Schwerer Bock

  • #81



    Schön, dass hier nicht jeder die rosarote Honda-Brille aufhat :clap:


    Nestbeschmutzer Grüße
    Harry

  • #83


    Beim Fahren auf der Straße wird man den Unterschied nicht so sehr bemerken, beim Rangieren oder Schieben schon. Das hohe Gewicht ist der eine Punkt, der mich an der AT stört (merkt man, wenn man ein wenig Probleme mit den Gelenken hat). Gekauft habe ich sie wegen der schönen Optik, dem geschmeidigen Motor, der guten Ergonomie und der erhofften Honda-Zuverlässigkeit.

  • #84

    Würdest du tatsächlich beim schieben den Unterschied zwischen 242 und 248kg merken?
    Können wir ja mal bei einem Blindtest herausfinden......


    Denn über die 242 kg (DCT) oder 232 kg Schalter darfst du dich nicht beschweren, dass hättest du früher beachten sollen und steht im Prospekt

  • #85


    Dann ist das ein medizinisches Problem das mit einer grossen Enduro nicht lösbar ist, auch wenn die nur 222kg wiegen würde. Da muss man auch noch mindestens ein Bein hochbringen um rauf zu kommen. Klassischer Fehlkauf halt.


    Gruss, Peter

  • #87


    Ich weiß. Leider gibt es nicht so viele leichte Alternativen für eine Reisemaschine. Bei mir ist es die Schalterversion, Endtopf, Batterie und Scheibe sind durch leichtere Varianten ersetzt, außerdem alles überflüssige abgebaut.



    Luftdruck beim montierten Pirelli Scorpion Trail II ist korrekt.



    Das geht zum Glück, ich bin da nur in meiner Jugend einige Male auf die Hüfte gestürzt, deshalb ist die nicht mehr so gut in Form. Und wieso ist es ein Fehlkauf, wenn mir ein Aspekt nicht so zusagt, dafür aber der Rest?

  • #88

    Hier ist meine "Skepsis" aus dem KTM-Forum vor paar Jahren, unter anderem auch wegen dem Gewicht der neuen AT, ich kopiere es einfach hier rein:


