Dauertest MOTORRAD - Zwischenbilanz

  • #61

    Das driftet hier völlig vom Thema ab aber ein eigenes Thema "wie stellt ihr euch das Forum vor" wäre dann irgendwie noch unsinniger.
    Deshalb @Ryker: wie genau stellst du dir das Forum vor? Wenn ich nicht über Probleme mit dem Motorrad schreiben darf.. Worüber dann? Nur darüber, wie toll das Motorrad ist und wie freundlich mein Händler? Wem genau hilft das? Mir helfen vor allem die negativen Anmerkungen sehr weiter. Dass die Ersatzteilpreise bei Honda (die von allen wohl noch die höchsten Stückzahlen herstellen) um den Faktor 4-5 über der Nachbau-Konkurrenz liegen sagt mir, dass ich alle Verschleißteile vor dem bezahlten Service selbst überprüfe und ggf tausche.


    Und auch die vielen Garantiefälle... Noch sind alle ATs in der Garantie und solange Honda sich da weiter großzügig zeigt kein Problem... Und dann? Nächstes Jahr ist bei den ersten die Garantie abgelaufen. Wenn die Teile, die jetzt ständig kaputt gehen nicht gegen neue, haltbarer Versionen der gleichen Teile getauscht werden sondern einfach wieder das gleiche Teil eingebaut wird dann heißt das, dass hier ab nächstem Jahr en Masse rechte Schaltereinheiten auf Rechnung, nicht auf Garantie getauscht werden. Das ist für mich eine relevante Information.


    Deshalb tauscht man sich darüber aus. Sicher ist Markus mit seinen Erfahrungen bei der AT ein Extremfall aber auch das ist gut zu wissen.
    Und inwiefern Radlager, die im Normalbetrieb bei 30.000km verschlissen sind oder ein Motorrad, das sich aufgrund eines Defekts in der rechten Schaltereinheit nicht starten lässt nicht sicherheitsrelevant sind müsstest du mir bitte auch nochmal erklären. Wenn ich gerade im Isländischen Hinterland bin und das Mopped auf einmal nicht mehr fährt ist das sehr wohl sicherheitsrelevant. Davon abgesehen sind nicht nur sicherheitsrelevante Mängel Mängel. Die Gabelsimmerringe meiner F650GS (habe keinen anderen Vergleich) sind nach 10 Jahren und fast 100.000km immernoch dicht. Wenn bei der AT alle 30.000 km neue Simmeringe rein müssen weil man bei Regen fährt dann finde ich das einfach kacke. Warum sollte ich das hier nicht schreiben?


    Und die Aufgabe einer Moderation ist nicht, alle Meinungen im Forum der eigenen (in diesem Fall pro-AT) Meinung gleichzuschalten. Die Aufgabe ist es, das Miteinander zu wahren und einzugreifen wenn Beleidigungen oder Schlimmeres ausgetauscht werden. Da würde ich persönlich mir hier sogar noch eine etwas härtere Gangart gegenüber Sticheleien wünschen (1 User tut sich da in letzter Zeit besonders hervor) aber dann kommt wieder Gemeckere über Zensur. Ist eine schwierige Gratwanderung.
    Ich kenne es aus anderen Foren sogar so, dass Moderatoren sich mit ihrer Meinung eher ein wenig zurücknehmen, eben weil sie Moderatoren sind. Wenn nämlich die "Chefs" des Forums einer bestimmten Meinung sind entsteht der Eindruck, dass jeder mit einer anderen Meinung unerwünscht ist. Hier entsteht immer mehr der Eindruck, dass man einfach gehen soll, wenn man nicht alles an der AT hervorragend findet.
    Manfred bekommt das inzwischen sehr gut hin. Seine Beiträge sind fachlich, fokussiert und inzwischen wenig Meinungsgeschwängert. Von dir lese hier hier vor allem, dass jeder, der etwas negatives über die AT zu berichten hat doch bitte das Motorrad und das Forum wechseln soll. Das ist wenig hilfreich.


    Alex


    PS: Die Definition eines Fanboy ist nicht, dass man keine negativen Erfahrungen gemacht hat. Ein Fanboy ist jemand, der trotz aller negativen Aspekte das Ding von dem er Fan ist in den Himmel lobt und alle Gegenargumente ausblendet.


