Fragen zu Gabel, Öl und Federn

  • #61


    Hab das bei mir auch so.
    Als würde die Gabel blockiert sein. Manchmal bewegt sie sich dann ruckartig.
    Hatte ich aber bei meiner 16er auch schon, da war alles original.


    Alles nur gefühlt, nichts gemessen. Finde aber das Ansprechverhalten der Gabel auch nicht ganz toll. Andererseits hab ich im Fahrbetrieb keine Probleme feststellen können.

  • #63

    Ich lass es mal sein.
    Das Verhalten der Gabel ist für mich nicht nachvollziehbar. Nach jedem Ein- und Ausfedern steht die Gabel anders tief. Mit zehn oder mehr mm Unterschied.
    Mal sinkt sie 15mm ein wenn ich mich draufsetze, mal nur 3.
    Wenn ich bei einer Verstellung (Vorspannung) vielleicht 4 oder 5mm Verstellweg habe (ist es überhaupt so viel? keine Ahnung, das kann ich ebenfalls nicht verifizieren) und dabei eine Hysterese von 15 oder mehr mm habe, ist das für mich nicht mehr logisch reproduzierbar.


    Ich hab grad keinen Bock mehr und will fahren und mich nicht mit der Gabel totdenken.
    Vielen Dank an alle, die mir mit hilfreichen Infos weiter geholfen haben.


    LG,
    Robert

  • #65


    korrekt


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #66


    Gut zu hören, dass es nicht nur bei mir so ist.
    Da frage ich mich aber schon warum, weil bei der 17er, die ich kürzlich als Leihfahrzeug hatte, war das überhaupt nicht. Die sprach vorne total sensibel an. Beine auf den Boden gestellt und die Gabel kam schon hoch. Die bewegte sich vorne genauso weich wie das Federbein.
    Meine bewegt sich wenn, dann ruckartig, wie du es auch beschreibst. Auch wenn ich den Federweg dabei nicht sehen kann, ich spüre das ruckartige Ansprechen ganz deutlich am Lenker.
    Und wie schon zuvor gesagt: ich setzte mich drauf und es gibt an der Gabel keine Reaktion. Erst wenn ich Gewicht nach vorne bringe und den Lenker drücke, geht sie ruckartig in die Federn. Deswegen auch mein Gedanke, dass das an unterschiedlichen Dichtringen liegen kann. Oder am Innenleben der Gabel (Gleithülsen?). Deswegen steht sie auch jedesmal anders da.


    rubbergum: deine Einstellwerte hatte ich auch so, Dämpfung ganz offen. War mir abseits Asphalt trotzdem viel zu hart, eigentlich unbrauchbar.


    LG,
    Robert

  • #67

    Hatte heute die Möglichkeit, eine weitere CRF probezusitzen.
    Selbes Verhalten wie die Leih-CRF; feines, sofortiges Einfedern der Gabel beim Draufsetzen. Keinerlei Festsitzen und ruckartiges Ansprechen.
    Und meine Gabel geht, wenn ich mich draufsetze, keinen mm in die Federn. Haben das heute zu zweit verifiziert.


    LG Robert

  • #68

    Ich würde an deiner Stelle die Gabel entspannen. Wenn das nix bringt, laß dir das von nem Fahrwerk-Spezi ansehen...


    Mit den Ferndiagnosen kommst du doch nicht weiter.


    Zum Vergleich: Meine Gabel taucht etwa 5 cm ein, wenn ich sie vom Hauptständer nehme, und weiter 2 cm, wenn ich mich draufsetze. So in etwa sollte das sein.


    Ich drücke die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird!


    Grüße, Michael.

  • #69


    Exakt meine Werte.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #70

    Ja. Um einen weiteren Werkstattentermin komme ich ohnehin nicht herum.
    Aber es kristallisiert sich zumindest (für mich eindeutig) heraus, dass dieses (Ansprech-)Verhalten nicht normal ist.


    Und mich interessiert natürlich brennend, wie dieses Verhalten bei Anderen ist.
    Je mehr Vergleiche ich habe, desto besser kann ich argumentieren.


    LG,
    Robert

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