    "Ich habe ein Doppelgefühl, was die neue AT betrifft. Einerseits freue ich mich, dass Honda wieder wachgeworden ist und ein legendäres Modell wiederbelebt hat. Sieht schick aus, hört sich gut an, schein unzerstörbar zu sein. Das ist doch ein perfekter Nachfolger des Kultbikes..……in 2002! Damals sollte die neue AT so sein, was eine 950 Ad. geworden ist.
    Am Anfang, wo die ersten Infos zur neuen AT durchgesickert sind, dachte ich mir „na ja, mehr Leistung braucht keine Enduro, und das Gewicht ist zwar zu hoch, das Motorrad muss doch Einiges aushalten können auf einer Weltreise“ Aber wenn ich so nachdenke, eine Sache kann ich nicht verstehen: Was haben die Honda-Ingenieure denn so lange konstruiert???
    Den Spruch mit dem Rahmen schnalle ich nicht so richtig: Wenn eine gewisse Steifigkeit, die für ein gutes Fahrverhalten gleichzeitig im Off- und Onroad nötig ist, bei einem Alurahmen erreicht wird, dann ist die Dauerhaltbarkeit nicht mehr gewährleistet oder wie war das? Also wenn ich das richtig kapiert habe, dann fallen die Rally-Hondas mit dem Aluminiumrahmen gleich nach dem Finish auseinander oder die sind auf asphaltierten Straßen unfahrbar. Die Aussage mit der Reparierbarkeit macht schon mehr Sinn.
    Der Motor ist von den Leistungen her auch nur der Durchschnitt, vom Verbrauch wahrscheinlich auch. Die Zuverlässigkeit scheint die größte Stärke zu sein, und ich traue es der Honda zu, da müssen wir aber abwarten. Noch eine Besonderheit ist DCT, aber ich spreche jetzt über Basismodell.
    Wenn ich mir die Testberichte anschaue, habe ich einen Gedanken: wenn ich jetzt anstelle „Afrika Twin“ „Super Tenere“ hinzufüge, dann erlebe ich deja-vu. Auch durchschnittliche Fahrleistugnen, auch stabil in den Kurven und auf Geraden bei hohen Geschwindigkeiten, auch nicht kaputtzukriegen und auch zu schwer fürs Gelände, und auch „Ableitung“ einer Rally-Maschine.
    Jetzt sagen viele, dass die Tenere in einer anderen Gewichts- und Leistungsklasse spielt. Das stimmt, aber macht das einen großen Unterschied im Gelände mit einem 230 oder 270(?) kg schweren Motorrad + Gepäck rumzufahren? Eine Großenduro ist bekanntlich dafür gemacht, um dort steckenzubleiben, wo man mit einem Straßenmotorrad erst gar nicht hinkommt. Die Profis können es mit beiden Maschinen, für die Normalos ist das in beiden Fällen zu schwer. Was kann AT denn besser als die anderen? Reifengröße? Ist das das Einzige, was die Geländetauglichkeit ausmacht?
    Warum sollen die Fahrer, die damals von den alten AT auf die 950 Ad und GS umgestiegen sind und nun mit 1190 und 1200 LC rumfahren, nun zurückkommen? Ich sehe nur die folgenden Möglichkeiten:
    Die Fahrer, die erstes Mal eine Reiseenduro kaufen
    Die Besitzer, dessen alten 950 oder 990 oder 1150 oder 1200 einfach zu alt sind und es muss was neues her, aber ohne 125 PS +
    Der Name :)
    Das Aussehen :)
    DCT
    Und nun zum Schluss. Ich begrüße es, dass ein Hersteller noch an die abenteuerlustigen Leute denkt, die Enduros (auch Groß-) noch artgerecht bewegen. Dass die Honda versucht nur die simple Technik (ausgenommen DTC) ohne Schnickschnack einzubauen ist auch lobenswert. Aber für den Preis?
    Die Ausstattung an sich im Vergleich zu 1050,Tiger 800 und DL gar nicht so schlecht, Speichenräder, LED, volleinstellbares Fahrwerk. Und alles das mit der coolen Lackierung 13000 Euro mit ABS und ohne DCT. Für den Preis wäre ein bisschen mehr Honda-Innovationskraft angebracht. Und wenn ich mir eine 1190 anschaue ohne Optionen (wäre es möglich) kostet die ca.14000 Euro. Dabei ist es mit der 1190 möglich auf die Reisen zu gehen, auch Offroad, denke, da wo die AT durchkommt, kommt auch eine 1190 durch UND auch durch die Gegend ballern, wie mit einem Sportler (auch mit entsprechender Dynamik), was mit der AT wahrscheinlich nicht so-o-o spaßig wird.
    Die neue AT ist m.M.n im Vergleich zu der alten eine würdige Nachfolgerin, aber zu der Konkurrenz ist leider nur der teure Durchschnitt.
    Das sind nur MEINE Gedanken zu der neuen Legende, habe das Motorrad nicht mal gesehen ganz zu schweigen vom Fahren, werde aber auf jeden Fall machen."

  • #89

    Der Spruch ist (wenn auch leicht editiert) bei Harley geklaut. Wenngleich die Aussage Hinsicht des Biotunings richtig und sehr wohlwollend formuliert ist.
    Noch heute erinnere ich mich an einen Supersportfahrer, der zwar die Figur eines Michelin-Männchens hatte aber dafür an seiner Fireblade alles an Carbonteilen verbaut hatte.
    Jeder wie er kann oder mag, Hauptsache Spaß dabei.

  • #90

    Habe 5 jahre DL1000 1e gen gefahren, tolles Moped super stabil, power genug.
    Hat einfach al die Jahre spass gemacht obwohl mehr arbeit beim Fahren. War egal.


    Dagegen fährt sich die AT wie ein MX bike. Macht auch spass aber einfach ganz anders.
    Ich habe bestimmt keine rosarote brille obwohl ich schon mehr als 30 Jahre Honda (PKW) fahre.
    Sie muss sich gegen die DL erstmal beweisen aber sie macht mir spass beim fahren auch wegen DCT.
    Und über BMW und KTW will ich gar nicht reden, immer diese vergleiche nerven mich ungemein



    Also gewicht...alles im auge des betrachters.
    Fährt und habt spass. My 2 cents.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!