Anzugswerte für Rad einbau

  • #31

    Zitat  willimaja


    ... 13er für Kettenspanner (war es ein 13er?)
    ein 12er isses - für die Kontermutter und ein 10er für die Verstellschraube ...


    ... Achse rein ... Klemmschrauben rechts fest, Achsmutter drauf und fest ziehen ...
    Dann würde ich aber die rechte Klemmfaust wieder lösen ... Motorrad vom Ständer nehmen ... Vorderradbremse betätigen und die Gabel einige Male kräftig einfedern, damit sich die Gabelbeine ausrichten.
    Erst dann die Klemmschrauben an beiden Gabelfäusten festziehen ... so viel Zeit muß sein ;)


    So würde ich es machen ...


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #33


    Nix da, ich klage nicht mehr :lol: und gehoppel ist mit zunehmender Laufleistung des CTA2 eigentlich weg.
    Natürlich sollte man die Gabel entspannen, da stimme ich zu. Die ganze Einbauprozedur ging aber derart Spannungslos vonstatten, kein Witz, das ich mir gedacht hab, was soll sich denn da verspannen....na ich bin mal gespannt :doh: Entspannen kann das ganze nächste Woche der FHH beim Garantie Rädertausch :whistle:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #34

    Hinterrad:
    - links 24 (halten)
    - rechts 27 (drehen)
    - Antriebsketteneinsteller 10 Gabel
    - Kontermutter 12 Gabel

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #35

    Hallo Forum




    meine Frage zielt weniger auf die Drehmomente ab, sondern auf das Werkzeug zum Ausbau des Hinterrades. Ich lese im engl. Forum immer wieder, dass man ein Achsenwerkzeug braucht - Innensechskant - realtiv gross, so dass er eben in die Achse passt. Frage: Brauch ich so einen überhaupt?



    Willimaja listet diesen Innensechskant nicht auf. Ich möchte das Vorderrad mal ausbauen - und möchte dann nicht nach Ladenschluss merken, dass mir noch irgend ein Schlüssel fehlt.


    iceman : saubere Arbeit von Dir im FAQ-Thread!


    cheerioh
    SiS

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #36

    Zitat  StehtimSchilf


    > ... Willimaja listet diesen Innensechskant nicht auf ...
    Du brauchst diesen Innensechskant nicht!
    Zuerst die Achsmutter lösen, die (in Fahrtrichtung) rechte Klemmung ist noch fixiert, die Achse kann sich deshalb beim Lösen der Achsmutter nicht mitdrehen ... erst dann die vier Schrauben an den Klemmfäusten lösen.


    Jetzt mach' ich was Unkonventionelles - ich stecke in jeden Schlitz an den Klemmfäusten einen Schraubendreher und gebe einen leichten Schlag mit dem Hammer drauf.
    Dadurch werden die Klemmungen ganz wenig "geweitet" und die Achse flutscht wie von selbst heraus ... und dann auch wieder rein.
    Nach dem Ausbau der Achse entferne ich die Distanzhülsen aus dem herausgezogenen Rad und stecke sie sofort an die gleiche Stelle auf die Achse bevor ich die Achsmutter draufdrehe und das ganze Teil zwischenzeitlich parke.


    Ach so - die Achse vor dem Einbau leicht fetten ...


    > ... iceman : saubere Arbeit von Dir im FAQ-Thread!
    Sehe ich auch so !!!


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #38


    Hat geklappt! :dance:


    Danke PeterLE

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #40

    Hallo,
    ich hätte noch zwei Fragen zu der Vorderrad Montage.


    Kennt jemand die technische Hintergrunde, wieso man beim festziehen der Steckachse zuerst die Klemmschrauben an rechter Seite anziehen und nachher wieder lösen muss? Würde es nicht reichen wenn man die Steckachse beim festziehen der Mutter mit einem Imbusschlussel von anderen Seite festhalten würde?


    Warum muss die Steckachse bündig mit dem rechten Gabelholm sein?
    An meiner AT (2019 neu gekauft) ist die Achse etwa 1 mm in Gabelholm drinn. Ist das ein Problem?


    Danke
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!