Fragen zu Gabel, Öl und Federn

  • #22

    Hat denn jemand auch das Kombi-Kit von Hyperpro verbaut?


    SP-HO10-SSC034

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #24

    Robert
    ich bin aktuell in der schweiz mit "übergepäck" (sozia, urlaub) unterwegs und habe auch schon sardinien hinter mir. das war für mich der hauptgrund, das fahrwerk zu tunen. und damit bin ich voll zufrieden. siehe auch meine beiträge dazu unter federbein bzw. gabelfeder.


    solo in der botanik hat sich mit dem neuen fahrwerk noch nicht ergeben.


    du hast aber aktuell 2 baustellen:
    erstens musst du einmal die gabel dicht bekommen. schreib nochmals roland. ich meine 2x in der kurzen zeit schreit nach austausch.
    und zweitens hast du aktuell eine hyperpro-feder mit nicht abgestimmten öl, sowohl in viskosität als auch in der menge. und vergiß die menge in ccm oder ml anzugeben. gemessen wird in cm luftpolster.
    und hier steht 95 zu 180.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #25

    95mm ist natürlich eine Hausnummer zu den 180 von Hyperpro. Bin am Montag in der Werkstatt und werde das abklären.
    Austausch wurde eh auch schon angesprochen.


    Vielen Dank und schönen Urlaub!
    LG Robert

  • #26

    Gabelöl Honda 35 cst. bei 40°C --> Hyperpro 40 cst bei 40°C --> Dämpfung muss mit Hyperpro 1-2 Klicks weicher eingestellt werden.
    Luftpolster Honda 95 --> Hyperpro nach Anleitung 180mm erfordert eine deutlich höhere Progression der Hyperprofeder, da das Luftpolster extrem groß ist, ich persönlich würde sagen dass bei 180mm die Cartridge evtl. noch Luft beinhalten könnte....
    Progression Honda Feder xxxx ?? keine ahnung, noch nie gemessen; Progression Hyperpro.... keine Ahnung noch keine Angaben dazu gefunden
    Federrate Honda (soll-unbestätigt) 50 - 60 N sein --> Hyperpro ??


    Die entscheidende Frage ist die Progression der Hyperpro Feder in Relation zur OEM Feder..... Ist diese deutlich größer als OEM kann das mit dem größeren Luftpolster funktionieren.... (prüfen ob Cartridge vollständig geflutet.)


    Nach der Aussage von "space.traveler" sollen bei den Federn keine signifikanten Änderungen sichtbar sein, die ein so niedriges Luftpolster rechtfertigen würden.... http://trueadventure.de/forum/…c.php?f=49&t=840&start=15

  • #27

    Hallo,


    Mann oh mann.
    Im Werkstatthandbuch die Prozedur für Ölmessen, Entlüften und Zusammenbauen ist ja aufwändig. Mit Handauflegen und abwarten und so weiter.
    Ist das bei allen Upside Down Gabeln so.


    Denn bei einer CB500 normalen Gabel wird einfach ein paarmal gepumpt und fertig.


    Gruss
    iceman

  • #29

    Mittlerweile zweifle ich schon daran, dass beim Umrüsten auf die TT/HyperPro Federn auf den richtigen Luftpolster befüllt wurde.
    Rückwirkend betrachtet, war mir in Georgien die Gabel auch schon viel zu unsensibel. Gut war´s erst ohne Öl :?


    Wenn bei 180mm und den TT-Federn die Reaktion der Gabel so ist, taugt es mir nicht und muss wieder raus.
    Dazu kommt jetzt wahrscheinlich, dass das Öl auf Honda-Niveau gefüllt ist, aber mit den TT-Federn. Was noch schlechter harmoniert.


    Nächste Woche weiß ich mehr.
    Danke für euer Feedback dazu.


    LG Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!