    Siehe hier

  • #62


    Wie gut is dass denn.... :clap:




    100% agree


    1. Danke an dem TE für die Zusammenfassung. MOTORRAD lese ich eh nimmer gedruckt.


    2. Das Auspuff Video von MOTORRAD muss man sich natürlich mit Kopfhörer oder guten Lautsprechern anhören.


    3. Ich finde den Heidenau gut. Komme damit auf TC1 bestens klar.


    4. BOS oder Termignoni sind mein Fav's


    5. Das shimmy des CTA2 ist ja wihl ne Katastrophe. Nie wieder CTA2.


    6. Die sogenannte sprichwörtliche Dauer Qualität ist bei allen technischen Produkten zurück gegangen. Zumindest gefühlt. Denn früher war immer alles besser. Psychologischer effekt. (Aber auch die Komplexität ist gestiegen. Wir haben einfach nicht mehr nur 2mm Blech. Und früher gabs n Schalter und n Widerstand. Heute hängt Tronik drin.)


    Gruss
    iceman

  • #63

    Meinungsfreiheit ist eine der wichtigsten Stützpfeiler einer demokratischen Gesellschaft.
    Daher finde ich es ganz wichtig, dass besonders die positiven Eigenschaften eines Produkts, in unserem Fall die AT, HERAUSGEARBEITET und hervorgehoben werden sollten, ja müssen.
    Dies scheint mir in einem Forum ganz wichtig.
    Würde man sich nur an den negativen Einzelerfahrungen orientieren, dürfte man die AT und manch anderes Motorrad nicht mehr kaufen.
    Ob dies sinnvoll wäre?????
    Sehr wohl fällt mir in diesem und auch anderen Foren auf, dass es sich um einen sehr kleinen Personenkreis handelt, der geballte Probleme hat, und so mancher Einzelner in einem Jahr eine Summe von Beanstandungen6zu vermelden hat, bedauerlicher Weise, die hundert Andere in zehn Jahren nicht erleiden.
    Dies sind bedauerliche, ärgerliche Kamalitäten, die man aber nicht generalisieren sollte.
    Mir tut jeder leid, der Defekte erleidet....
    Bezüglich Garantie und Kulanzabwicklungen hatte ich bei keinem meiner unzähligen Fahrzeuge Probleme, mag es Glück gewesen sein, oder man kann die berühmte Geschichte, wie ich in den Wald hineinrufe so......., dafür verantwortlich machen.
    Grosso modo meine ich, dass wir uns glücklich schätzen sollten, keine anderen Probleme zu haben, als all die manchmal unangenehmen, aber doch immer wieder lösbaren mit unseren Motorrädrädern.


    Ich wünsche uns Allen eine defektfreie und lustvolle Zeit mit und auf unseren Motorrädrädern.
    Motorräder sind halt auch nur Menschen.
    Satire kann manchmal auch hilfreich sein.
    Ich bevorzuge sie gegenüber der Verbalaggression.


    Ich mag meine AT sehr und schätze auch dieses Forum.


    Schönen Tag Wolfgang

  • #64



    Dieses Video war übrigens von Ryker ;)
    Hat wahrscheinlich vielen von uns die Verkleidung gerettet. :clap:

  • #65

    Alex: :clap:


    Damit ist alles gesagt, ich unterschreibe diesen schön formulierten Beitrag und gehe wieder in die Garage, mein Bike für die nächste Tour herrichten...


    Hier weiterzudisktieren bringt vermutlich nix - wer den "AT problem thread" aus dem US-Forum kennt, weiß was ich meine :shock:


    Übrigens sehe ich das wie Markus: ein Hauptgrund für mich, dieses Forum zu lesen ist, mich über Schwachstellen des Bikes zu informieren und Lösungen dafür zu finden. So läßt sich eine größere Reperatur in Timbuktu vielleicht vermeiden...


    Meine letzte Honda war übrigens eine RC42. Wer mir erzählen will, daß die Verarbeitung der AT noch auf dem Niveau von damals ist, der hat garantiert nicht selbst geschraubt...


    Carsten: Die Quali leidet m.E. weniger an der gestiegenen Komplexität, sondern an Profitmaximierung. Verkleidungsclipse sind in der Summe (Herstellung, Montage etc) einfach billiger als anständige Schrauben. Das ist natürlich bei allen Herstellern so, (Harley evtl. mal aussen vor - die haben noch die 2mm Blech :lol: )


    und ja, der Heidenau ist absolut OK :handgestures-thumbup:


    uek1600: schade, daß du die Ironie in Markus Beitrag nicht verstanden hast...

