Macht die Africa Twin als reines Landstraßen / Hausstreckenmoped Sinn?

  • #1

    Hallo in die Runde,


    mein Name ist Hannes (nein - nicht Varahannes :mrgreen: ) und bin 41 Jahre alt. Ich fahre noch nicht sehr lange Motorrad (seit 2012 - dafür mit voller Begeisterung) und besitze derzeit eine Husqvarna Nuda 900 R und eine Honda Hornet 600 (BJ 2003)
    Die Nuda ist mein anbsolutes Traum und Spaßbike, die Honda das zuverlässige Bienchen, welches auch mal für 100km Arbeitsweg genutzt wird und als "Entlastung" für die Nuda gern genommen wird.
    Ansonsten fahre ich im Harz hauptsächlich Feierabendrunden oder am WE, auch mit Sozia. Kann durchaus 3-4h am Stück sein, weniger eher selten. Motorradreisen oder selbst Tagestouren/WE Touren fahre ich nicht.


    Auf Grund meiner Größe von 1,90m mit eher langen Beinen, gestaltet sich die Suche nach einem passenden und bequemen Moped, wo man eben auch mal 3-4h am Stück fahren kann, ziemlich schwierig. Zudem habe ich mittlerweile gemerkt, dass mir die SuperMoto-artige Sitzposition der Nuda mehr liegt, als die auf einem klassischen Nakedbike.


    Also habe ich in letzter Zeit immer öfter mal in diese Richtung recherchiert, was es denn da so am Markt gibt. So richtig das was mir so vorschweben würde, scheint es iwi nicht zu geben. Perfekt wäre eine Nuda, aber mit deutlich mehr Komfort...bei Allem.
    Da bleiben eigentlich nur Reiseenduros übrig und nach weiterem "aussieben" sieht es so aus, als ob die AT der beste Kompromiss wäre bzw. das Motorrad was am ehesten meinen Wünschen entspricht.
    So war ich dann gestern beim FHH und habe mir eine AT angeschaut und erst einmal Probe gesessen. Auch die werte Regierung hat Platz genommen. Und ich muss sagen, das reine Sitzgefühl war ziemlich genial. Hoch, entspannter Kniewinkel, breiter Lenker, aufrechte Sitzposition. Genauso möchte ich das.


    Ich werde die AT auf jeden Fall auch Probe fahren, aber da ja hier einige schon Erfahrungen mit dem Motorrad haben, nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich fahre nur Landstraße und wie oben schon geschrieben kurvig. Fahre eher sportlich, aber rase nicht. Die AT ist, wie überall ja ge/beschrieben wird, stark für Offroad konzipiert. Macht es Sinn, die AT ausschließlich für die Landstraße zu nutzen oder ist der Kompromiss aus Landstraße und Offroad so groß, dass man sich lieber nach einem reinen Straßenmotorrad umschauen sollte?
    Wobei ich dann wieder vor dem Problem stehe...welches...


    Nachtrag: Was mir noch einfällt. Im Harz sind die Straßenverhältnisse oft ziemlich grottig. Da war meine Denke - 'Wenn die AT im Offroad gut klar kommt, könnte das Fahrwerk vielleicht auch mit schlechten Straßen ganz passabel zurecht kommen.'
    Ist dem so, oder ist das ein Trugschluss?!



    Vielen Dank schon mal für aufschlussreiche bzw. erhellende Antworten...

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • #2

    Hi Brain,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich würde mal behaupten, daß wohl die meisten ATs ihre Kilometer überwiegend on-road abspuhlen.
    Was auch nicht weiter verwunderlich ist, da sie ein sagenhaftes Handling hat und irre viel Spaß auf kurvigen Straßen bereitet.
    Ich kann Dir nur zu einer ausgiebigen Probefahrt beider Versionen (DCT und Schalter) raten. So bekommst Du einfach den besten Eindruck vom Bike und ob es Deinen Wünschen am nächsten kommt.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #3

    Servus Hannes!


