• #41

    Ja klar...war eh überrascht dass die Motoren mal mit Sprit fahren bevor sie das Werk verlassen, ist bei PKW Motoren ja auch nicht mehr bei allen üblich.

  • #43

    Hi,

    für Ungläubige hatte ich den Link angehängt, das sollte Beweis genug sein.

    BMW kann und soll das Verfahren ruhig einsetzen, genauso VW oder Porsche machen das auch.

    Lizenzbeträge gehen nach UT.

    Der BMW V10 wurde im Werk UT mit LDS beschichtet und im Lohnauftrag bearbeitet.

    Der Porsche V10, der parallel dazu bearbeitet wurde, hatte der zumindest eine "g'scheite" Bohrung von 98 statt 92mm.

    (die Entwicklung geht bis in die 90iger zurück)

    Gruß

    Th.

  • #44

    Branchenführer beim Lichtbogendrahtspitzen ist BMW

    Bleiben wir mal bei den Tatsachen, Mercedes Fan:)


    BMW Group Leichtmetallgießerei setzte bei der Zylinderlaufflächenbeschichtung von Kurbelgehäusen weltweit erstmals in Großserie auf innovative LDS-Technologie.

    Aber nicht beim V10, der hatte keine LDS Beschichtung.

    V10:

    Das Zylinderkurbelgehäuse wird im Niederdruck-Kokillengussverfahren mit einer übereutektischen Aluminium-Silizium-Legierung gegossen. Bei dieser speziellen Legierung beträgt der Silizium-Anteil mindestens 17 Prozent.

    Die Zylinderlaufbahn wird durch Freilegen der harten Siliziumkristalle erzeugt. Zusätzliche Laufbuchsen sind daher nicht nötig – die eisenbeschichteten Kolben laufen direkt in dieser unbeschichteten Bohrung. Der Hub beträgt 75,2 mm, die Bohrung 92 mm, was einen Gesamthubraum von 4 999 cm3 ergibt. Übrigens werden die Blöcke für den M5 Motor an gleicher Stelle gegossen wie die für die Formel 1: in der BMW Leichtmetallgießerei in Landshut.


    Mit Untertürkheim hat das nichts zu tun, soviel ist sicher.

  • #45

    Mahlzeit,

    Tatsachen hatte ich genannt.

    Insbesondere den Inovationspreis, der bestimmt nicht an BMW vergeben wurde.

    Träum weiter, auch die Sache mit dem übereutektischen Alu-Guss ist ein alter Hut.

    Trifft aber nicht auf den V10 zu.

    Hier mal ein Auszug aus Wikipedia; Mercedes Benz Motor M117 aus den 80igerm:

    Daimler fertigte den Aluminum-Motorblock ohne Zylinderlaufbuchsen aus einer übereutektischen Aluminium-Silizium-Legierung. Es bilden sich dabei größere Silizium-Kristalle in einer Matrix aus feinen Al- und Si-Kristallen. Durch elektrolytische Behandlung der Zylinderlaufflächen wird die Matrix abgetragen, und die 0,02 bis 0,05 mm großen Si-Kristalle stehen etwas heraus und ergeben eine verschleißfeste Lauffläche für die Kolben und Kolbenringe. Der Schmierfilm haftet gut an dieser leicht rauen Oberfläche.

    -

    Aber glaub was Du willst, aber ab und zu kann lesen bilden.

    Für mich ist jetzt hier Ende zu dem Thema.

    Gruß

    Th.

  • #46

    Klar ist das Thema für dich wieder mal erledigt=O

    Immer wenn dir einer deine Aussage ruiniert reagierst du pampig8|

    BMW V10 Motoren waren in der Serie nie LDS beschichtet, das ist Fakt.

    BMW hat in der Großserie 2009 angefangen LDS einzusetzen, das ist Fakt.

    Nanoslide* wurde erst nach 2010 in der Serie verwendet, dafür sind sie 2016 für den deutschen Innovationspreis nominiert worden, auch das ist Fakt.

    Lesen bildet nicht nur, zwischen den Zeilen lesen hilft auch.

  • Hey,

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