Alles anzeigen
Na gut.
Dann schmeißen wir alle unsere AT weg und kaufen die KTM.
Gruss
Wegschmeissen musst du nix. Verkaufen ist besser
Wie gesagt, da stehen zu Recht aber auch ein paar Taler dazwischen
Alles anzeigen
Na gut.
Dann schmeißen wir alle unsere AT weg und kaufen die KTM.
Gruss
Wegschmeissen musst du nix. Verkaufen ist besser
Wie gesagt, da stehen zu Recht aber auch ein paar Taler dazwischen
Alles anzeigen
Bin heute die 1290 KTM Superadventur R gefahren,.... könnte sein das bald eine AT mehr bei Mobile drin ist.
Im KTM Forum wird aber nicht so engagiert moderiert
Die 1290 SAR wiegt so viel wie die AT hat dann aber schon einen Hauptständer und einen Sturzbügel und knapp 5 Liter mehr im Fass
Hi
232 die AT und KTM 245kg die 5 l braucht die ja, für die gleiche Reichweite der AT
Von vorne so ziemlich das hässlichste was ich je gesehen habe.
Ansonsten OK und 5K teurer
Gruß
Jetzt hab ich mehr Zeit und begründe mal warum ich darüber nachdenke.
Es ist die erste KTM auf der ich richtig angenehm sitze. Die Sitzbank ist super bequem, gibt eine tolle Rückmeldung und ist hochwertig verarbeitet, so wie das ganze Motorrad. Die Sitzposition ist gut wenn auch für mich nicht ganz so gut wie auf der AT.
Das Fahrwerk ist absolute Oberklasse, gibt ein tolles Feedback und das Heck ist nicht so weich wie bei der AT.
Im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin, der 1190 ADV R mit 21" VR, fährt die 1290 SAR sich viel handlicher, fast noch handlicher wie die AT und das obwohl wie bei der Vorgängerin ein ungewöhnlich schmaler Lenker verbaut ist dem ich bei der alten noch die Schuld daran gegeben habe das sich das Bike so unhandlich fährt.
Das Cockpit / Display ist das beste was ich bis jetzt gesehen habe. Egal wie die Sonne steht man kann alles erkennen.
Die Traktionskontrolle arbeitet genauso perfekt wie bei der BMW, es blinkt im Display und der Vorschub ist nicht mehr ganz so stark, mehr merkt man vom Eingriff nicht.
Die Gänge lassen sich so was von perfekt einlegen und der Vorführer hatte noch nicht mal den Schaltassi.
Die 1301ccm sorgen dafür das man wunderbar schaltfaul fahren kann und selbst bei niedrigsten Drehzahlen ruckelt da nichts. Und wenn man es drauf anlegt hebt sie sogar im 3. Gang noch das Vorderrad.
Sie hat einen Tempomat der sich intuitiv zu bedienen ist.
Den Schweinwerfer konnte ich nicht testen, denke aber dass das Teil wirklich gut ist und mir gefällt er sogar.
Der Verbrauch lag bei meiner Probefahrt über eine 1h bei 5,8 laut Bordcomputer. Wie Probefahrten aber so sind bin ich alles andere als sparsam gefahren. Denke mehr wie die GS wird sie auf keinen Fall brauchen bei meiner Fahrweise und damit hat sie definitiv eine größere Reichweite wie GS und AT.
Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat ist der Windschutz, der ist nämlich nicht wirklich gut mit der kleinen Scheibe der R. Als ich das dem Händler gesagt habe hat er aber direkt gesagt: "Dann kommt halt die große von der S dran". Problem gelöst.
Ein weiter, nennen wir es mal Kritikpunkt, ist das es mir mit dem Bike wirklich schwer fällt entspannt zu fahren, die enorme Power verleitet schon dazu etwas davon abzurufen. Ich denke aber wenn man das Bike sein Eigen nennt wird man auch ruhiger.
Nächstes Plus der SAR sind die Inspektionsintervalle. Nur alle 15tkm, dabei kostet die erste ca. 300 die zweite nach 30tkm ca. 500€.
Zum Thema Gewicht, klar wiegt die normale AT nur 232kg meine DCT halt nicht. Die SAR wiegt laut Webseite KTM 240kg vollgetankt mit 23 Liter, einem Haupständer und einem Sturzbügel. Dazu kommt, dass sie sich genau wie die AT deutlich leichter anfühlt. Auch hier hat KTM seine Hausaufgaben gemacht.
Und jetzt kommt der Punkt an dem aus "Ich mach mal eine Probefahrt weil ich das Teil geil finde" ein "Ich denke ernsthaft drüber nach" wurde.
Zusammen mit dem Händler habe ich mir eine R konfiguriert mit Heizgriffen, Motorschutz, Touratech Kofferträgern, Navihalterung und großer Scheibe unterm Strich stand eine Zahl die nur um eine sehr niedrige vierstellige Zahl über dem liegt was ich für meine AT mit Kofferträgern, Motorschutz, Sturzbügeln, Navihalterung und überarbeiteter Sitzbank bezahlt habe.