    Ohne jetzt detailliert auf deine Fragen einzugehen, sag ich mal "ja".
    Was ich aber ob deiner Größe anbringen möchte (bin einsneunundachzig): Lenkererhöhung (20mm) und tiefere Fußrasten (ich hab die alten Motobau meiner XRV drauf) und die Sitzposition ist mit der originalen Bank auf oberer Position echt gut.


    Gruß,
    Robert

  • #4

    Die Offroadfähigkeit einer Reise-Enduro ist immer auch ein Kompromiss zu Lasten der Straßentauglichkeit.
    Ich bin auch viel im (Ost-) Harz unterwegs und kenne die dortige Straßenqualität.


    Für mich als Langstrecken- Solisten mit Hang zur "Flucht in's Unbefestigte" ist die AT das Motorrad der Wahl.
    Als sportliche Straßenmaschine im Soziabetrieb wünsch ich mir eher meine 2003er V-Strom zurück. Entspannte Sitzhaltung, besser soziatauglich als die AT, Fahrwerk kann auch sehr schlechten Asphalt ausbügeln und geht auch für Feld- und Waldwege gut genug. In Island hat sie mich auch tagelang über groben Schotter und durch Flüsse getragen.
    Den Kyffi hoch war ich mit meiner alten Diva wesentlich schneller, als ich das mit meiner hochbeinigen jetzigen Gefährtin jemals schaffen werde.


    Die AT ist Spitze!
    Aber nicht für jeden Zweck.
    Schau dir ruhig auch die Alternativen an: V-Strom, Tiger, GS usw.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

    Einmal editiert, zuletzt von steinmeister ()

  • #5

    Moin Brain,


    ich hatte 6 Jahre die 6er Hornet.... 10 Jahre die 9er Hornet...dann eine CT mit DCT..... hauptsächlich fahre ich Straßen.....letztes Jahr in Rumänien und Ukraine sind wir teilweise auf sehr schlechten Straßen gefahren ....da war die CT o.k. ...aber zu schwer... seit 4 Tagen habe ich die AT und kann jetzt schon sagen..... die bleibt :D :D es paßt alles....


    p.s. ich bin 195 cm lang...
    vielleicht können wir mal ne Runde durch den Harz drehen....ist ja nicht weit von mir :D
    Gruß Wolf

    AT DCT mattschwarz

  • #6

    Auch von mir mit 1,96 Längemein eindeutiges Ja. Ich hatte ähnliche Kriterien wie Du und nach den Probefahrten (Schalter/DCT) war ich vom Krad mit DCT für den reinen onroad-Betrieb überzeugt. Nachgerüstet mit 3cm SW-Lenkererhöhung, Givi AirFlow und hoher Touratech-Sitzbank nach den ersten 1000km für mich perfekt.


    Fahr Probe, der Rest kommt von allein.

  • #7

    Das 21er Vorderrad der AT ist eher für Gelände ausgelegt. Für reinen Straßenbetrieb ist ein Bike mit 19er Vorderrad vielleicht einen Tick besser geeignet, obwohl mich dieser "Nachteil" gegenüber der V-Strom, die ich vor der AT hatte, nicht stört. Da ich öfter mal von den asphaltierten Wegen abweiche, habe ich mich bewusst für ein geländegängiges Motorrad entschieden. Die Richtung Reiseenduro stimmt aber schon mal grundsätzlich für deine Anforderungen. Und es gibt sehr viele AT-Fahrer, die niemals ins Gelände fahren und trotzdem sehr zufrieden mit ihrer Wahl sind.

  • #8

    Huiii...vielen Dank für die promten Antworten und Info´s! :clap:



    Bin eigentlich auf Schalter aus, weil mich 1. das Mehrgewicht abschreckt (die Nuda hat vielleicht noch 185kg vollgetankt) und 2. der Preis ohne DCT schon grenzwertig ist. Aber vielleicht tue ich das ja doch mal...




    Ich fand so wie die beim FHH stand schon ziemlich genial...aus meiner Sicht hatte ich da gar keine Wünsche offen...mal sehen wie es nach der Probefahrt ausschaut.