  • #66

    Im Grunde genommen bestätigt doch dei Motorrad-Zwischenbilanz all das was hier im Forum auch schon rausgearbeitet wurde.
    Die AT ist ein recht solides mit klasse Fahreigenschaften ausgestattetes Motorrad.
    Harmonisch und ausgewogen triffts recht gut (und nicht übertechnisiert mit Fahrwerkselektronik und anderem Firlefanz).
    Ich bin recht zufrieden damit.
    Nur das meine AT sämtliche Heizgriffsteuergeräte zerschießt und die japanischen Ing. bisher unfähig sind eine Lösung zu finden ist echt lächerlich.


    Bleibe trotzdem bei der AT, und mein HH wird mir wohl andere Heizgriffe anbauen dürfen.


    :)

  • #67

    Also für alle, die mir hier unaufgefordert ans Bein pinkeln wollen (ich kann mich nämlich nicht erinnern, konkrete Namen genannt zu haben...):


    Auch als Mod bin ich immer noch Mensch und darf eine eigene Meinung haben, denn das steht so im Grundgesetz. Tut mir leid, wenn sich manche unter einem Mod eine stumpfe Korrekturmaschine vorstellen.
    Dieses Recht räume ich selbstredend natürlich auch jedem anderen ein, allerdings lösen sich Probleme nicht durch gebetsmühlenartiges Wiederholen von persönlichen (Einzel-)Schicksalen bei Qualitätsproblemen mit dem eigenen Moped. Auch wenn Honda hier ohne Zweifel mitliest, wird sich erst was ändern, wenn man beim Händler vorspricht. Und da pflichte ich mit dem Ruf in den Wald dringends bei. Kein Händler dieser Welt wird nicht mit den Augen rollen, wenn in einem Gespräch der Terminus "ich hab da in einem Forum gelesen..." fällt. Glaubt mir.


    Markus: ich danke dir für die Kurve kriegen in deinem Beitrag. Ich hätte nach den ersten Vorwürfen aufhören können zu lesen, aber habe mich über die netten Zeilen am Ende gefreut.


    Alex: was genau dir über die Leber gelaufen ist weiß ich nicht. Aber wenn die Funktion als Mod in deinen Augen dies verlangt, dann bitteschön: bitte keine persönlichen Angriffe und Mäßigung im Umgangston. Danke, Mod. Andreas
    Auch wenn es dir nicht gefällt, so benutze ich gerne blumige Redewendungen und Vergleiche, um eine Situation - vielleicht auch überspitzt, nennt sich dann im Reigen der rhetorischen Stilmittel "Hyperbel" - zu verdeutlichen. Du wirst in meinen Beiträgen hier keine direkte Anrede finden, weil ich das Problem generell gehalten habe. Wer sich den Schuh dennoch anziehen möchte und übersprudelnd zum Konter ausholen muss - zur Not auch unter die Gürtellinie scheinbar - dem kann ich nicht helfen. Ist auch nicht mein Job und mein Intention, auf jeden getroffenen und bellenden Hund zu reagieren. Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was irgendwer versteht/interpretiert/auslegt und selektiv aus dem Zusammenhang glaubt reißen zu müssen. In diesem Sinne agiere ich auch hier passend zur Stellenbeschreibung und MUSS verbalen Angriffen neutral gegenüberstehen. Das ist dann leider die Schattenseite des Jobs - Außenstehende verwechseln die geforderte Neutralität eines Moderators gern mit einer Überneutralität und dem vollständigen Abschalten von Meinung und Persönlichkeit. Wenn die Stellenbeschreibung so aussehen soll, dann vielleicht bitte in einem z.B. Aquaristikforum nach Kandidaten suchen, die weder mit Mopedfahren noch mit der AT etwas am Hut haben und völlig stumpfsinnig/neutral Phrasen und Silben durch den Filter schubsen. Im schlimmsten Fall bitte einen Mod-Bot installieren, der nach Triggerbegriffen sucht und Standardantworten postet.


    By the way: wir haben auch nicht nur einmal auf diesen Umstand des immer noch bestehenden Rechts auf freie Meinungsäußerung als Mods verwiesen. hier dann aber nun nochmal: alles, was nicht in BLAU geschrieben ist, wird außerhalb der Funktion des Mods gepostet, also als lebendiger, funktionierender und lebensberechtigter MENSCH. Und dieses Recht ist von allen Seiten genau so zu akzeptieren, wie wir es respektieren. Meinungsfreiheit einzufordern und andererseits anderen in ihrer Funktion als Mod über den Mund zu fahren und selbige zu verbieten, ist in meinen Augen schon ein bissl...naja. An der Stelle darf gern mal 5min in sich gegangen und nachgedacht werden...


