wieviel Überladung verträgt die Africa twin?

  • #21


    Ich glaube das ist an anderer Stelle schon genügend diskutiert worden.
    Wenn ich von dem zulässigen Gesamtgewicht ausgehe bzw. der maximalen Zuladung, sind die Fahrwerkskomponenten ok. Dann aber ist die maximale Zuladung für eine Reiseenduro zu gering und wenn man darüber hinaus muss geht das mit dem Original Federbein nicht wirklich. Betrift aber nur die Fahrer mit Sozia, die Singels sollten kein Problem an dieser Stelle haben.
    VG Bernd


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #22


    Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen... sofern 130 -140 kg noch "normale" Zuladung sind.

  • #23


    Halte ich auch für Unsinn. Wenn ich Mar1kus richtig verstanden habe liegen er und seine Holde weit unter dem was ich mit Sozia auf die Waage bringe. Ich war mit dem Original Federbein, Sozia und Gepäck in Südtirol und muss sagen nach der Einstellung des Fahrwerks durch Franzen war ich am Stilfser Joch definitiv nicht der Langsamste [emoji6]
    Was ich damit sagen will, besser geht immer, aber das Moped hat nicht die Zuladung einer GS. Aber wer will schon GS fahren [emoji23]
    Sorry Mar1kus, der musste sein [emoji16]


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #24



    Sofern ihr mehr wie meine 73kg auf die Waage bringt würde sich das mit meinen Erfahrungen decken. Ist der Fahrer selbst schwerer fällt offensichtlich die gesamte Gewichtsverteilung günstiger aus und der Bock geht vorne wie hinten gleichermaßen in die Federn. Bei mir halt hinten deutlich mehr wie vorne. Aber danke der Hyperpro Feder hab ich damit jetzt kein Problem mehr.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #25


    Das sehe ich auch so. Für ein Motorrad mit Fernreiseansprüchen zu wenig Zuladung (einer der wenigen Kritikpunkte, die ich an der AT habe), was Solofahrer aber nicht betreffen sollte.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #26

    Guten Morgen!
    Zum Schmunzeln, hat sich aber tatsächlich vor meinen Augen zugetragen.
    Auf meine Frage, ob ich mit meinem eher hohem Gewicht mit Sozia Probleme hätte, setzten sich ein 150Kilomann und ein 130 Kilomann auf die AT und fuhren wie ich die Henker vor mir her.
    Ich als Durchschnittsmotorradfahrer, sehr gemütlich und genußvoll immer unterwegs, konnte nur staunen über die Fähigkeiten der Africa twin.
    Tags darauf hab ich sie, die AT nach persönlicher vierstündiger Probefahrt gekauft.
    Mittwoch wird sie geliefert.
    Freu mich schon riesig wenn sie neben meiner BMW R1200RT zum Gebrauch bereit sein wird.


    Herzlichen Dank für eure so vielen hilfreichen Meldungen.


    Wolfganggh

  • #27

    boffi


    Was hat den der Herr Franzen gezaubert? Was hat er eingestellt?
    Wenn ich es richtig verstehe hat er doch nur die OEM Komponenten eingestellt. Also hier und da ein Klick mehr oder weniger. Damit bekomme ich aber doch keine lasche Feder kompensiert!


    Wenn ich meine AT und meine 80 KG (netto) zugrunde lege, müsste ich das Federbein zur Einstellung einer korrekten statischen Negativfederbasis mit 24 Klicks vorspannen. Eine korrekte Einstellung für einen Beladungszustand mit Sozia und Koffer / Topase wären dann sicherlich nicht mehr realisierbar.

  • #28

    Heute habe ich bei Häcker-Küchen die Gunst der Stunde genutzt und bin auf die nicht gesperrte LKW-Waage gefahren:


    360 kg


    Da bleiben ohne Koffer, Gepäck oder Sozia für die DCT noch 77 kg bis zum zulässigen Gesamtgewicht von 437 kg. Das reicht für mich als Solofahrer auch für die Österreichtour ab dem 15. Juni. Heißt allerdings auch 118kg für Anbauteile, die schwere Motorradklamotten und das ganze Kleingeld in den Taschen.:mrgreen:

  • #29

    Ich wiege derzeit meistens zwischen 115-120Kg PLUSS mein recht schweres Outfit. Meine Frau gleicht das zum Glueck wieder aus (etwas unter 45Kg). Aber dafuer schleppen wir auch immer ordentlich Gepaeck mit und die Alu Koffer und Traeger sind ja auch nicht ganz leicht. Denke das sind zusammen nochmal 30-40Kg, aber dafuer kann sie auch Ihre ganzen Schuhe mitnehmen :lol: . Folglich wird meine Africa Twin bei solchen laengeren Touren bis zu 200Kg transportieren muessen was wohl fast 20Kg ueber dem "erlaubten" Gewicht ist. Wird Zeit das ich mal abnehme :roll:


    Dennoch faehrt es sich meistens noch ganz gut damit. Im Gelaende ist das Serienfahrwerk damit natuerlich ueberfordert. Wenn ich zu schnell werde schlaegt es durch, aber man kann seine Geschwindikeit ja auch dementsprechend anpassen. Das einzige Problem dabei ist natuerlich, dass die Fahrwerksgeometrie dann nicht mehr stimmt und der Grip am Vorderrad nicht mehr optimal ist.


    Morgen geht die Africa Twin von meinem Freund Mike zu einem hier in den USA sehr bekannten (Motocross) Fahrwerksspezialisten, der auch immer Mikes Wettbewerbsmaschinen fuer die Wuestenrennen abgestimmt hat. Wenn der die passenden Teile dafuer in seinem Sortiment auftreiben kann, werde ich meine Maschine bald auch dahin bringen um diese Probleme endgueltig zu loesen. Dann schlaegt auch so schnell nichts mehr durch, selbst bei meinem Gewicht. Dennoch denke ich das fuer die meisten normalgewichtigen Fahrer die nicht im Renntempo mit Ihrer Africa Twin durchs Gelaende jagen wollen das Fahrwerk garnicht mal so schlecht ist. Wer bis zu 80Kg wiegt und nicht mit dem Bike bei der Dakar antreten moechte, sollte eigentlich mit dem Serien Fahrwerk zufrieden sein.

  • #30

    Sehe ich genauso.


    Wir waren gerade zu zweit 3400 km auf Tour. Ich hatte vorher keine Zeit, viel am Fahrwerk zu testen. Vorne etwas mehr Vorspannung,, hinten ganz vorgespannt. Druck- und Zugstufe etwas zu und die Laube hat gepasst.


    Trotz flotter Fahrweise an einigen Pässen ist nie was auf Bock gegangen und die Fuhre war gut fahrbar.
    Wir lagen mit Mann, Maus und Gedöns ebenfalls bei etwa 200 kg Zuladung. :shock:


    Dämpfungseinstellungen muss ich noch optimieren. Der SAG hinten war wohl etwas zu viel. Evtl baue ich im Winter ne härtere Feder rein.


    Ansonsten alles im grünen Bereich :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!