern auf hohem Niveau. Hab mal eine alte AT belauscht, aber den Sack Schrauben den ich gehört habe, konnte man nicht entdecken... :lol:

  • #33

    [attachment=0]IMG_7280.JPG[/attachment]Meine Afrika Twin hat jetzt 34000 km und seid einiger Zeit sind mir ein bestimmtes Geräusch aufgefallen. Wenn ich den Gasgriff zugedreht habe so im 2 oder 3 Gang bei ca. 30-60 Stundenkilometer und dann leicht ans Gas gehe ist ein unangenehmes Schleifgeräusch zu hören. Irgendwie nervt es obwohl ich nicht pingelig bin. Meine Kette ist wahrscheinlich auch Dank des Scottoilers den ich von Anfang an montiert habe in sehr gutem Zustand. Am Kettenrad hinten läßt sich da nichts anheben. Also mal das Kettenritzel inspizieren .Linker Seitendeckel weg und Überraschung. Das Ritzel ist nach 34000 km dermaßen eingelaufen. Beim Händler neues vom Zubehör geholt nicht gummiert wie Original
    aber 28 Euro anstatt original 68 Euro. Eingebaut, und siehe da , das Geräusch ist weg. Vorsicht bei Kettenschmiersystemen. Die Ketten halten natürlich länger als ohne, aber das Öl wirkt mit Staub , Abrieb irgendwie wie Schmirgelpapier und das Ritzel verschleißt früher. Das Kettenrad hinten ist gut. Wenn jetzt noch das neue Ritzel die gleiche Laufleistung auf die original Kette wie das alte hat bin ich voll zufrieden.

  • #34

    Das die Ritzel nicht so lange halten wie die Kettenräder ist normal, egal mit was geschmiert wird. Das liegt daran das am Ritzel
    an den wenigen Zähnen deutlich mehr Belastung anliegt und auch wesentlich mehr Umdrehungen als am Kettenrad.
    Ich hätte jedoch nicht auf ein gummiertes Ritzel verzichtet, die laufen doch wesentlich ruhiger. Und wenn man nicht gerade zum
    Freundlichen geht bekommt man die auch schon für um die 20 €.

  • #36

    Ist das das richtige Ritzel, da die CRF 1000 in der Liste nicht aufgeführt ist?

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #37

    Doch, ist sie.


    Alle anzeigen...

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #38

    Ich melde mich jetzt auch mal mit Geräuschen :D


    Habe von Anfang an im Teillastbereich ab ziemlich genau 5000 U/min ein metallisches "Dröhnen".
    Darunter gar nichts. Har erst gedacht es ist vielleicht bei DCT normal. Bin aber letztes WE mit der Maschine eines Kollegen gefahren (gleiches Modell) und da war nichts. Da wir viele Pässe gefahren sind war ich oft im Modus "Sport 3" unterwegs. Da hats halt dann genervt, da ich sehr oft in diesem Drehzahlbereich war. Auch längere Strecken mit ca. 130 km/h nerven dann.
    Unterfahrschutz abgebaut. Geräusch bleibt gleich. Reproduzierbar ab 5000 U/min.


    Bin dann diese Woche zum Händler gefahren. Er wollte mir erst was vom Abgasrückführsystem erzählen und hat ein angebliches Geräusch im Stand vorgeführt. Das war aber so leise, dass es das nicht sein konnte. Er hat dann eine Probefahrt gemacht und kam nach 4 Minuten zurück.


    War ich froh dass er es auch gehört hat :)


    "Das Geräusch gehört da nicht hin", hat er gesagt. Was es sein könnte weiß er aber auch nicht.
    Am Mittwoch hab ich jetzt einen Termin. Er will mal unter den Tank schauen.


    Bin gespannt.


    Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

  • #39

    Zwischennachricht:


    Tank runtergebaut: nichts ersichtlich


    Erster Mech nach einer Woche: Evtl. was mit der Kupplung (Anfrage an Honda)


    2. Woche: -keine Antwort von Honda
    - andere haben das auch, aber leiser !!!!!!!
    - wieder andere hätten das gar nicht (bringt mich auch nicht weiter)


    3. Woche: anderer Mech will Ventiltrieb nachsehen. Macht mir aber wenig Hoffnung
    auch stehen die Aussichten schlecht, wenn nix gefunden wird, dass Honda da was regelt :((


    Ein wenig genervt bin ich jetzt schon. Motorrad hat erst 4500 km drauf. M. E. nach kanns ja nichts mechanisches sein, da bei Drehzahlen unter 5000 U/min der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
    Irgendwas verursacht ab 5000 U/min ein raues gut hörbares Geräusch.


    Hat wer was ähnliches?


    Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

  • #40

    Du hast wahrscheinlich einer der 500 in spezielle auflage gebaute AT mit Vtec.


    ;)

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!