Fragen zu Gabel, Öl und Federn

  • #71


    Meine Gabel ist noch komplett OEM und ungeöffnet. Nur etwas die Vorspannung erhöht um den SAG einzustellen.
    Ich wollte ja auch nix wiederholen oder verbessern - nur meine Werte zum Vergleich liefern.


    Übrigens erscheint mir das Losbrechmoment meiner Gabel auch etwas hoch, aber das was Robert beschreibt scheint wirklich nicht mehr normal zu sein...

  • #72

    Hallo Robert


    Was für Dichtringe hat denn die Werkstatt verbaut? Original Honda oder was anderes?
    Ganz neue Dichtringe haben natürlich eine höhere Reibung als etwas eingefahrene.
    Wurden die neuen Dichtringe mit Fett geschmiert oder trocken eingebaut?


    Gruß, Peter

  • #73


    Das ist auch gut so. Nur so bekommt man einen Überblick. Die OEM-Gabelfeder ist ja im Vergleich zur OEM-Feder vom Federbein nicht so schwach für mehr Beladung.
    Mein Grund auf progressiver umzustellen, war ja das starke Eintauchen bei schon leichteren Bremsungen in Kombination mit mehr Beladung.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #74


    Hallo Peter!


    Es wurden Originalersatzteile verbaut, aber ob gefettet oder trocken kann ich dir nicht beantworten. Ich nehme an, nach Honda-Vorgabe.
    Zum Einfahren der Ringe: die Leihmaschine hatte knapp 1000km drauf und die Gabel lief butterweich. Meine hat seit der Reparatur auch schon wieder deutlich über 2000km draufbekommen und die Lage ist unverändert.


    Gruß,
    Robert

  • #75



    Danke, lieber Vorposter.
    Die Messmethode nach WHB is nicht ohne. Wer eine Anleitung braucht, soll mich anschreiben.


    Gruss
    iceman

  • #76

    Hallo Freunde der vielen Kilometer,


    Das ist zwar ein älterer Thread.
    Aber aus aktuellem Anlass aber hier mal der Hinweis, dass die ersten ATs unter euch theoretisch schon das Gabelöl gewechselt haben sollten. Dass das Gabelöl aber "Schwarz wie die Nacht" sein kann, ist schon sehr interessant.


    ZAMs CHANNEL - Gabelservice

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!