168000 BMW GS u. Multistrada in die Werkstatt

  • #2

    Seit 2008 fahre ich nun die dritte Aprilia Mana. Rückrufe gab es bisher nie. 8-)


    Dann will ich mal hoffen, dass das mit der Africa Twinn aus 2017 auch der Fall ist.

  • #3

    Dass beim bemühen um Leichtbau was daneben gehen kann ist immer möglich.
    Aber wie BMW damit umgeht ist skandalös. Ich erinnere mich auch noch an die Alu Radträger hinten. Da hab ich nur ungern die Schrauben nach Handbuch angezogen, trotz Top Drehmomentschlüssel. Kurz danach kam der Rückruf wegen vereinzeltem Radverlust.


    Die AT ist kein magersüchtiges Leichtgewicht und das ist gut so.


    Gruss, Peter

  • #4

    Zitat: Die Formulierung, dass die "Fahrt durch ein Schlagloch" zu viel "Stress" erzeugt, ist ein PR-GAU für BMW. Immerhin verkaufen die Bayern die GS-Modelle als Krönung der Groß-Offroader und vermarkten sie als "Unstoppable".
    Schweinepeinlich :mrgreen:

    Beste Grüße aus Nordhessen
    Norbert

  • #5

    Soviel zum Thema "Made in Germany". Was kann man da sehen? Auch bei BMW herrscht Sparzwang um jeden Preis, da wird auch in Kauf genommen, dass der Motorradfahrer sich verletzt. Immerhin sei dieser Konstruktionsfehler bereits seit 2013 (!!!!!) :o bekannt, erst jetzt handelt BMW, für mich ein klares No Go!

  • #6

    ist aber doch bekannt, dass deren Entwicklung hinterherhinkt. Seit Jahren (!) nichts Neues.


    Danke fürs Teilen des Artikels!!

  • #7

    Und trotzdem is jeder Test über die GS ein hallelujah predigt.
    Soviel kann ich gar nicht essen.... :angelic-halo:

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #8

    Solche Probleme hat Honda schon relativ selten, und die AT sieht bislang auch nicht so aus, als würde sie solche Zicken machen. Wenn dem denn wirklich so ist, dann ist das eben auch ein Plus, das wir inklusive mitgekauft haben - sei es hinsichtlich Preis, Gewicht usw. Es ist heutzutage nicht mehr allzu häufig, dass man nachhaltige INNERE Werte bekommt, auf die man sich verlassen kann. Dafür steht der Name Africa Twin. Wie gesagt, hoffen wir's.

    Honda eben.

  • #9


    Stimmt, bei BMW findet schon seit vielen Jahren keinerlei Innovation mehr statt und es kommen nicht jedes Jahr mind. fünf komplett neue Modelle auf den Markt.
    Und so nutzlose Entwicklungen wie dynamic ESA Fahrwerk (das inzwischen neben der Dämpfung auch noch die Federvorspannung automatisch einstellt), E-Call (autom. Notrufsystem), Kurven ABS, Tempomat, autom. LED Tagfahrlicht, vom Lenker bedienbares und vollintegriertes Navi, el. Reifendruckkontrolle, Schaltautomat in beide Richtungen, vielfältige Fahrmodi, eine smooth funktionierende weil intelligente Traktionskontrolle, CAN-Vernetzung der Steuergeräte, Notbremslicht mit Warnfunktion (wie beim PKW), verstellbare Koffersysteme, Keyless Ride, Bordnetze ohne Schmelzsicherungen usw. sind eh nur bei Honda abgekupfert... :lol:


    Und zum Glück fahren wir ein 100% fehlerfreies Motorrad - sonst könnte man nicht so schön über andere Modelle ablästern.

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Honda NX 500 (PC72, 2024)

  • #10


    :clap:
    Wahrscheinlich wirst du jetzt wegen Nestbeschmutzung gesteinigt....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!