DCT Fußschalthebel

  • #12

    Hallo in die Runde!


    Habe eine ausgiebige Probefahrt mit DCTgemacht! Finde es sehr gelungen!
    Der für mich wichtigste Aspekt ist..... nicht mehr kuppeln zu müssen!
    Hahn auf und los!
    Dennoch ziehe ich die manuelle Gangwahl vor!
    Mit der linken Hand möchte ich nur Blinken! (hab den Daumen immer auf dem Blinkerknopf!
    Wenn ich dort schalten müsste, hätte ich den Daumen wohl meist auf der Minus-Taste!
    Müsste dann den Blinkertaster jedes Mal suchen!
    Wer jetzt sagt...."einfach nur den Daumen eine Etage nach oben!" der hat prinzipiell recht!
    Wenn man jedoch (besonders im Stadtverkehr) häufig blinken muss und sich auch fürs manuelle Schalten entscheidet, dann weiss man irgendwann nicht mehr, wo der Daumen gerade ist und drückt beim náchsten Blinkversuch schön auf die Hupe!
    Nunja, mein linker Fuss zuckte auch stándig, weil er hochschalten wollte und bei einem Ampelstop bin ich normalerweise immer auf Stellung Neutral! (mit dem Schalter am rechten Lenkergriff ein Krampf)
    Kurzum, ich würde wohl den Fusschalthebel fürs DCT haben wollen, finde jedoch nirgends genaue Details darüber was er kann!
    Wenn er einen normalen Hebel simuliert, müsste ich ja, per Fuss, in Neutral schalten können!
    Ist dem so?
    UND....
    Wie fühlt sich der Hebel an? Wie lang ist der Hebelweg? Kann man bei agressiver fahrweise beherzt drauftreten zum runterschalten, oder bricht der Simulator dann ab?
    Ich schalte gerne und viel, genieße es auf Pässen die Gänge rauf und runter zu "prügeln", nur das Ziehen des Kupplungshebels geht bei mir schnell auf die Fingergelenke!


    Also.... mag jemand noch ein paar mehr Details aus seinen persönlichen Erfahrungen preis geben?


    Danke schon mal und.... immer ne Hand breit Asphalt unterm Reifen! ;)

  • #13


    Egal ob mit Paddel links oder Fußschalter - DCT geht nur mit dem "N" Schalter rechts in den Leerlauf.
    An der Ampel ist aber auch kein "N" notwendig - einfach ohne Gas laufen lassen und wenn die Ampel grün zeigt Gas geben....
    Schalthebel lässt sich ansonsten wie ein ganz normaler Fußschalthebel benutzen.


    und keine Angst... nach 500 km hast du dich an die Lage aller Schalter gewöhnt.

  • #15


    Doch - wie schumnig bereits geschrieben hat steht in der Bedienungsanleitung, dass man mit dem Fußschalthebel im Stand in N schalten kann.

  • #16

    Und wisst ihr was.... nachdem "Schumnig" mich auf meinen Irrtum aufmerksam gemacht hat, ich einen Blick in die BA.... (Mensch bin doch ein Mann, lese doch so einen Kram nicht... :oops: ) geworfen habe und es ausprobiert habe.... es stimmt sogar was in der BA steht... ;)

  • #17

    Genial!


    Diese spezielle Honda Website kannte ich schon, jedoch wurden mir damals nur die ersten 5 Einträge angezeigt, scrollen ging nicht! Muss der Browser vom Tablet wohl gesponnen haben, mit dem Handy ging es jetzt! Nur dass ich daa PDF erst nicht öffnen konnte, aber jetzt..... Dank Euch, sind wir alle schlauer!
    Merci!
    Bin echt happy.... Also kann ich bald.... Hand an Gas und Bremse...... Mit dem Gas spielen.....Rrrr Rrrrr, mit dem Fuß den Gang reinklonken und sofort Gas geben! (und wenn ich beim Stop reflexartig mit dem Fuss gleich wieder auf Neutral bin, kann mir der Hobel auch nicht durchgehen, wenn ich mal ans Gas komme!)


    Problematisch finde ich die Entfernung des D-S-N Schalters! Ohne die Hand vom Gas zu nehmen, kommt man mit dem Daumen da kaum dran! Und wenn doch, dann dreht man auch schnell mal n bissel am Gas und die Fuhre rollert los!


    So kann ich jetzt wirklich gut auf den Kupplungshebel verzichten! Bin aber auch der Meinung (besonders bei dem Preis) dass der Fussschalthebel serienmäßig zum DCT gehören sollte!

  • #18


    Bitte nicht, dann müsste den ja alle mitbezahlen. Ich vermisse ihn überhaupt nicht. Die DCT Schaltpaddel am Lenker sind so gut angeordnet, dann man sie in jeder Situation intuitiv bedienen kann.


    Nur an den Blinker muss man sich gewöhnen.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #19

    leider ist der dct-fußschalthebel nicht kompatibel mit dem touratech motorschutzbügel.
    musste am bügel und der original motorschutzplatte aufwendige änderungen machen. und die buchse mit dem blinddeckel, wo das pedal dann angeschlossen wird, ist von honda sowas von unzugänglich montiert - unmöglich.


    aber geil ist das pedal schon zum fahren. :D


    lg, rubbergum


    ps: liebe mods, kann man dieses thema ev. ins zubehör verschieben. mit fahrwerk hat es ja wenig zu tun.

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #20

    Ich bin froh sonen Quatsch nicht mehr am Fuß zu haben...
    So etwas serienmäßig anzubieten wäre für mich nur Geldverschwendung, dann kann ich mir auch gleich nen Schalter statt DCT zulegen, meiner Meinung nach.


    Der Preis ist trotzdem sehr hoch für so ein Stück Metall... Das muss man schon echt wollen das Ding.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!