• #21



    Hier ein Foto vom Fahrerhandbuch, was Honda zum Einfahren schreibt:



    [attachment=0]IMG_7500.JPG[/attachment]

  • #22

    Ich habe gestern Abend noch meine ersten 90km abgespult, musste sein, auch bei 4 Grad. Drehzahl bis 4.000U/min, immer mal sachte die Bremse betätigt, um auch diese "einzubremsen". Das mit den Drehzahlen werde ich auch bis 1.000km so halten.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #24

    Moin,


    auch wenn der letzte Eintrag hier schon etwas her ist...


    Ich halte es persönlich immer so: "Von allem was und davon ein gesundes Mittelmaß." :D


    Das bedeutet im Fall des Einfahrens für mich:
    Maschine abholen, draufsetzen und erstmal eine Runde bis nach Wernigerode in den Harz fahren. Hierbei weder den
    Stadtverkehr noch die Autobahn oder Landstraßen auslassen. Vaddi besuchen, Käffchen trinken....und die ganze Prozedur
    nochmal in Richtung Berlin durchführen. Danach sollte der Tacho rund 550km anzeigen. Die kommenden 450km mit
    kleinen Wochenend- und Spinnerbrückentouren ausfüllen und am 31.05. die 1000er Durchsicht machen lassen.


    Danach ist die Kleine fit für Größeres.


    lg,


    Steffen

    Africa Twin 2016

  • #25


    Absolut korrekt so und denkt bitte an die alte Weisheit, wenn das Kühlwasser warm ist (Anzeige im Mäusekino) ist das Motoröl noch lange nicht warm. Den Motor ordentlich warmzufahren ist das A und O für die Langlebigkeit des Motors.

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #26

    Fährst du deinen Motor nicht etwas ein?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #27

    Sorry, fürs Offtopic🙈.


    Honda schreibt 500km " schonende Fahrweise", aber spezifiert es nicht genau( max. Drehzahl, Last), somit bin ich ca. 50 km sachte bis ca. 4000 U/min gefahren und danach alle Betriebszustände, nur halt nicht länger anhaltend und noch etwas gebremst bei Vollgasbeschleunigen. Bei 800 km ist das Einfahren schon soweit um, das ne längere Vollgasetappe nix mehr macht.

  • #28

    Moin,

    nur gut das Einige um die Reibpartner im Motor gut Bescheid wissen.

    Da hilt nur ein Blick in die verschiedenen Motoren und Zylinderbeschichtungen.

    Bei LDS-Beschichtung und im Neuzustand 0,2-0,5µ Oberflächenrauhigkeit kein Problem, bei einer eingegossenen Stahltbüchse mit klassischen Honbild, braucht das ein paar tausend Km.

    Gruß

    Th.

  • #29

    Ich hab in den letzten Jahren einige Einlaufprozeduren an Benzin-Kfz-Motoren mitgemacht am Prüfstand und kaum eine war so schonend wie nur bis 4000 U/min, kein Vollastanteil, o.ä.( und wenn, dann war das einer Basissoftware geschuldet)

    Die Fertigunstoleranzen und Oberflächenrauhigkeiten sind mittlerweile so gut, das das Einlaufen schnell geht und nicht mehr so kritisch ist wie vor Jahren. Das trifft auf die Zylinderlaufbahnen, wie auch Lagerflächen, etc., zu.

    Letztendlich kann das ja jeder handhaben wie er möchte und glaubt es seinem Motor gut tut.😉

  • #30

    Beim Automobil ist es so wie es Raggna (LDS) bereits geschrieben hat, bei den Motorrädern sieht die Sache wegen der Kupplung und dem Getriebe anders aus. Honda füllte ein spezielles Öl für die Einlaufzeit ein, es soll den Einlaufprozess verbessern.

    Das volle Drehmoment wird in dieser Zeit durch das Steuergerät reduziert.

    Deswegen kommt es einigen in der Einlaufzeit so vor als ob der Motor zulegen würde.

    Nach 1000km gibt es dann den ersten Ölwechsel.


    Am Prüfstand werden die Motoren nicht voll belastet, Drehzahl bekommen sie aber die Last ist reduziert.

    Aber wir haben auch nach Vorgabe ohne Lastreduzierung Motoren belastet, das hängt vom Programm ab ob wir ausfallorientierte Läufe

    oder kundenorientierte Läufe betreiben.


    Insgesamt gesehen (PKW) machen schonende Einläufe heutzutage wegen der besseren Fertigungstoleranzen nicht mehr so viel Sinn wie früher. Bei einer Rückmessung des Motors nach 500h Quälerei kann man keine Rückschlüsse ziehen ob der Motor gut oder schlecht eingefahren wurde.

    Beim Motorrad bekommen wir spezielle Einlaufprogramme geliefert um Spätschäden zu vermeiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!