Fragen zu Gabel, Öl und Federn

  • #11

    Das erklärt es. Finde nämlich auch, dass seit Wechsel auf die Gabelfedern inkl. Öl die harten Kanten eher an einen weitergegeben werden. Hab die Dämpfung aber auch noch nicht weit aufgedreht. Nach der Änderung beim Treffen wurde es besser, seither keine Lust mehr gehabt mich noch einmal damit zu beschäftigen.

  • #12


    Ich fahre die von Touratech empfohlenen Werte nur bei Volllastbetrieb (Urlaub mit Sozia und Gepäck). Für Solofahrten und Tagestouren wird Vorspannung und Dämpfung jeweils angepasst. Auch bei Nachrüst-Fahrwerken bleibt einem das Erarbeiten des idealen Setups nicht erspart, wenn man das optimale aus seinem Fahrwerk herausholen möchte. Lediglich der Einstellbereich (Stichwort SAG) sollte dort sein, wo er hingehört.



    Dann darfst du aber auch nicht meckern. ;)


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #13

    Auf gutem Asphalt ist es ja kein Problem.
    Aber auf Schlagloch übersäten Wegen und Pisten.
    Besonders arg ist es auf alten, völlig kaputten Asphaltstraßen, wo quasi nur noch die Ränder zwischen den Schlaglöchern vorhanden sind :(


    Gruß,
    Robert

  • #15

    Hast Du es schon mal mit Änderung der Druck- und/oder Zugstufe probiert?.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #18

    Ich komme irgendwie aktuell gar nicht klar mit der Gabel.
    Seit der Reparatur habe ich zeitweise das Gefühl, mit Vollgummirädern unterwegs zu sein (sind jetzt die TT-Federn mit +20mm und originales Honda-Öl drin).
    Vorspannung laut Hyperpro Beipacktext (statisch 50mm vorne). Trotzdem die Dämpfung völlig auf soft reduziert ist, werden speziell kleine harte Schläge extrem durchgereicht. Auf normalem Straßenbetrieb ist es ja ok. Aber kaum wird der Untergrund schlecht, wird es einfach nur hart.


    Ich stehe geistig kurz davor, die Hyperpro wieder rauszuschmeissen, auf Original rückzurüsten und nochmals komplett von vorne zu beginnen.
    So wie jetzt ist das Ding für mich unfahrbar, wenn ich von Asphalt auf unbefestigt abbiege.


    LG Robert

  • #19

    Robert!
    kein wunder. die hyperpro sind auf deren luftpolster und deren gabelöl abgestimmt. bei der rep. wurde dir aber oem-öl eingefüllt und vor allem vermutlich auch oem-luftpolster. du hast jetzt eine progressivere feder und einen viel kleineren (=progressiveren luftpolster). wechsle daher nicht wieder die federn, sondern das öl.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #20

    Martin,


    du hast das gleiche Zeugs ja auch verbaut.
    Wenn du weg von Asphalt unterwegs bist, welche Einstellungen fährts du da an der Gabel?
    Ich meine, hast du da bei den Dämpfungseinstellungen noch Spielraum oder bist du da irgendwo schon am Limit (Druckstufe)?


    Als erster nächster Schritt ist eh geplant, das Öl zu wechseln (zu allem Überdruss ist die Gabel rechts schon wieder undicht...).
    Ich kenne die Füllstände der beiden Öle nicht im Vergleich (wie eh schon früher geschrieben), aber das Honda-Öl ist ja dünner als das Hyperpro (deine Zahlen), also muss ja die Dämpfung grundsätzlich weicher sein als mit dem Hyperpro-Öl bei gleicher Füllung.


    Ob ein Wechsel auf noch dünneres Öl sinnvoll ist?
    Bist du mit dem planmäßigen Hyperpro-Zustand uneingeschränkt zufrieden?


    Ich könnte mir nicht vorstellen, mit der CRF jene Pisten zu fahren, die ich mit der Transalp oder der alten XRV gemacht habe (Wellblech Tunesien, Marokko).
    Unvorstellbar. Unmöglich.


    LG Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!