DCT schaltet nicht hoch bei (rasanter) Beschleunigung
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#4
Hallo,
eine Frage bezgl. DCT - bei mir schaltet er nicht hoch wenn ich z.B. im 4. Gang überholen will und anständig Gas gebe. Bleibt dann im 4. obwohl schon über 100 am Tacho.Fahre ich normal weg und beschleunige, dann passt das Hochschalten (S2)
Ist das jetzt normal bei der AT????
Lg Manfred
Hallo Manfred, das ist absichtlich so programmiert. Die Steuerung geht davon aus, dass Du jetzt im Angriffsmodus bist und jeden Augenblick weiter beschleunigen willst.
Da das DCT zwar jede Menge Sensorik jedoch keine Augen hat, kann es nicht wissen wann Du Dich wieder brav eingeordnet hast und keine weitere Höchstleistung abforderst.
Eine ähnliche Situation kannst Du auch umgekehrt erleben: Du fährst auf eine Ampel zu, die plötzlich auf Gelb wechselt. Sekundenbruchteile bevor Du vom Gas gehen kannst, schaltet das DCT nochmal hoch - und ärgert Dich dadurch. Aber auch hier liegt es eben daran, dass die DCT-Steuerung die aktuelle Verkehrssituation nicht kennt und eben "blind" entsprechend ihrer vorprogrammierten Parameterkennfelder handelt. -
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#6
Bin gerade 100km mit S3 gefahren.
Es is toll, wie er die Drehzahl oben hält, so dass Du sofort 80-95 PS abrufen kannst, wenn am Hahn drehst.Inwieweit hilft das dem Fragesteller weiter...? Geht's nur ums was geschrieben haben?
Wenn ich mir was wünschen darf: etwas Konstruktivität wäre ab und zu nicht verkehrt. Ansonsten war mein Mittag heute auch lecker...Wenn du doch im Kick-down Bereich des Drosselklappenwinkels befindest, bleibt der Gang länger eingelegt. Das System erkennt, das du es eilig hast und bremst nicht durch Drehmomentwegnahme aufgrund eines Schaltvorganges aus. Völlig normal soweit, keine Sorge.
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#7 Inwieweit hilft das dem Fragesteller weiter...? Geht's nur ums was geschrieben haben?
Wenn ich mir was wünschen darf: etwas Konstruktivität wäre ab und zu nicht verkehrt. Ansonsten war mein Mittag heute auch lecker...Wenn du doch im Kick-down Bereich des Drosselklappenwinkels befindest, bleibt der Gang länger eingelegt. Das System erkennt, das du es eilig hast und bremst nicht durch Drehmomentwegnahme aufgrund eines Schaltvorganges aus. Völlig normal soweit, keine Sorge.
Interessant zu wissen. Meine macht das ziemlich oft im 2'ten Gang, dachte schon da stimmt was nicht. Muss mich immer noch umgewöhnen, meine (leistungsoptimierte) alte Big-One, brüllte und tobte, brauchte aber immer Asphalt unter den Reifen. Dagegen ist die AT ein Schaf, halt unspektakulär. Dafür aber viel entspannter und kann auch durchs Gemüse
LG Gerd -
#8 Inwieweit hilft das dem Fragesteller weiter...? Geht's nur ums was geschrieben haben?
Wenn ich mir was wünschen darf: etwas Konstruktivität wäre ab und zu nicht verkehrt. Ansonsten war mein Mittag heute auch lecker...Damit wollte ich sagen, dass S3 sehr früh runterschaltet, und dass nach meinem Empfinden im S3 der Gang noch länger gehalten wird, besonders, wenn man vorher ordentlich Gasgegeben hat.
Die Programme zum Gangwechsel berücksichtigen viele Parameter. Alles was wir darüber hier lesen, sind pseudo wissenschaftliche Reverse Engineering Ergebnisse von AT Fahrern..
Das Verhalten vom Fragesteller ist als normal zu betrachten.
Gruss
iceman -
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#9 Damit wollte ich sagen, dass S3 sehr früh runterschaltet, und dass nach meinem Empfinden im S3 der Gang noch länger gehalten wird, besonders, wenn man vorher ordentlich Gasgegeben hat.
Die Programme zum Gangwechsel berücksichtigen viele Parameter. Alles was wir darüber hier lesen, sind pseudo wissenschaftliche Reverse Engineering Ergebnisse von AT Fahrern..
Das Verhalten vom Fragesteller ist als normal zu betrachten.
Gruss
icemanAuch nachzulesen in der Betriebsanleitung, ist von Honda dokumentiert und kein pseudo Kram
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#10 Hast du stark beschleunigt, hält das DCT den Gang lange, auch wenn du schon wieder konstant fährst, in S3 länger als in S2 länger als in S1. Hast du langsam beschleunigt, schaltet das DCT früher hoch. Wenn du nach starkem Beschleunigen selbst einen Gang höher schaltest, reagiert das DCT sofort und schaltet weiter hoch.
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