Das driftet hier völlig vom Thema ab aber ein eigenes Thema "wie stellt ihr euch das Forum vor" wäre dann irgendwie noch unsinniger.
Deshalb @Ryker: wie genau stellst du dir das Forum vor? Wenn ich nicht über Probleme mit dem Motorrad schreiben darf.. Worüber dann? Nur darüber, wie toll das Motorrad ist und wie freundlich mein Händler? Wem genau hilft das? Mir helfen vor allem die negativen Anmerkungen sehr weiter. Dass die Ersatzteilpreise bei Honda (die von allen wohl noch die höchsten Stückzahlen herstellen) um den Faktor 4-5 über der Nachbau-Konkurrenz liegen sagt mir, dass ich alle Verschleißteile vor dem bezahlten Service selbst überprüfe und ggf tausche.
Und auch die vielen Garantiefälle... Noch sind alle ATs in der Garantie und solange Honda sich da weiter großzügig zeigt kein Problem... Und dann? Nächstes Jahr ist bei den ersten die Garantie abgelaufen. Wenn die Teile, die jetzt ständig kaputt gehen nicht gegen neue, haltbarer Versionen der gleichen Teile getauscht werden sondern einfach wieder das gleiche Teil eingebaut wird dann heißt das, dass hier ab nächstem Jahr en Masse rechte Schaltereinheiten auf Rechnung, nicht auf Garantie getauscht werden. Das ist für mich eine relevante Information.
Deshalb tauscht man sich darüber aus. Sicher ist Markus mit seinen Erfahrungen bei der AT ein Extremfall aber auch das ist gut zu wissen.
Und inwiefern Radlager, die im Normalbetrieb bei 30.000km verschlissen sind oder ein Motorrad, das sich aufgrund eines Defekts in der rechten Schaltereinheit nicht starten lässt nicht sicherheitsrelevant sind müsstest du mir bitte auch nochmal erklären. Wenn ich gerade im Isländischen Hinterland bin und das Mopped auf einmal nicht mehr fährt ist das sehr wohl sicherheitsrelevant. Davon abgesehen sind nicht nur sicherheitsrelevante Mängel Mängel. Die Gabelsimmerringe meiner F650GS (habe keinen anderen Vergleich) sind nach 10 Jahren und fast 100.000km immernoch dicht. Wenn bei der AT alle 30.000 km neue Simmeringe rein müssen weil man bei Regen fährt dann finde ich das einfach kacke. Warum sollte ich das hier nicht schreiben?
Und die Aufgabe einer Moderation ist nicht, alle Meinungen im Forum der eigenen (in diesem Fall pro-AT) Meinung gleichzuschalten. Die Aufgabe ist es, das Miteinander zu wahren und einzugreifen wenn Beleidigungen oder Schlimmeres ausgetauscht werden. Da würde ich persönlich mir hier sogar noch eine etwas härtere Gangart gegenüber Sticheleien wünschen (1 User tut sich da in letzter Zeit besonders hervor) aber dann kommt wieder Gemeckere über Zensur. Ist eine schwierige Gratwanderung.
Ich kenne es aus anderen Foren sogar so, dass Moderatoren sich mit ihrer Meinung eher ein wenig zurücknehmen, eben weil sie Moderatoren sind. Wenn nämlich die "Chefs" des Forums einer bestimmten Meinung sind entsteht der Eindruck, dass jeder mit einer anderen Meinung unerwünscht ist. Hier entsteht immer mehr der Eindruck, dass man einfach gehen soll, wenn man nicht alles an der AT hervorragend findet.
Manfred bekommt das inzwischen sehr gut hin. Seine Beiträge sind fachlich, fokussiert und inzwischen wenig Meinungsgeschwängert. Von dir lese hier hier vor allem, dass jeder, der etwas negatives über die AT zu berichten hat doch bitte das Motorrad und das Forum wechseln soll. Das ist wenig hilfreich.
Alex
PS: Die Definition eines Fanboy ist nicht, dass man keine negativen Erfahrungen gemacht hat. Ein Fanboy ist jemand, der trotz aller negativen Aspekte das Ding von dem er Fan ist in den Himmel lobt und alle Gegenargumente ausblendet.
Siehe hier