Schöner Bericht
Bei dem geringen Preisunterschied wird die Entscheidung nicht so schwer fallen.
Wobei ja noch die Frage des Wertvetlustet der AT im Raum steht.
Ich hatte die 1190@ und kann deine Ausführungen zum Motor und dem damit automatisch verbundenen "motivierteren Fahrstil" 100%ig nachvollziehen.
Bis heute sehe ich diesen Motor als das Geilste überhaupt an.
Die Fahrmodi und das Bedienkonzept fand ich auch klasse.
Wenn das Teil nicht so gependelt hätte
Die AT DCT ist total anders.
Sie zwingt dir eine ganz andere Fahrweise auf.
Nicht schlechter und nicht besser aber anders.
Eine Automatik mit 95PS muss anders sein als Ready to Race mit 160PS.
Ich mag das Honda-Feeling aber die KTM macht natürlich vom Fahren her gesehen wesentlich mehr Spass. Muss man aber mögen.
Über die Qualität des Fahrwerks und der Integrationsgüte der Fahrerassistenzsysteme der KTM muss man nicht diskutieren.
Für mich sind dad zwei total unterschiedliche Motorräder.
Die AT muss man mit der 1090 vergleichen. Dad ist fairer.
Gruss Harald
Die Geschmäcker sind halt sehr verschieden, ich persönlich finde die Kati so was von hässlich...
Die AT habe ich mir in erster Linie der Optik wegen gekauft, ist für mich aktuell das schönste Moped auf dem Markt. Weiterhin war mir die von Honda bekannte Zuverlässigkeit wichtig.
Ich strebe nicht nach Perfektionismus und muss nicht immer das Neuste und Beste haben, nach dem Motto schneller, weiter, höher. Wenn man viel ausprobiert entwickelt man auch viele Ideen bzw. Verlangen nach etwas neuem.
Sicherlich ist die AT nicht perfekt, aber für mich ein sehr guter Kompromiss mit dem ich viel Freude habe. Es ist mir auch egal wo die AT in Tests landet und wer die toll findet.
Bei mar1kus habe ich das Gefühl dass Du nie mit der AT wirklich warm geworden bist, weshalb Du ja noch immer Deine GS hast. Scheint für Dich dann wirklich das falsche Moped zu sein.
Genau, Geschmäcker sind halt verschieden, deshalb gibt es ja auch Leute, die einen FIAT Multipla fahren
Wenn ich Deinen Bericht lese, frage ich mich, was Du noch überlegst? Die AT ist scheiße und die KTM geil, also AT weg und KTM kaufen.
Mir geht es wie boffi, AT gesehen, Liebe auf den ersten Blick, sieht einfach geil aus und nach einem Wochenende Probefahrt war es dann eh klar. Leistung reicht völlig, wenn man da durchlädt ist man eh dauernd mit einem Bein im Knast, weshalb ich auch keine 160 PS brauche.
Außerdem fängt mein Tag jeden Morgen perfekt an, wenn ich auf dem Weg zum Auto die AT sehe. Würde da die KTM stehen, müsste ich erstmal in die Garage kübeln
Warum behältst denn nicht einfach die GS? Jetzt evt. die SAR für noch mehr Geld nachschieben, AT und GS ggf. mit ordentlichem Verlust verkaufen, da bleibt ganz schön was auf der Strecke liegen Irgendwie kaum vorstellbar, dass man bei dem finanziellen Gesamtvolumen nicht eines der bereits vorhandenen Motorräder für sich angemessen individualisieren kann.
Zu KTM hätte ich als Vielfahrer an Deiner Stelle ein eher gespaltenes Verhältnis, die technischen Problembeschreibungen über so ziemlich alle Modellreihen gehen doch teilweise erheblich über gammlige Speichen, abplatzenden Lack und hängende Schalter hinaus.
Sieht dann im Fall der Fälle halt nicht nur doof aus, sondern bedingt den Pannendienst. (Bei 1290ern ist gerade mal wieder die Benzinpumpenthematik aktuell, zu meinen 690er Zeiten wurde empfohlen, eine auf längere Reisen auf Reserve mitzuführen )
Was mir an diesem Forum immer gut gefallen hat war, dass hier nicht verallgemeinert wird. Oh...wait.
Der berühmte Kumpel und die berühmte Einsicht, dass das gekaufte Mopped das Beste sein muss. Ich war im Harz übern ersten Mai. War ne geile Tour. Habe dort einer AT Starthilfe mit meiner USB Powerbank gegeben. Bin mir relativ sicher, dass es ein Einzelfall war.
Alles anzeigen
Was mir an diesem Forum immer gut gefallen hat war, dass hier nicht verallgemeinert wird. Oh...wait.
Der berühmte Kumpel und die berühmte Einsicht, dass das gekaufte Mopped das Beste sein muss. Ich war im Harz übern ersten Mai. War ne geile Tour. Habe dort einer AT Starthilfe mit meiner USB Powerbank gegeben. Bin mir relativ sicher, dass es ein Einzelfall war.
Find ich gut so eine Powerbank!
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.