    Die V-Strom geht für mich optisch leider gar nicht...


    Die 1050 Tiger Sport war/ist neben der AT Kandidat(in) Nr.2...Vorteile sehe ich bei der in der 17" Bereifung ohne Schlauch, das wahrscheinlich sportlichere Wesen und der kräftigere Motor. Optisch würde die gerade noch durchgehen... ;) Der Motor von der Art her wäre allerdings nicht so meins. Motorradfahren hat ja durchaus was emotionales und Sound gehört für mich dazu. Der Waschmaschinensound der 3 Zylinder...nunja...
    Zudem traue ich Qualitätsmäßig Honda mehr zu. Habe einen Bekannten der die Tiger Explorer fährt...der war schon öfters
    in der Werkstatt. Aus meinem Hondaumfeld kenne ich das eben nicht. Und nichts wäre schlimmer ob der wenigen Zeit, als ein Motorrad was nicht fährt, wenn man gerade kann.
    Ich würde 80% allein und ohne Gepäck mit der AT fahren. die restlichen 20% mit Sozia. In Ausnahmefällen kommt vielleicht mal ein WE mit Rucksack dazu...wenn dann aber allein.





    Na das passt ja wie A... auf E.... :D Ein (ehemaliger) Hornetfahrer...cool. Ich bin mit der Hornet grundsätzlich sehr zufrieden, gerade weil so problemlos und anspruchslos ist und dazu noch das tolle Fahrverhalten. Aber Kniewinkel (sieht bei mir aus wie ein Kinderfahrrad) sind nicht optimal. Nach 2h ist man echt kaputt....
    Von wo kommst Du, wenn der Harz nicht weit weg ist?





    Muss mal schauen, ob man das iwi bei einer Probefahrt merkt. Gerade das 21" VR ist in meinen Bedenken ein Bestandteil. Werde im Leipziger Umfeld eine Probefahrt absolvieren...viel mit Kurven ist da leider nicht.

  • #9

    Ich sage JA,... ABER...


    JA weil die AT natürlich auch für den reinen Straßenbetrieb ein tolles Moped ist. Ich kenne kein Moped mit dem du entspannter über die LS fahren und Kilometerfressen kannst. Und ja man kann auch mit der AT verdammt schnell und sportlich fahren. AT unbedingt mit DCT fahren mindestens 2h!


    ABER weil es eben gerade für sportliche Fahrer in dem Segment meiner Meinung nach bessere Alternativen gibt, z.B. die R1200GS LC oder die KTM 1290 ADV S. Die genannten Motorräder haben ebenfalls ein Fahrwerk mit dem du über schlechte Pisten souverän drüberbrettern kannst haben aber zudem "nur" ein 19" VR und sind insgesamt von den Reifendimensionen auf tiefere Schräglagen ausgelegt und tiefe Schräglagen sind ja das Glück des sportlichen Fahrers. Für sportliche Fahrer dürfte auch der größere Hubraum und das Leistungsplus eine Rolle spielen. Die BMW und wahrscheinlich auch die KTM (von der vermute ich es mal von der BMW weiß ich es) haben ein besser regelnde Traktionskontrolle, was für die sportliche Fahrt auf der LS wichtig sein dürfte. Die Honda nervt da mit viel zu frühen und harten Eingriffen und man muss es nach jedem Neustart wieder runterregeln was ich regelmäßig vergesse und nach der ersten flotten Kurve dann von einem stotternden Motorrad gezeigt bekomme.


    Genau aus den unter ABER genannten Gründen habe ich es noch nicht übers Herz gebracht meine GS zu verkaufen,... denke aber momentan schon wieder darüber nach weil ich genau von diesem sportlichen fahren weg will.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #10

    Ich würde eher sowas wie ne MT -09 Tracer empfehlen, oder ne wenns kein Drilling sein soll, ne S1000XR, ne Multistrada, ne 1000 Versys oder ne Crossrunner. Gibt genug Crossover Bikes in diesem Segment die für Landstraße optimiert sind. Klar geht auch die AT mit ner guten Strassenbereifung...

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!