• #31

    Längere Vollgasetappen sollten erst nach dem Ölwechsel erfolgen.

    Kurz den Motor hochdrehen gehört zum Einfahren dazu.

  • #32

    Appropos Lagerflächen, die Lager sind heutzutage wieder empfindlicher wie früher.

    Das liegt am Blei verbot, deswegen darf bei hochdrehenden Motorradmotoren über eine Ausnahmeregelung noch Blei in den Lagern verwendet werden, da es derzeit noch keine bezahlbare alternative gibt.

  • #33

    Hallo, hat Einer hier im Forum Unterlagen, woraus ersichtlich ist, welche Reibpartner im Zylinder vorliegen?

    Dergleichen habe ich noch nicht gefunden.

    Oder hat Einer schon in den zerlegten Motor geschaut, um zu sehen was wir da haben?

    Es ist u.U. schwer zu erkennen, aber eine LDS Oberfläche spiegelt genau wie eine Nicalsil Lauffläche.

    (ich habe allerdings meine Zweifel das Honda Lizenzgebühren für die Beschichtung an Daimler oder Mahle zahlt)

    Gruß

    Th.

  • #34

    Nikasil ist auch von Mahle

  • #37

    Alpentier Auch am Prüfstand tätig? Interessant.

    Deine Ausführungen sind gut. Drehmomenreduzierung. Ohne es zu wissen, ob Honda das einsetzt, hatte ich den Eindruck, das spürbar mehr Drehmoment ab ca.500-600km vorhanden ist. Aber da ich in den ersten Kilometern etwas zurückhaltend war, kann ich das natürlich nicht sicher belegen. Vom Einfahren kommt es jedenfalls nicht, da der Unterschied vom rein mechanischen nicht so spürbar wäre beim Fahren.


    Sollte eine softwareseitige Einfahrreduzierung stattfinden, sind althergebrachte Einfahrmethoden eh überholt. Aber wie bereits gesagt, das kann jeder handhaben wie er möchte.

    Ich bin kein Freund von untertourigem Einfahren, wie manche es machen, normales StVO konformes Fahren ist da besser. Und nach 800 km eine ca. 5-10 minütige Vollgasetappe, wie ich es gemacht habe, sehe ich für mich unkritisch.


    Prüfstand. Das Einlaufen eines Motors händelt jeder Hersteller etwas anders, auch die Dauer. Wir hatten Motoren, die nach 2-3 Stunden einlaufen Vollastkurven über sich ergehen lassen mussten und dennoch problemlos ohne Auffälligkeiten bis zu 1000 Stunden am Prüfstand liefen. Und schaut man sich an was so ein Benzinmotor alles mitmacht am Prüfstand....


    Lagerflächen. Es ist aber nicht nur das fehlende Blei, sondern höhere Belastungen, kostengünstige Konstruktionen,Ölverdünnung, etc. die den Lagerflächen zu schaffen machen,

    aber in Bezug auf die African Twin nicht so kritisch.

  • #39

    Ich war teilweise schockiert zu sehen was im Honda Werk am Ende mit den Motoren gemacht wird...komplett kalt und dann erstmal Kette geben, siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #40

    Ist bei uns in der Serienfertigung auch nicht anders, das nennt sich Funktionscheck.

    Nicht wirklich am Prüfstand, in der Entwicklung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!