Usb Doppelsteckdose

  • #11

    Ich denke, bei Regenfahrt dürfte da kaum Nässe hinkommen und wenn ich über Nacht im Freien parke, nehme ich den USB Einsatz raus.
    Die 12V Dose hat nur simple Kontakte ohne jede Elektronik. Etwas Feuchtigkeit macht da nix und Nässe wird nur dann problematisch, wenn die Steckdose voll Wasser steht. Damit das nicht passiert, hab ich an der tiefsten Stelle der Dose ein Loch ⌀ 1,5 mm gebohrt:


    [attachment=1]m1030292.JPG[/attachment] [attachment=0]m1030293.JPG[/attachment]


    Wenn der USB Einsatz einen Wasserschaden erleidet, kommt er in die Tonne - kostet nur ca. 5 €.

  • #12

    Das Loch als "Wasserablauf" finde ich gut und sollte eigentlich in jeder 12V-Dose sein (im Ernst).
    Solltest Du Dir patentieren lassen. ;)


    Da bei der Umwandlung von 12V auf 5V Elektronik verwendet wird, kann die kein Wasser vertragen und bei ca. 2,5 A passiert da auch schon einiges.
    Wenn man dann Pech hat, geht nicht nur das China-Kracher-Ladegerät für 5 € kaputt, sondern auch das angeschlossene Handy oder Navi.
    Ich wäre da vorsichtig.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #13

    Zum Transformieren einer Spannung brauchst du aber keine Elektronik. Das ist sehr wahrscheinlich ein StiNo Transformator aus 2 Spulen. Ob da jetzt Elektronik drin is um zum Beispiel die Spannung zu stabilisieren weiß ich nicht, glaub ich aber nicht.
    Und auch die USB Steckdose hat prinzipiell erstmal nur elektrische Kontakte für Strom. Die ganzen anderen, die für die Übermittlung von Daten benötigt werden sind bei einer reinen Steckdose nicht belegt. Die Ladeelektronik ist bei allen USB Geräten im Gerät selbst drin und die reguliert die Stromzufuhr. Wenn dein Ladegerät Quickcharge von Qualcomm unterstützen soll wäre das nicht ohne Elektronik im Ladegerät selbst möglich aber sowas gibt es meines Wissens nicht im Kfz Bereich.


    Aber die bottom Line: eine USB Steckdose ist prinzipiell nichts anderes als eine Zigarettenanzünder Steckdose. Sieht nur anders aus und es hängt noch ein simpler Trafo dazwischen. Allerdings ist die 12V Dose durch ihre großen Kontaktflächen wesentlich unempfindlich gegen Korrosion auf den elektrischen Kontakten. Das ist richtig.

  • #14

    Guude bwm,


    dein profundes Elektrikwissen erstaunt mich in deinen Postings immer wieder.
    12 Volt DC in 5 Volt DC zu verwandeln mithilfe eines Trafos- Respekt!
    Tesla und Edisson hätten sich damals gefreut, deine Mithilfe gehabt zu haben.


    Aber das soll jetzt nicht die "Bottom Line" sein.

  • #15

    Moin mrtwin,


    dass nenn ich doch mal wieder einen guten Tipp nach meinem Geschmack. :clap: :clap:


    Ein entsprechendes Wasserablauf - Löchlein werde ich mir auch in meine Dose einbauen. Wird ja wohl hoffentlich auch im eingebauten Zustand gehen.


    Viele Grüße
    Michael

  • #16

    Guude,


    macht doch aus so einer einfacher Sache nicht den heiligen Gral !


    Kauft so eine Dose bei Louis für 15 Euro und gut ist! Sieht im Pinzip genauso aus wie die Honda Dose.
    Und da ist auch ein Gummideckel dabei, der das Ding wasserdicht abschließt.
    Und selbst wenn da mal Wasser reinläuft, ist auch nicht schlimm.
    Und die USB Fanatiker stecken halt einen Adapter rein, wenn sie ihn brauchen.
    Und wenn Ihr unbedingt daran ein Schweißgerät anschließen wollt, dann zieht halt ein Pluskabel
    vorn hinten nach vorne, Masse nehmt ihr am Tank ab und gut ist!
    Ansonsten nehmt halt den Original Anschlußstecker vorne.
    Ryker oder Trend XWB haben auch noch genügend Pins.


    Man kanns auch übertreiben

  • #18

    Stimmt. Ich war natürlich auf nem völlig falschen Dampfer. Gleichspannung mit ner Spule wandeln, viel Spaß dabei.
    Es muss in jedem Forum den deppen geben über den alle nur den Kopf schütteln. Schätze hier bin ich das.
    Ich werd mich bei Elektrik wohl mal in zurückhaltung üben. Wer keine Ahnung hat soll halt still bleiben :whistle:


    Aber sind denn diese USB Teile wirklich so empfindlich? Also die eingebauten USB Dosen? Mein Favorit war die USB Lösung weil ein nochmal dazwischen gesteckter Adapter dann wieder so breit baut und ich die Dose für nix anderes brauche.

  • #19



    Entschulidge das ich es gewagt habe in einem Forum eine frage zu stellen omg klar kann ich mir bei louis irgendein paar € ding rein klatschen auf die idee wäre ich nie allein gekommen.

  • #20

    Hab vor rund einem Jahr dieses Ding hier verbaut, was ich per AliExpress direkt in China geordert habe... kostet nur ein paar Euro und ist tatsächlich wasserdicht. Gegenüber den Steckdosen mit dem Gummipropfen gefällt mir, dass diese Version einen Klappdeckel hat. So muss man nicht herumpopeln, wenn man den Deckel abnehmen bzw. aufsetzen will.


    Ist ebenso wie bei Kurt über einen zusätzlichen Sicherungskasten unter der Sitzbank abgesichert und angeschlossen.


    Ach ja, "WUPP" ist nicht das Geräusch, was man kurz hört, wenn die Sicherung rausfliegt... Erklärung steht auf dem geschlossenen Deckel :lol:


    [attachment=0]IMG-20160424-WA0026.jpeg[/attachment]
    [attachment=1]IMG-20160424-WA0024.jpeg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!