Felge & Speichen richten

  • #51

    Hallo in die Runde,


    bei Speichenschlüsseln kann ich nur zu passenden Schlüsselweiten raten, da man sonst leicht die Speichennippel runddreht.


    Passiert nicht zwingend beim ersten Nachspannen, aber mit der Zeit sorgt ein zu großer Schlüssel zu dem Problem. Dann gehts nur noch mit austauschen.


    Hab die erfahrung mal beim Neueinspeichen einer Felge gemacht.


    Es gibt Speichenschlüssel mit verschiedenen Weiten an einem Werkzeug.


    Grüße aus dem rheinland


    Thomas

    Kompressionspulver immer genau dosieren !
    AT, ABS, Tricolor, MRA L mit spoiler
    XT600Z; XT550; XT250

  • #52

    Maddan hat doch 5,95 mm gemessen.


    Warum soll nicht ein normaler Gabelschlüssel mit 6 mm funktionieren?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #53


    Der funktioniert natürlich auch bis zu einem gewissen Drehmoment das ist klar, aber soweit ich weiß sind Speichenschlüssel etwas dicker vom Material her. Bedeutet das du einfach den Speichennippel an einer größeren Fläche belastest und je besser der Schlüssel passt umso weniger die Chance bei steigendem Drehmoment den Nippel rund zu drehen.......und dann, ja dann haste den Deck im Schächtele......einmal verhunnaggelt....das wars dann, evtl. zur Not noch eine Gripzange......ich seh schon die verkratzte Felge au weia :doh:


    Ich halte es mit Werkzeugen so: Es muß passen und funktionieren und zwar nicht nur einmal, sprich einmal kaufen und gut. Jedesmal wenn ich es brauche, auch wenns nur alle Jubeljahre ist, freue ich mich über gute Qualität und gelungene Arbeit. Viele schreckt der einmalige Anschaffungspreis eines guten Werkzeuges ab, die Konsequenzen von billigem oder schlecht passendem sind aber meistens viel teurer :whistle:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #54

    Hab da mal eine Frage, hat schon mal einer auf Nirostaspeichen umgerüstet? Komme auf die Frage, weil meine Speichen so langsam zu gammeln beginnen (Oxidation).
    Gruss Carsten

  • #56



    Is eigentlich OT hier
    Ja ab zum Händler, habe auch zwei neue komplette Räder bekommen, aber ob sie nicht mehr gammeln.....wer weiß. Das Foto wurde am Tag des Garantietausches vom neuen VR gemacht und laut meinem FHH an Honda geschickt. Zu sehen ist dort eine von vielen Speichen die eine Art rauhe Seite haben. Wegkratzen per Fingernagel is nich, ich beobachte es halt mal. Mein FHH meinte, gegen den Gammel hilft nur putzen putzen putzen, ich hab das nicht weiter kommentiert, sondern mir halt gedacht.....nö fafür biste nicht auf dieser Welt, bauts a gscheide Qualität nei, sonst komm i halt wieder.

  • #57

    Oh, das ist nicht schön, meine sind komplett glatt und noch nicht gegammelt obwohl ich schon mehrmals im Regen unterwegs war, ich hatte den Händler drauf angesprochen, der erklärte mir das es schon andere Speichen sind, gab auch von Honda ein Rundschreiben

  • #58

    Salzige Luft im Seecontainer.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!