wieviel Überladung verträgt die Africa twin?

  • #11

    Hallo Wolfganggh,
    ich bin mit dem Originalfahrwerk unterwegs, nichts geändert. Bei voll vorgespanntem hinteren Federbein hängt das Motorrad etwas tiefer als im unbeladenen normalen Zustand .
    Aber ich finde es wie gesagt noch gut fahrbar und kein Durchschlagen der Federung. Die Bremsen sind für mich Trotz der Überladung gut. Wahrscheinlich bin ich auch das Fahren
    mit gut beladenen Mopeds über viele Jahre gewohnt. Für mich das beste Fahrverhalten meiner Mopeds, kein Vergleich zu Früher.

  • #13

    Hallo Wolfganggh,


    fahr die AT jetzt seit 17.000 Km. Meistens mit Sozia und Koffern. Auch ich bin etwas kräftiger gebaut. Meine Frau und ich bringen zusammen ca. 185Kg mit Klamotten auf die Waage. Dazu kommen noch die Anbauteile (Stürzbügel, Kofferträger, Koffer, Topcase etc.).


    Letztes Jahr waren wir in Rumänien (17 Tage). Voll beladen. Schätze, wir hatten so ca. 40-50 Kg überladen. Normales Fahrwerk. Keine Probleme gehabt. Auch auf den Schlaglochpisten kein Durchschlagen.


    Ich hab vorher mit meinem Händler gesprochen. Der meinte, das sollte kein Problem sein. Und, wie sich herrausstellte, ist es auch keins.


    Gruß
    Thorsten

    ** Die zweite Maus bekommt den Käse **

  • #14

    Guten Morgen Thorsten!
    Das klingt ja schon vielversprechend.
    In dieser Beladungsklasse bewege ich mich auch.
    Du bist mit dem Originalfahrwerk unterwegs, oder hast du modifiziert?


    Alles Liebe Wolfganggh

  • #16


    Ich habe mein gestern mal auf die Waage gefahren.
    Die digitale Bad Waage.
    Einmal vorn und einmal hinten.
    -> 278kg mit Hauptständer, Heed Bunker Crashbar, Teuertech hohes Windshield, TomTom, SW-Motech Kofferträgersystem und Crosstourerkoffer von SW. Die Koffer waren mit Reisegepäck (inkl. Camping) gefüllt.


    Da bleiben noch 149kg für den Fahrer und/oder Passagier.


    Gruss
    iceman

  • #18


    Ich glaube mindestens 50% oder mehr.


    Es hängt wesentlicher davon ab wo Du fährst denke ich. Es gibt Bilder da "sitzen" 10 Leute auf einem Bike und es fährt.

  • #19

    Die AT kommt noch nicht mal mit normaler Zuladung klar. Härter Feder oder besser gleich ein anderes Federbein kaufen und gut ist.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!