Schutzbügel vorn

  • #1

    Bis jetzt sind in verschiedenen Threads verschiedene Motor- und Kühler-/Verkleidungsschutzbügel vorgestellt.
    Offensichtlich weiß man bisher noch nichts Genaues über Stabilität, Sinn oder Unsinn der einzelnen Konstruktionen.
    (Honda, TT, Holan, Africaqueen, SW-Motech,sonst noch?).


    Ich denke, das Thema ist nicht nur für mich wichtig, sondern von allgemeinem Interesse. Deshalb mache ich mal hier einen Sammel- Thread für Eure Recherche-Ergebnisse, Meinungen und demnächst auch Eure Erfahrungen auf.


    Wer zum Thema in diesem oder einem anderen Forum schon was gepostet hat, kann es bitte gern noch mal verlinken oder hier zusammenfassen. Das erspart sicher dem einen oder anderen viel Recherche-Zeit.
    Schon im Voraus Danke! Falls die Mods meinen, ein Extra- Thread sei unnötig, dann bitte löschen.


    Hier mal meine Ansprüche an einen Schutzbügel: Er muss sämtliche Originalteile (insbesondere Rahmen und Kühler) bei jeder nur denkbaren Katastrophe zuverlässig schützen und muss als Träger für diverses Zubehör wie Leuchten, Hupen, Seitentaschen, Feuerlöscher etc. verwendbar sein. (Außerdem darf er nichts wiegen und muss unsichtbar sein, das sind aber nachgeordnete Kriterien.)

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #2


    Für mich muß ein Sturzbügel nur bei Umfallern und leichten Unfällen im langsamen Bereich (ich würd sagen so bis 30?) schützen. Bei schweren Stürzen (jede nur denkbare Katastrophe) nützen Dir Sturzbügel auch nix.

  • #4


    Das ist nicht korrekt, wenn man Sturzbügel, und keine Zierbügel verwendet. Mir haben Koffer, Kofferträger (gescheite) und Sturzbügel schon 3 Totalschäden (über 70) erspart. Bei 30 haut es mich nicht in den Wald! Natürlich gibt es Schrammen, aber idR. kann man noch Nachhause dümpeln und die Füsse sind auch noch heil. Nur bei Frontal-Einschlägen is nix mehr viel zu Retten.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #5


    Wenn ich keinen Sturzbügel gehabt hätte, dann hätte der seitliche Aufprall eines rückwärts mit Vollgas losfahrenden Fahrzeuges mein Bein auf der Seite des Aufpralls zertrümmert und beim damit verbundenen Umschmeißen auf die andere Seite vielleicht noch weitere Schäden als nur Prellungen an Bein und eine kaputte Schulter nach sich gezogen. Ich habe den Sturzbügel seitdem weniger wegen der eigenen Dummheit bzw. dem eigenen Unvermögen dran, als wegen der unvorhersehbaren Idiotie anderer Verkehrsteilnehmer. Habe als Familienvater insoweit auch Vorkehrungen zu treffen.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #6

    Meine Sturzbügel haben nach einem Vorderrad-Blockierer bei knapp 100km/h auf nasser rumänischer Straße dafür gesorgt, dass ich ohne weitere Reparaturen bis nach Hause gekommen bin. Auf der ziemlich langen Rutschpartie haben sie etliches an Stahl auf dem Asphalt zurückgelassen. Ansonsten haben sie -zigmal bei harmloseren Ablegern die Verkleidung vor Schaden bewahrt.


    Ich gehe realistischer weise davon aus, dass die AT bei mir nicht ausnahmslos über Reifen und Ständer mit festem Untergrund in Kontakt sein wird. Also schaue ich mich zuallererst nach Schutzbügeln um.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #7

    Erst mal geht es mir um den wirklichen Schutz der Verkleidung und des DCT Getriebes
    Dann um das Aussehen und das zusätzliche Gewicht


    So richtig überzeugend kommt noch keine Lösung daher
    Wer bietet eigentlich aktuell was an - Touratech & SW-Motech & ????

    bis 2024 Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black // BMW GS 1300 ASA

  • #8


    Ist denn realistischerweise noch mehr zu erwarten? Vielleicht geht aufgrund der Rahmenkonstruktion etc. ja nicht mehr. Hast Du dein Möp schon? An alle, wie würdet ihr das denn umsetzen?
    Gruß
    Ulli

  • #9

    Die Lösung von Africaqueens für den Kühler- und Verkleidungsschutz scheint nicht so schlecht zu sein.


    Farbe "weiß" wählen, dann sieht man Fotos, die sehr gut die Befestigungspunkte zeigen. Die Fotos der schwarzen Bügel zeigen lt. Auskunft noch eine Vor-Version.


    Auch hier wird auf die Befestigungspunkte der Kühler zurückgegriffen, aber nur über eine dünnere gebogene Strebe und - wie es aussieht - über ein Stüc Flachstahl.
    Bleibt zu hoffen, dass das genügend Soll-Biegestellen liefert, um die Kühler-Befestigungspunkte im Falle eines Sturzes nicht abzureißen.


    Vielleicht kann man sich auch eine breite gut angepasste Schelle fertigen (lassen), die man zwischen den Kühler-Punkten um das vordere Rahmenrohr legen kann und die die beiden gebogenen Streben aufnimmt.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!