    Desweiteren suche ich in meinen letzten Beiträgen vergeblich die Aussage, dass die Honda doch alles soviel besser kann als der Rest der Welt. Nicht ein Wort in diese Richtung... Aber auch hier gilt wohl, man liest, was man lesen will.
    Ich weiß um die Problemchen mit der AT, repariere meine und auch die AT eines Kumpels bei Garantieaktionen selbst mit. Warum also unterstellt ihr mir also eine rosarote Brille?? Ist das für die paar verbalen Angreifer hier schon "Fanboy-Gehabe" genug, wenn man erwähnt, dass der Zubehörmarkt durchaus billigere Alternativen zu den zugegeben teuren OEM Produkten anbietet und niemand die Hände abhackt, wenn man nach Ablauf der Garantie diese verbaut?? Weiterhin ist der Vergleich von Servicekosten außerhalb einer Marke ziemlich sinnbefreit (was ich auch genau so nur erwähnt habe), da sowohl Zeitvorgaben, als auch gravierende konstruktive Unterschiede vorliegen. Dass ich bei einem freiliegenden Boxer schneller an Ventiltrieb etc herankomme, als bei einem mit Tank und Verkleidung verbauten Paralleltwin, sollte doch objektiv ersichtlich sein, oder? Den Vergleich der Werkstattkosten innerhalb einer Marke zu beleuchten, ist wiederum m.M.n. durchaus sinnvoll - wenn man das übliche Nord-Süd/Ost-West-Preisgefälle mit berücksichtigt. Regionale vergleiche erlauben so durchaus einen Rückschluss, ob ich die Finka meines FHH finanziere oder selbiger mit ehrlichen Preisen Kundenbindung betreibt.


    In diesem Sinne - es wird mühsig und auch unnötig mich weiter zu erklären. Die Message sollte angekommen sein. Liegt das Kind wirklich so tief im Brunnen, um hier und da derart Wellen zu schlagen, oder hat man halt einfach mal Pech gehabt und einen Ausreißer in der Qualitätsstreuung gehabt? Ärgerlich ist jeder defekt und ich kann mir auch besseres vorstellen, als jedesmal beim Händler vorstellig zu werden. Der Teufel, der aber hier gelegentlich an die Wand gemalt wird, halte ich dennoch für übertrieben. Drohungen und Aussagen zum Fehlkauf sind an der Stelle dann genau so falsch adressiert. Was sollen wir als Forum denn dann machen, als Bauchpinseln oder Kopfschütteln - die zwei Varianten gibbet halt nur. Das ist ein freies Land und entgegen einer Diktatur-Demokratie ala DDR und Co. steht niemand vor der Wahl MZ in rot oder MZ in blau, sondern kann sofort online gehen, sein altes Bike sekundenschnell annoncieren und bei einem der großen Händler ein Moped seiner Träume käuflich erwerben. Punkt. La vie est belle.


    Schönen Sonntag da draußen und geht mal wieder fahren.
    Gruß, Andreas

  • #68


    Davon hast du aber nix geschrieben ... du hast von


    geschrieben. Jetzt auf ein bestimmtes Segment hinzuweisen wiederspricht deiner Aussage.



    BTW ... eine erhöhte Leerlaufdrehzahl bei niedrigen Tempperaturen ist was ganz normales und vom "System" so vorgesehen. Früher hat man das mit dem händischen Choke gemacht ... jetzt gibts halt Sensoren dafür. Und wenn alles richtig funktioniert ist das dann auch ganz normal, dass die nach ein paar Sekunden wieder runtergehen.


    Das ist doch ganz normal und keine Fehlfunktion.

  • #69


    Ich hatte ja schon mal in dem Thread rund um das Thema das DCT nicht schaltet, den Hinweis gegeben sich um den Leerlaufsteller zu kümmern..... Bei Kaltstart muss die Drehzahl etwa 200 RPM höher liegen als bei Warmstart. Das tut es wohl bei der ein oder anderen Maschine nicht.


    @ Markus - nein das hat nichts mit der rechten Schaltereinheit zu tun - gar nichts.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!