AVON Trailrider

  • #1

    Hat hier schon jemand diesen Reifen aufgezogen ausser mir ? Wenn ja wie findet ihr den ?


    Ich hab meine jetzt 1500 km gefahren und bin stark beeindruckt . Um welten besser als der Dunlop Trailsmart den ich davor gefahren hab . Der Dunlop hat allerdings jetzt 10000 gehalten . Hinten wärs noch bestimmt 2000 gegangen , aber vorn nimmer . Also gewechselt .

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #2

    Mutig Mutig.... meinen letzten Avon hatte ich nach 100km in die Mülltonne geworfen (auf der Varadero) und bei einem guten Freund hielten sich auf der 1190er KTM die Begeisterungsstürme auch sehr in Grenzen..... da wurden sie auch nicht bis zum Ende gefahren.

  • #4

    Also bis jetzt kann ich da echt nix negatives über den Reifen sagen. Im trockenen fand ich den jetzt echt super . Ok ich bin allerdings auch nicht derjenige der auf der letzten Rille fährt . Nassverhalten auch noch nich , da wir bis auf den vier tagen wo wir im Schwarzwald waren keinen Regen hatten . Und das was auf der Autobahn nass war war nicht der Rede wert .


    Bin mal gespannt wann sich noch jemand traut den Avon zu fahren

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #5

    Ich liebäugele auch mit dem TrailRider, da er in diversen Berichten super weg kommt, gerade bei Nässe scheinen sie sich deutlich verbessert zu haben. Hab gerade eine 3600-km-Tour nach Kroatien mit dem Original-Dunlop hinter mir inkl. ausgedehnter Schotter-Touren. So richtig schlecht war der nicht. In einer Linkskurve den Seitenständer aufgesetzt, bei Nässe etwas umsichtiger gefahren, war ok. Auf Schotter in Verbindung mit DCT, G-Modus und TC auf 1 - einfach geil!!!


    Trotzdem werde ich auch mal einen anderen Reifen probieren. Der neue TrekRider von Avon wäre auch interessant, ist aber z.Zt. für unser Hinterrad noch nicht lieferbar...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #6


    Ich weiß genau wer und was der Manfred meint und bin da auch mit Avon was vorsichtig... Vielleicht hat sich was getan, aberIch werde mal nicht die erste sein :)

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #7

    Kann jetzt noch nichts zur Honda sagen, hatte den Reifen aber vorher auf meiner KTM 1190 Adventure und war (außer einer leichten Pendelneigung bei über 220 km/h) äußerst zufrieden mit dem Trailrider.
    Kurze Warmlaufphase, sehr guter Trockengrip und gute Eigendämpfung. Am besten hat mir aber gefallen, dass er sehr neutral einlenkte.
    War für mich in den knapp 3 Jahren der beste Reifen auf der KTM. (Zuvor hatte ich Serie: CTA2 und Dunlop RoadSmart)


    Ich werde ihn auf jeden Fall testen, wenn die Originalen runter sind. Wie sich das dann mit der 21 und 18 Zoll Reifengrösse verhält weiß ich natürlich nicht. Ich hatte ja vorher 19/17 Zoll.


    Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

  • #8

    Würde auf die Erfahrung nichts geben. PST2 in 19/17 und vermutlich deinen Dimensionen war auf der GS ein Traum. Auf der AT in 21/18 ist der Reifen absoluter Mist. Ähnlich negative Erfahrungen hab ich mit dem PST1 in 21/17 schon gemacht.

  • #9

    Nicht an der AT, aber ich kann von der V-Strom auch nur Bestes über den Reifen berichten, hat den TKC70 getoppt, was Naßhaftung bei kühlen Temperaturen angeht. Zum Verhalten im Sommer kann ich nichts sagen, aber der klebt im (norddeutschen, schneearmen aber nassen) Winter so gut, daß ich mit vorstellen könnte, daß er bei sportlicher Gangart und heißer Straße schnell schmiert.
    Habe ihn noch nicht zu Ende gefahren, aber er wird vermutlich nicht die Laufleistung des TKC70 haben. Für Nässe der bis dato beste Reifen, den ich gefahren bin - trotz aller Vorurteile, die wohl durch den Distanza entstanden sein müssen. Hier hat Avon gelernt.


    Ob sich das für die AT übertragen läßt, weiß ich natürlich nicht, aber ich hatte daher bei Avon nach dem etwas gröberen Trekrider gefragt, der wird so aber nicht für 18" kommen, da ab nächstes Jahr die Regelung mit dem Aufkleber verboten wird und jetzt alle Hersteller für ihre Reifen ein V-Rating brauchen, damit die zahlreiche GS Kundschaft nicht verloren geht. Dürfte sich evtl. in härteren Mischungen widerspiegeln, man wird sehen.


    Daher habe ich trotz allem erstmal einen E07Dakar drauf. Sollte ich den aber nicht so artgerecht bewegen, wie erhofft, wird es wieder ein Trailrider. Außer die Presse hyped bis dahin ein neues Gummiwunder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!