Was soll man sagen..TT hat sich wohl übernommen :(

  • #33


    Sehe ich auch so. Es gibt bestimmt viele Top-Manager, die sich die Häme aus verschiedenen Beiträgen hier verdient haben, aber Herbert Schwarz gehört für mein Dafürhalten definitiv nicht dazu. Ich würde es ihm wirklich gönnen, wenn sie den Karren wieder aus dem Dreck ziehen können...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #34

    ach du meine guete,
    ich habe grad ein paar traenen abgewischt als er anfing mit "wir werden ........(besser sein,
    mehr testen,vertrauen,produkten usw.)


    wie naiv manche menschen sind, tt fans, herr schwarz is the boss, und er alleine macht
    decision wie und was und in welcher richtung es gehen soll, managers folgen nur seine richtung.


    ihm ist warscheinlich nord americanischer market mehr wichtiger als eu, wenn er es liefern kann
    inerhalb von wenigen tagen.


    also wenn ich eine doener bude aufmache will ich profit, und wenn ich
    zweite und dritte doener bude aufmache aendert sich nichts, und wenn wir bei profit sind
    habt ihr jemals eine ordentliche rechnung bekommen vond doener bude??? :lol: :lol:


    5 mark aber ein bisschen scharf. :lol: :lol:

  • #35


    Meine persönliche Sicht / Vermutung...


    Das könnte genau das Problem sein.
    Herbert Schwarz ist eventuell kein "Top Manager" und deshalb möglicherweise auch nicht mehr der richtige Mann um ein inzwischen recht grosses Unternehmen zu führen.


    Haben die häufig verteufelten Studierten dann doch eine Daseinsberechtigung :think:


    Gruß


    Harald

  • #36

    Es scheint mehr als klar zu sein, dass die GL bei Touratech Fehler gemacht hat... Trends verschlafen oder falsch eingeschätzt hat bzw. auf falsche Pferde gesetzt hat. Aber so ist das nun mal im Leben - und damit möchte ich die Fehler nicht abtun, da es wohl in erster Linie Mitarbeiter und Lieferanten treffen wird.
    Aber wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind, dann hat wohl jeder schon mehr oder weniger kleine oder große Fehler im Leben gemacht. Ich auf jeden Fall. Der Grund, warum ich noch keine Firma in den Sand gesetzt habe? Ich hab mich nicht getraut, eine zu gründen. Wer nichts macht, macht also auch keine (oder größere) Fehler.
    Ich kenne Herbert Schwarz und Jochen Schanz (2 von den 3 GF) etwas. Beide sind ordentliche Menschen, die keine schlechten Absichten haben. Ja, sie haben Fehler gemacht (die ich und einige andere schon früher sahen), aber es waren ihre Sichtweisen und dafür sind sie eingestanden. Jetzt über sie zu richten ist zu einfach.
    Keiner von uns steckt in ihren Schuhen, keiner weiß, wie es sich anfühlte, wenn eine weitreichende Entscheidung zu treffen war. Von der gemütlichen Couch aus über sie das Wort zu führen ist nicht richtig. Es ist auch nicht richtig, die Dinge zu beschönigen.
    Was also tun? Vielleicht können wir Touratech ein gutes Händchen wünschen, ihnen soweit jeder das kann und mag, die Treue halten (ja, ich weiß, viele hier sind sauer... ich war es auch).
    Aber auch Geschäftsführer sind Menschen und Herbert sowie Jochen auch und haben das Geschäftsführer-Sein nicht gelernt. Keine Entschuldigung, ganz klar. Aber das einzige, was jetzt aus meiner Sicht hilft ist, dem Unternehmen, den Lieferanten und den Mitarbeitern das rechte Maß, ein gutes Auge, einen scharfen Verstand und auch etwas Glück zu wünschen.
    Touratech hat den Markt der Zubehörteile entscheidend mit geprägt. Auch dafür gehört von unserer Seite etwas Dank. Von meiner auf jeden Fall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky Luke ()

  • #37


    Good post :clap:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #38

    Der Grund warum in solchen Fällen ein Insolvenzverwalter und Gerichte übernehmen und der bisherige EIgentümer eigentlich nichts mehr zu sagen hat ist der, dass die emotionale Verbundenheit hinderlich ist.
    Ein harter aber sinnvoller Vorgang.


    ... frage nicht den Frosch wenn du den Teich austrocknen willst ...


    Das hat alles nichts damit zu tun, dass ein Eigentümer nicht das beste wollte und alles in seiner Macht stehende getan hatte um den Betrieb zum Erfolg zu führen.
    Eventuell sind aber nicht alle Positionen in der art besetzt, dass man alles so umsetzen konnte wie man es hätte tun müssen.


    Wichtig ist, dass die Sache jetzt objektiv und mit der notwendigen Weitsicht abgearbeitet wird.
    Es wird nicht so weiterlaufen können wie bisher. Denn das hat ja nicht geklappt.
    Hauptsache am Ende steht eine Firma mit möglichst vielen der aktuell beschäftigten Mitarbeiter, die in der Lage ist ein wettbewerbsfähiges Geschäft zu unterhalten.


    Keiner kennt die Details. Deshalb ist alles Spekulation.


    Aber die Erfahrung aus der Vergangenheit lehrt, dass es häufig ein und das selbe Schema ist nach dem diese Art Betrieb (Eigentümerstruktur und Grösse) geführt wird.
    Häufig mit den selben Konsequenzen.


    Vergessen wir aber auch nicht, dass der Zweiradmarkt in keinster Weise mit dem PKW Markt vergleichbar ist.


    Struktur und Grösse sind extrem unterschiedlich.
    Wenige aber grosse und einkaufsstarke Wettbewerber (Polo, Louis) dabei kleine Margen.
    Eine Klientel, die häufig nur nach Schnäppchen sucht (Zweirad fahren ist Hobby).


    Schaut man sich z.B. die europäischen ZUlassungszahlen an, dann fragt man sich schon wie man da längerfristig erfolgreich sein kann.
    Ich denke die Spezialisierung wie es Touratech gaten hat ist eine grundsätzlich gute Antwort.


    Ob man dann aber als Familienbetrieb gegen die "Industrie-Like-geführten" Polos und Louis dieser Welt bestehen kann, istz für mich auch die Frage.

  • #39

    Wenn wir Endkunden keine Teile bekommen sind wir traurig und machen etwas unmut breit.


    Wenn BMW, Ducati oder KTM keine Teile bekommen, dann drohen Strafzahlungen.


    Auch wenn ich nicht sicher bin, könnte ich mir gut vorstellen, dass es daran liegt.


    Für den Endkundenvertrieb ist es "völlig egal" ob die Produktion ein Jahr lang stockt und das Gebäude nicht fertig wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!