Fragen zu Gabel, Öl und Federn

  • #31


    Mea Culpa - du hast natürlich recht... hab mein Post geändert

  • #32


    Hat mit USD nichts zu tun, sondern ist von der Bauweise "offene Cartridge" abhängig.

  • #33

    Schönen Tag!
    Verständnisfrage eines nur Anwenders.
    Wenn ich die Hyperpro progressiven Federn vorne und hinten einbauen lasse, bin ich dann immer auf Hyperpro Spezialöl
    angewiesen?
    Nachdem ich fast immer an oder über der Zuladungsgrenze kratze, hat mir der HASLACHER in Thalgau empfohlen auf progressive Hyperpro umzurüsten. Das Originalfederbein würde laut HASLACHER für mein Anforderungsprofil ausreichend gut sein.
    Mir als Laien schien die Firma sehr kompetent und nicht im "aufschwatzendem Bereich" firmierend, obwohl ich auch bereit wäre, etwas tiefer in den Geldsack zu greifen.
    Primär geht es mir darum, ab und zu sicher mit Sozia zu reisen, wobei eben das Zuladungslimit doch auch überschritten wird.
    Gelände mit Sozia NEIN, EINIGE NICHT ASPHALTIERTE STRAßEN AUF DER VIA EROICA IN DER TOSKANA JA.


    Herzlichen Dank für eure sachdienliche Entscheidungshilfen.


    Haslacher meinte auch, zur Not käme ich mit dem Serienfahrwerk durch, das er mir auf max. Zuladung eingestellt hat.
    Wohl bemerkt, ich bin ein gemütlich Reisender und kein sportlich Rasender.


    Alles Liebe Wolfganggh

  • #34


    Grundsätzlich nein.


    Aber


    du solltest beim Füllstand die Hyperpro-Angaben verwenden (auch wenn ich da so mangels Fakten, meine Bedenken habe) und ein Gabelöl mit vergleichbarer Viskosität bei 40°C verwenden. Mangels Datenblatt von Hyperpro ist das allerdings nicht sauber zu verifizieren.


    Der äußere Aufdruck "SAE 15" auf der Öldose ist leider kein verlässlicher Indikator (da nicht wie bei Motor/Getriebeölen SAE genormt)


    http://www.peterverdone.com/wi…hp?title=Suspension_Fluid


    Ein 15er Gabelöl kann 42,8 cst haben aber auch 92,95 cst..... übertrieben ausgedrückt ist das der Unterschied zwischen Wasser und Honig.


    Die vermuteten Werte für das Hyperpro schwanken mittlerweile zwischen runden 40 und 65 cst.....


    Persönliche Wertung:


    Ich mag keine progressiven Gabelfedern, da das spielen mit dem Luftpolster kaum noch sinnvoll möglich ist. Bei linearen Federn lässt sich der individuelle Wert der Progression viel besser einstellen, da das Luftpolster (in Grenzen) verändert werden kann.


    Ich würde mich also lieber bei Lieferanten wie Öhlins auf die Suche nach passenden Gabelfedern machen und lieber eine Einzelabnahme beim TÜV vornehmen.

  • #36

    ... und hier findet man die Handbücher von Öhlins für die Gabel und das Federbein:


    https://www.ohlins.com/support…arch/?docs=Honda+crf+1000


    ... und hier findet man alle Bilder über zerlegte Gabelrohre und Federbeine:
    OEM, Touratech, Öhlins
    und den Lenkungsdämpfer von Öhlins für die AT


    http://www.propilotsuspension.…frica-twin-crf1000l-2016/



    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #38

    Erstes Erkenntnis heute: das Losbrechmoment der Gabel ist extrem (und abnormal) hoch. Im statischen Zustand kann ich die Twin vorne fast 2cm hochheben oder wieder in die Federn drücken, ohne dass irgendweine Reaktion (Rückfedern) erfolgt.
    Kann jetzt mal nicht unmittelbar mit den Federn und auch nicht mit dem Öl zusammenhängen, da muss irgendwas am Innenleben nicht passen.


    Habe als Ersatzfahrzeug eine 2017er DCT bekommen, und im Vergleich zu der merke ich jetzt erst so richtig deutlich den Unterschied im Ansprechverhalten.


    LG,
    Robert

  • #39

    in welcher werkstatt hast du jetzt deine at?
    halte uns am laufenden.
    wie gesagt, die undichten dichtungen sind ja auch nicht normal.


    alles gute, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #40


    klingt, wie wenn die dämpfung komplett dicht macht. ist die gabel eigentlich noch in dem zustand von der reparatur in der türkei? nicht, dass die ev. die kontermutter der dämpferstange schlecht angezogen haben, mit der man die anzahl der umdrehungen der zugstufe einstellt. sollten 3,5 umdrehungen sein - war zumindest bei mir oem so.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!