Fragen zu Gabel, Öl und Federn

  • #41

    Zustand war/ist nach Reparatur der undichten Gabeldichtringe.
    Ich habe im Moment keinerlei Meinung dazu und kann nur beschreiben, wie ich das Fahrverhalten empfinde. Kenne mich mit Details in der Gabel leider nicht aus und bin hier auf Wissen und Erfahrung anderer angewiesen.
    Ich meine aber, dass bei der Reparatur nichts an den von dir genannten Dingen gemacht wurde - oder ist das zum Dichtungstausch erforderlich?


    Wie schon zuvor erwähnt, beschleicht mich das Gefühl, dass beim Tausch der Gabelfedern (war eine andere Werkstätte) möglicherweise nicht alles einwandfrei war...


    Ich warte jetzt erst mal zu und auf Rückmeldung der Werkstatt. Mit der ich im Übrigen bisher sehr zufrieden bin. Ich habe auch keinerlei Wartezeit bei der Reparatur, mein Moppi wird gleich in Angriff genommen :)


    LG, Robert

  • #42


    ja, deshalb meine vermutung. immer wenn der obere verschlussstopfen (der mit der vorspannung und der zugstufe) entfernt werden soll, muss diese kontermutter geöffnet werden. also z.b. bei dichtungstausch, buchsentausch, federntausch, ölwechsel, etc. und beim zusammenbau muss eben darauf geachtet werden, dass besagte umdrehungen für die zugstufe wieder vorhanden sind.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #43


    Meinst Du mit "Kontermutter der Dämpferstange" die #14 (51451-MAJ-G41) 10mm hex ?


    https://www.bike-parts-honda.d…CA+TWIN+1000+ABS+RED.html


    Laut meinem (englischen) WHB wird diese Kontermutter bis Anschlag aufgeschraubt.


    "clench the lock nut until it is fully seated"


    Der Zugstufeneinsteller soll auf die weicheste Einstellung gedreht werden (couterclockwise to the softest position),
    dann das ganze "fork bolt assembly" (Gabelverschluss inkl Einsteller) auf die Dämpferstange, wieder "fully seated" und das ganze auf Drehmoment (20 Nm) kontern.


    Wo muss nu da mit 3,5 Umdrehungen was eingestellt werden? :think:


    Check ich nich. Vielleicht kannste das nochmal erklären...

  • #44

    Servus!


    Heute meine Twin wieder von der Werkstatt abgeholt. Die neuerliche (aber nur geringe) Undichtheit an der Gabel war wohl einer Unaufmerksamkeit bei der Montage geschuldet. Gabeldicht- und Staubschutzring getauscht, wieder dicht. Soweit ok.


    Zur "Bockigkeit": auch mit den neuen Ringen hat die Gabel ein ziemlich hohes Losbrechmoment. Für mich ist ein Unterschied zwischen den original verbauten Ringen und denen, die jetzt schon 2x als Original-Ersatzteil verbaut werden. Bin die letzten Tage als Leihfahrzeug eine 2017er DCT gefahren und die Gabel bewegt sich im Kleinen viel leichter als meine es tut. Laut Werkstatt ist das Gleitverhalten des Gabelinnenlebens perfekt und in Ordnung, keinerlei Schaden an den Buchsen oder sonstwo. Erst mit den neuen Ringen tritt diese Bockigkeit auf.


    Um die Härte der Gabel etwas zu verringern, wurden die Hyperpro wieder durch die originalen Federn ersetzt und testweise ein 5er Öl eingefüllt, mit leicht erhöhtem Füllstand.
    Muss jetzt erst mal ein paar Tage fahren, um mir eine Meinung bilden zu können.


    Die ganze Arbeit und auch das Leihfahrzeug war für mich zur Gänze kostenfrei.
    Ein Lob an die Werkstatt!


    LG,
    Robert

  • #47


    du vergleichst das leihfahrzeug mit deiner und stellst ein höheres losbrechmoment fest. waren bei beiden gabeln die dämpfungseinstellungen ident, um den grund in den dichtungsringen zu vermuten?


    das 5er öl sollte dünnflüssiger sein, ohne jetzt den cst-wert zu kennen, also weniger dämpfung. zusätzlich hast du durch den leicht erhöhten füllstand mehr progression und das wieder mit den original federn. mit welchen dämpfungseinstellungen?


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #48

    Guten Morgen!
    Frage an die Wiener ATler
    In welchen Werkstätten lässt ihr arbeiten?
    Damit wir nicht in die Werbefalle tappen, Antwort ev. per PN
    Schönen Tag
    Wolfganggh vom Gießhübl

  • #49


    Das war gefühlt der Unterschied, wie sich die Twin im Stand (am HS), von vorne an der Verkleidung gegriffen, aus der Neutralstellung heraus leicht aus den Federn heben bzw wieder zurück in die statische Neutralstellung drücken lässt. Nicht mit Kraft und nicht weit, aber genau um den Punkt des Loslösens. Hier ist ein deutlicher Unterschied zwischen meiner und dem Leihfarzeug erkennbar. Dieser fühlbare Unterschied sollte doch ziemlich losgelöst von verbauten Federn und Ölbefüllung sein, weil es ja einfach das punktuelle "Festsitzen" der Gabel betrifft.



    Dämpfungseinstellungen auf Standard, Federvorspannung jetzt auf 50mm statisch.
    (Ok, zur Leihmaschine kann ich hier nichts sagen, das habe ich nicht geprüft - nachdem die aber erst <1000km drauf hatte, war möglicherweise/vielleicht noch nichts großartig verstellt. Vielleicht.)
    Ich muss erst mal eine Zeit fahren, um zu wissen, wie es sich jetzt verhält.


    So wie die Gabel zuletzt funktioniert hatte, hat mich der Gedanke an Griechenland im September wirklich mit Grauen erfüllt.


    LG,
    Robert

  • #50


    ich glaube dir natürlich, dass du einen erheblichen unterschied gespürt hast, aber wenn z.b. die dämpfung ganz zu ist, hat das ebenfalls massiven einfluss auf das losbrechmoment. auch bei deinem test am hauptständer.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!