Ich glaube ich poste hier mal ein Video von den Geräuschen meiner BMW, dann könnte man die wahrgenommenen Geräusche wieder ins richtige Licht Rücken.
Ich kann bei der nämlich die Ventile "treckern" hören, die Steuerkette mahlen, den Motor blubbern und den Auspuff rasseln. Zudem knarzt der Riemenantrieb fast schon unerträglich, das klingt wie ein defektes Radlager- nur viel Lauter. Den sollte ich auch mal tauschen...
dagegen ist jede Runde auf der AT wie eine Wellnesskur. Vor allem der göttliche Windschutz nimmt den Umgebungsgeräuschen die Intensität und verleitet vielleicht dazu, andere Geräusche zu erhören
Und wenn es mal pfeift, dann denke ich nur: "Und jetzt kommt der Turbolader..."
Wun-Der-Bar!
Geräusche im Fahrbetrieb
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#33 [attachment=0]IMG_7280.JPG[/attachment]Meine Afrika Twin hat jetzt 34000 km und seid einiger Zeit sind mir ein bestimmtes Geräusch aufgefallen. Wenn ich den Gasgriff zugedreht habe so im 2 oder 3 Gang bei ca. 30-60 Stundenkilometer und dann leicht ans Gas gehe ist ein unangenehmes Schleifgeräusch zu hören. Irgendwie nervt es obwohl ich nicht pingelig bin. Meine Kette ist wahrscheinlich auch Dank des Scottoilers den ich von Anfang an montiert habe in sehr gutem Zustand. Am Kettenrad hinten läßt sich da nichts anheben. Also mal das Kettenritzel inspizieren .Linker Seitendeckel weg und Überraschung. Das Ritzel ist nach 34000 km dermaßen eingelaufen. Beim Händler neues vom Zubehör geholt nicht gummiert wie Original
aber 28 Euro anstatt original 68 Euro. Eingebaut, und siehe da , das Geräusch ist weg. Vorsicht bei Kettenschmiersystemen. Die Ketten halten natürlich länger als ohne, aber das Öl wirkt mit Staub , Abrieb irgendwie wie Schmirgelpapier und das Ritzel verschleißt früher. Das Kettenrad hinten ist gut. Wenn jetzt noch das neue Ritzel die gleiche Laufleistung auf die original Kette wie das alte hat bin ich voll zufrieden. -
#34 Das die Ritzel nicht so lange halten wie die Kettenräder ist normal, egal mit was geschmiert wird. Das liegt daran das am Ritzel
an den wenigen Zähnen deutlich mehr Belastung anliegt und auch wesentlich mehr Umdrehungen als am Kettenrad.
Ich hätte jedoch nicht auf ein gummiertes Ritzel verzichtet, die laufen doch wesentlich ruhiger. Und wenn man nicht gerade zum
Freundlichen geht bekommt man die auch schon für um die 20 €. -
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#35 Ist normal... Ritzel auch mit Kettenöler alle 12.000 km bei der Inspektion kontrollieren.
Und hinsichtlich des gummierten Ritzels gebe ich Chefche recht - auf den Aufpralldämpfer hätte ich auch nicht verzichtet. --> https://www.motomike.eu/mike/d…000:80045/article/670521/
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#38 Ich melde mich jetzt auch mal mit Geräuschen
Habe von Anfang an im Teillastbereich ab ziemlich genau 5000 U/min ein metallisches "Dröhnen".
Darunter gar nichts. Har erst gedacht es ist vielleicht bei DCT normal. Bin aber letztes WE mit der Maschine eines Kollegen gefahren (gleiches Modell) und da war nichts. Da wir viele Pässe gefahren sind war ich oft im Modus "Sport 3" unterwegs. Da hats halt dann genervt, da ich sehr oft in diesem Drehzahlbereich war. Auch längere Strecken mit ca. 130 km/h nerven dann.
Unterfahrschutz abgebaut. Geräusch bleibt gleich. Reproduzierbar ab 5000 U/min.Bin dann diese Woche zum Händler gefahren. Er wollte mir erst was vom Abgasrückführsystem erzählen und hat ein angebliches Geräusch im Stand vorgeführt. Das war aber so leise, dass es das nicht sein konnte. Er hat dann eine Probefahrt gemacht und kam nach 4 Minuten zurück.
War ich froh dass er es auch gehört hat
"Das Geräusch gehört da nicht hin", hat er gesagt. Was es sein könnte weiß er aber auch nicht.
Am Mittwoch hab ich jetzt einen Termin. Er will mal unter den Tank schauen.Bin gespannt.
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#39 Zwischennachricht:
Tank runtergebaut: nichts ersichtlich
Erster Mech nach einer Woche: Evtl. was mit der Kupplung (Anfrage an Honda)
2. Woche: -keine Antwort von Honda
- andere haben das auch, aber leiser !!!!!!!
- wieder andere hätten das gar nicht (bringt mich auch nicht weiter)3. Woche: anderer Mech will Ventiltrieb nachsehen. Macht mir aber wenig Hoffnung
auch stehen die Aussichten schlecht, wenn nix gefunden wird, dass Honda da was regelt :((Ein wenig genervt bin ich jetzt schon. Motorrad hat erst 4500 km drauf. M. E. nach kanns ja nichts mechanisches sein, da bei Drehzahlen unter 5000 U/min der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Irgendwas verursacht ab 5000 U/min ein raues gut hörbares Geräusch.Hat wer was ähnliches?
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