Welchen Kraftstoff tankt ihr?

  • #1

    <t>Welchen Kraftstoff tankt ihr vorrangig?</t> 155

    1. <t>Super 95 E10</t> (14) 9%
    2. <t>Super 95 E5</t> (116) 75%
    3. <t>Super Plus</t> (15) 10%
    4. <t>Premiumkraftstoff</t> (10) 6%

    Servus,


    wär mal interessant.


    Gruß


    Tom

    it gmault isch globbt gnua

  • #4

    Letztens meine Einer, dass seine AT mit Aral Super Ultimate besonders gut läuft. Ist klar, 102 Oktan bringen auch 102PS :D :D :D

  • #6

    Ich hab alle durchprobiert. Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können.


    Ich wage sogar zu behaupten, dass bei einem Blindtest mit mehreren Fahren das nicht feststellbar ist.


    Premium sollte deutlich klopffester sein, als E5 oder E10, was dann nicht zu weniger Leistung führt, wenn der Motor wirklich klopft und der Klopfsensor dadurch über die ECU den Zündzeitpunkt verlegt. Theoretisch. Praktisch vielleicht nicht spürbar.


    Ich bin momentan bei Super (E5)


    Gruss
    Iceman

  • #9

    Kein Premiumzeugs weil das bei Verdichtung 10:1 absolut überflüssig ist.
    Kein E10 weil die industrielle Alkoholerzeugung eine Umweltsauerei sondersgleichen ist.


    Gruß, Peter

  • #10

    Premium ist deutlich klopffester als Super, darüber ist man sich eigentlich einig. Aber der Motor bzw die Elektronik muss darauf ausgelegt sein. Die Klopfregelung ist nur dazu da, den Motor zu schützen, wenn mal schlechterer Sprit als erwartet drin ist. Da sowieso Super getankt werden soll kann der Motor mit dem besseren Zeug nix anfangen und jagt das in der gleichen Menge durch, wie das billigere.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!