Anzugswerte für Rad einbau

  • #21


    Hallo,


    Ich glaube, dass selbst der Honda Händler keine neuen Halteschrauben am Bremssattel verbaut, wenn er die Bremsbeläge wechselt. Ich halte das für übertrieben. Vorallem, weil man die Schrauben auch nur mit 45Nm anziehen soll. Handfest ist bei mir schon fester.


    Ich und so wie ich das gesehen habe auch mein FHH verwendet Schraubensicherung mittelfest. Die geht auch ganz leicht weg mit einer Messingbürste.


    Vorderrad aus- und einbau:


    1. Auf Hautständer o-ä. stellen
    2. rechts die Halteschrauben des Bremssattels ab 14mm
    3. Handbuch sagt: Auch links Halteschrauben ab. (Geht glaub ich auch, wenn nur rechts ab)
    4. Bremssattel von Scheibe abnehmen
    5. große Vorderachsmutter abschrauben 22mm
    6. links Klemmschrauben ab 12mm
    7. Rad anheben
    8. rechts Klemmschrauben ab 12mm
    9. rechts Achse lösen (Inbus 17mm)
    10. Rad ausbauen


    20. Distanzhülsen an das Rad
    21. Achse leicht fetten und von rechts rein
    22. Rechts: Ende der Achse in Flucht mit Gabelholm
    23. rechts Achsklemmschrauben handfest anziehen
    24. Achsmutter anziehen (links) 60Mn 22mm
    25. rechts Achsklemmschrauben lösen
    26. links Achsklemmschrauben anziehen 12mm 22Nm
    27. Bremssattel einbauen 45Nm 14mm
    27b. Neue Halteschruaben verwenden (oder mindestens 1x jährlich)
    28. Rad auf Boden, Bremse betätigen, Gabel auf und ab pumpen
    29. rechts Achsklemmschrauben anziehen 12mm 22Nm
    30. aufbocken und kontrolle auf freidrehendes Rad.



    Gruss
    iceman

  • #22


    Danke! :clap: (So mache ich's mit meiner BMW bisher auch.)

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #23


    Na aber eigentlich ist das doch ein GeweindeSCHNEIDER und keine GewindeREINIGER.
    Nachdem da immer Material abgenommen wird, wäre ich da echt vorsichtig. Bei einem Radwechsel pro Jahr oder Saison ist das evtl nicht so schlimm, aber bei vermehrtem Tauschen würde ich davon Abstand nehmen, vor allem bei solchen Sachen wie Bremsen.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #25


    Alte Schrauben weiterverwendet und mit 45Nm angezogen.
    Das macht mein FHH nicht anders.
    Nur war der Platten im Carport und das Rad kam per Auto zum FHH.


    iceman
    45Nm sind für eine M10 Schraube in Alu schon ziemlich viel.
    Diese Werte gelten für einschrauben in Stahl http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html


    Gruß, Peter

  • #26

    Ihr dürft natürlich machen was ihr wollt, da ich aber einige Beispiele von Bremssattelschrauben kenne, die im Fahrbetrieb (trotz korrektem Drehmoment) abgerissen sind... tausche ich diese Schrauben mindestens 1x jährlich aus.

  • #27

    Ok. Hab oben den Text geändert.


    Tatsächlich steht auch im CB500F/FA Handbuch, dass neue Schrauben verwendet werden müssen.


    Im KTM Forum empfiehlt einer Kupferpaste auf die Schrauben zu tun und verteidigt das auch noch.
    :shock:
    Dann wird das aber wenigstens klar gestellt und Loctite empfohlen, wie wohl auch in der KTM Anweisung steht.

  • #28

    Hmmm...ich hab alles falsch gelernt und mache alles falsch glaub ich.
    Kein Kupferpaste? Neue Schrauben? Trotzdem in 30 jahren noch nie Probleme gehabt.


    Was habe ich wohl fuer ein Moped gekauft. :think:

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #29

    Nachdem ich mir ja am Samstag ein Plattfuß am VR geholt habe und mir die Wartezeit bis zum 16.08.17 wo ich meine neuen Räder zwecks Gammelspeichen bekomme zu lange war, habe ich mich selber dran gemacht. Hätte ich am Sa. das passende Werkzeug dabei gehabt, wäre die Rep. locker vor Ort gegangen. Also habe ich in Zukunft dabei:
    Flickzeug
    12er und 14er Schlüssel oder Nuss mit Ratsche
    13er für Kettenspanner (war es ein 13er?)
    22er Ringschlüssel
    24er Ringschlüssel für hinten
    Pannenspray, wenns geht dürft ihr mir gerne eins empfehlen
    Handluftpumpe


    Zum ausbau Vorderrad: Ich will euch ja nix neues erzählen aber, Bremssattel links beide Schrauben gelockert und die untere entfernt. Achsmutter aufmachen, alle 4 Klemmschrauben aufmachen und die Achse nach rechts rausschieben ( Distanzringe nicht verschustern) Das Rad leicht nach vorne ziehen bis die Scheiben aus den Sätteln sind, jetzt läßt sich der Sattel wunderbar zur Seite schwenken und das Rad geht locker raus. Beim Einbau war mein Rad aufgepumpt und ging locker durch.Sobald der Reifen durch ist Sattel zurückschwenken und beide Sättel vorsichtig auf den Scheiben einfädeln.
    Distanzringe mit dem Rad zusammen einfädeln, evtl. mit Schraubendreher gegen wieder rausrutschen im Achsloch sichern, Achse rein, rechts bündig mit Gabelfaust, Klemmschrauben rechts fest, Achsmutter drauf und fest ziehen, linke Seite Klemmschrauben fest, Plastikabdeckung falls noch da :D wieder drauf und jut. Alles kontrollieren, Bremse mehrmals im Stand betätigen. Schlüssel rein und weiter

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #30

    13 ?


    Ne glaub ich nicht. :whistle:

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!