Ruckeln des Motors, Gasanahme schlecht.

  • #11

    Ich würde zunächst einfach mal zum Händler. Auslesen ist ne gute Idee. Meist kommt man da schon weiter, aber eben nicht immer.


    Der Rundlauf und das Ruckeln konnte ich bei vielen großvolumigen 2 Zylindermotoren mit NGK Iridium wesentlich verbessern. Sobald Kerzenwechsel fällig ist, kommen die auch in die AT. Wobei das bei der DCT nicht so auffällt, denn sie schaltet vorher schon runter. Gefühlt ist der Motor auch nicht so ruckellig wie andere Mopeds.


    Könnte bei Deiner ev. auch Drosselklappensensor od. ev. Lambdasonde sein. Schreib mal woran es lag.


    Viel Erfolg...

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #12

    Hallo Johannes,
    wenn du dir eine AT mit Schaltgetriebe gekauft hast, dann schalte doch auch. 60 Km/h im sechsten Gang :think: . Das ist kein Dieselmotor. Ich würde sagen, dass ist schon ziemlich Untertourig. Die AT ist schon sehr freundlich zu dir und schläg dich nicht mit der Kette. Nimm mal deine XRV, fahre im 5. Gang mit 2200 U/min und gib dann mal Gas. Viel Spass dabei.
    Bis die Tage,
    Axel

  • #13

    Hallo Axel,


    ich fahre eine DCT und wenn Du im D-Modus moderat Gas gibst bist Du bei Ende 50 im sechsten Gang und da ruckelt nix bei mir... So fahre ich aber nicht, da entweder im S1 oder Manuell.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #14

    SD04 oder SD06?


    Meine SD04 ruckelt durchaus weniger als meine RD07a (mit original Auspuff). Die hat unter 3000 immer gekackt als ob ein Zwerg mit dem Hammer auf die Kurbelwelle haut :shifty: Erst die SR-Racing hat das deutlich verbessert. Es gibt da aber natürlich auch immer eine gewisse Serien-Schwankung.


    Welche Reifen sind drauf und ist die Traktionskontrolle auf III ? Der Scout zB. hat so viel Schlupf, das die TC auch auf trockener Straße dauern rumzickt. Also Ruckeln auf III zählt für mich nicht :snooty:


    PS: Ne SP2 hat auch 2 Zylinder und 1000ccm....und die bockt bei 60 noch im 2. :snooty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #15


    Hallo Tommes74,


    Du schreibst:
    Meine 2017er zieht im 6. Gang und Tempo 60 bei knapp 2000 Umdrehungen ohne stottern oder bocken aber mit sattem bollern durch.


    Danke! Genau die Antwort wollt ich hören, ein realer Vergleichstest :clap: :dance: ! So kannte ich es auch.


    An alle anderen. Danke für eure Antworten bis jetzt.
    NATÜRLICH fahre ich nicht ständig im 6´ten Gang und quäle den Motor :lol: . Das macht ja auf Dauer auch keinen Spaß. Fahre gerne zügig mit viel schalten
    und bewege das Moped artgerecht. So wie in der Honda Werbung. Fliege nur nicht ganz so hoch :lol: :D Dafür nehme ich lieber meinen Einzylinder.
    Es ist nur einfach so, das mir aufgefallen ist, das wenn man hin und wieder mal den Motor gemütlich bollern lassen will, es nicht mehr geht.
    Bevor es jetzt in weiter in Kaffeesatzleserei ausartet. Werde die AT Freitag zum Händler bringen, vorher hat er leider keinen Termin frei.


    Wenn es außer Tommes74 noch mal jemand testen kann, wäre ich trotzdem froh drüber. Oder wohnt jemand im Raum Hamburg, idealerweise nördlich von Hamburg ?
    Dann käme ich auf nen kurzen Benzinschnack vorbei ...


    VG
    Johannes

  • #16


    Wenn Du schreibst "keine saubere Gasannahme", dann gilt das nur in dem oben beschriebenen Szenario? Oder auch in anderen Gängen/Geschwindigkeiten?
    Dein Szenario beschreibt einfach ein normales Verhalten von zu niedriger Drehzahl/Geschwindikeit und zu hohem Gang. Also völlig normales Verhalten deiner Möhre.
    Ein Vergleich mit DCT bringt nix da DCT und manuell unterschiedlich übersetzt sind. Nachzulesen im Fahrerhandbuch.

  • #17


    Ne ne ne,
    das siehst du völlig falsch. Mich hat man da auch schon freundlich drauf hingewiesen dass das mit einer DCT funktioniert, also muss es bei einer mit Schaltung auch funktionieren.

  • #18


    Genau deswegen würde ich die Kette mal überprüfen..... Ich überprüfe mittlerweile alles wenn meine Bikes vom Händler kommen und fertige vor Übergabe ein Video bei dem man ohne Schnitt vom Kilometerstand ausgehend das ganze Bike bis ins Detail sieht.


    Hier ein kleiner Auszug, was ich die letzten Jahre bei verschiedenen Händler von verschiedenen Herstellern erlebt habe:


    - Schrauben doll gedreht, mehrfach
    - Kette zu fest gespannt
    - Eine Schraube vom Luftfilterkasten hat gefehlt
    - Sitzbank mit Brandflecken
    - falsches Öl eingefüllt
    - zuviel Öl eingefüllt (0,5L!!!)
    - Kurzschluss in der Elektrik verursacht
    - alte Dichtung beim Kardan nochmal benutzt und nicht gemerkt, dass diese beschädigt war, auf der Heimfahrt hat sich das Kardanöl dann auf meinem Hinterrad / Reifen verteilt.
    - Arbeiten durchgeführt die nicht auf dem Auftrag standen (wurde dann zum Glück ohne Murren auch nicht berechnet)

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #19


    Nein das Verhalten war nicht da als das Motorrad neu war. Mittlerweile merke ich es sogar noch bei 90 kmh. Abgesehen davon muss ein 95 PS Motor auch bei 70-80 kmh im 6´ten Gang absolut sauber und ruckelfrei durchziehen ! Wenn man ganz sachte wie ein Rentner der zum Brötchen holen fährt (ich hoffe hier niemanden auf den Schlipps zu trete) am Gashan dreht zieht der Motor auch einigermaßen ruckelfrei durch. So fährt man aber nicht. Am Ortsausgang oder wo auch immer gebe ich Gas und erwarte das der Motor kraftvoll zupackt. Gehe mal bitte ruhig von 70-80 aus, und nicht mehr von 60 kmh.


    VG
    Johannes

  • #20

    @ Yo-Hannes


    Du hattest am Montag geschrieben -> "... Werde die AT Freitag zum Händler bringen ..."
    In Deiner gestrigen Nachricht hast Du aber mit keiner Silbe erwähnt was denn nun beim Händler heraus gekommen ist ... oder war Dein Termin nicht an diesem Freitag?


    Ansonsten halte ich mich aus der Diskussion um "60 im 6. Gang" raus ...
    Es ist nur die pure Neugier, die mich fragen läßt ;)


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!