wieviel Überladung verträgt die Africa twin?

  • #1

    Guten Tag!
    ehrliche Frage
    Nachdem ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin, würde ich gerne wissen wieviel Überladung die Africa twin
    verträgt, ohne Gefahr eines Defektes.


    Herzlichen Dank und Alles Liebe
    wolfganggh

  • #2

    Hallo Wolfgang,


    bedingt durch ihren komplett geschweißten Rahmen (und damit höheren Steifigkeit) wird sie wohl einiges an Mehrgewicht vertragen ohne gleich Schiffbruch zu erleiden.
    Der Hersteller hat sich aber sicher was bei der Angabe der Max Zuladung gedacht
    Ich glaube die Gefahr bei Überladung lauert eher in dem entstehenden negativen Fahrwerksverhalten wie schnelles Pendeln, Durchschlagen bei Fahrbahnunebenheiten, sowie schnelle Vorderradentlastung, etc...


    Daher stecke ich mir persönlich enge Grenzen (auch ich bin kein Leichtgewicht) und lasse bei Reisen lieber was zu Hause. Wenn es bei mir dann gar nicht passen würde, müsste ich mich persönlich hinterfragen, ob dann die AT für mich die richtige Wahl wäre.... (spiegelt aber nur meine persönliche Meinung)


    V.G. Götz

    Sage nie, Du kannst es nicht, wenn Du es nicht probiert hast
    .....und Euch Allen immer eine Handbreite Sprit unterm Tankdeckel

  • #3

    hallo wolfgang!


    kann mich Braveheart nur anschließen. sie verträgt einiges mit diversen aufgezählten nachteilen. noch dazu ist die fahrwerkseinstellung für ein leichtgewicht konzipiert. siehe diverse threads über fahrwerk, fahrverhalten, federbein, etc.


    wenn du aber ohnehin beim martin bauer tieferlegen lässt, würde ich dir dringend eine anpassung an dein gesamtgewicht empfehlen. geht gleich in einem aufwaschen.


    ach ja, willkommen im forum, und
    lg aus wien, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #4

    Roland Berger (Honda AT) schrieb (im Nachbarland AT-Forum):
    "getestet haben wir die AT so wie manche hier im Forum aufladen - werden aber diese Zuladung eher nicht offiziell freigeben"
    "jeder hat einen anderen Verwendungsbereich,vieles davon können wir gut abdecken ( haben auch ein echt seriöses Fahrwerk eingebaut) aber definitiv nicht alles"
    "So viel wie die AT haben wir sicher nix in den letzten 10 Jahren getestet"

    Grüßle
    ADri

    Einmal editiert, zuletzt von ADri ()

  • #5

    [attachment=0]ZIMG_5578.jpg[/attachment]Hallo,
    letzten Urlaub 4 Wochen in Skandinavien waren wir ständig überladen . Frau und ich zusammen mit Motorradklamotten ca. 160 kg. In den hinteren 2 Säcken je 15kg. Seitenkoffer je 15 kg. ImTankrucksack 5kg. Zusammen ca. 225kg. Das Motorrad hat SW Motechsturzbügel ca 10 kg, original Hauptständer ca.7kg Also zusammen.242 kg.
    Fahrwerk ist nie durchgeschlagen, bei voll zugedrehter Federvorspannung. Zu den 242kg kommt das Fahrzeuggewicht mit fahrfertig 234 kg (Schalter sind also 476kg)

  • #6

    Sorry,
    ich habe die SWM Seitenträger noch vergessen ca. zusammen 6kg noch dazu sind gesammt ca. 482 kg Das zulässige Gesammtgewicht beträgt 427 kg. Also 55 kg überladen und trotzdem sehr gut fahrbar und nichts verbogen oder gebrochen.

  • #8

    Guten Morgen Gotteskind!
    Danke für die Rückmeldung.
    Bist du mit dem Originalfahrwerk unterwegs, oder hast du modifiziert?
    Liebe Grüße
    Wolfganggh

  • #9

    Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Gotteskind. Im letzten Herbst 3.500 km mit Sozia und Gepäck durch die Dolomiten. Vorher war ich beim Franzen um das Fahrwerk für die Belastung einstellen zu lassen da ich zuvor mit dieser Zuladung ein sehr schlechtes Fahrgefühl hatte. Nach der Anpassung war die Balance mit Sozia und Zuladung sehr gut, aber auch an der Grenze des Einstellbaren.
    Da ich das Moped eh höher legen wollte bin ich auf ein Wilbers 642 mit hydraulischer Federvorspannung gewechselt, seitdem habe ich in allen Situationen, Solo, mit Sozia mit und ohne Gepäck, ein gutes Gefühl. Einziges Problem bei dem Gewicht, die Bremsanlage kommt an ihre Grenzen.
    Mein Problem wird sich aber dadurch lösen dass Frau nun ein eigenes Moped hat und wir auf Touren, sprich mit maximaler Beladung, nur noch solo unterwegs sein werden :mrgreen:
    Ich denke wenn Du nicht gerade mit extremer Überladung ins Gelände fährst passt dass schon.

  • #10


    Das spricht ja für die Qualität der Hondateile. Dennoch, so überladen wollte ich nicht herumfahren, denn die Bremsen werden zusätzlich beansprucht und das Handling dürften schon deutlich schlechter werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!