Honda wirbt in Japan mit 3,125l/100km bei 60kmh

  • #91

    Mit meiner 650er V-Strom liege ich bei 4,5 l , gemessen über etwa 12.000 km. In der Dauertest-Liste der MOTORRAD liegen die größeren Maschinen (1000er und mehr) alle bei deutlich über 5 Litern, häufig über 6. Ist das normal oder treiben die ihre Testmaschinen so? Hatte mich etwas gewundert, ich hätte nicht gedacht dass die verbräuche so hoch sind. Dann wäre die AT ja durchaus im Rahmen.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #92

    Gestern bei meiner 220km Tour durch Odenwald, Jagsttal und Neckartal habe ich zwichen Eberbach und Hirschhorn die Reserve angezeigt (3.3 Liter und 80km Restreichweite) bekommen. Damit bin ich weiter ins Ittertal abgebogen um dann den Reisenbacher Grund zu fahren. Bis zum Sportplatz Reisenbach reduzierte sich dann die Restspritmenge auf 2.3 Liter und ca. 55km Restreichweite. Kurzer Stop wegen Fußball schauen am Sportplatz. Dann weiter.
    Beim draufsehen stand jetzt plötzlich wieder 3.3 Liter und 80km Restreichweite im Display (egal ob auf der Ebenen, bergauf oder bergab). Also wieder 1 Liter Sprit mehr im Tank. Das hat sich auch nicht mehr geändert (also um einen Liter nach unten korrigiert) sondern hat ab da wieder angefangen verbrauchs-/kilometermässig nach unten zu zählen, bis ich 18km später in Fahrenbach vorsichtshalber (2.5 Liter / Restreichweite 60km) mal getankt habe.
    Keine Ahnung was jetzt gestimmt haben soll.


    Gruß Heidelbär

  • #93

    DAS kenn' ich ;)
    Am Sonnabend habe ich es mal darauf ankommen lassen, ich wollte wissen wie das mit der Anzeige der noch vorhandenen Spritmenge ausschaut ...
    Bei 275 km kam die gelbe Lampe -> es sollten noch 3,3 Liter drin sein -> weiter gefahren -> an der Tanke (20 km später) waren es noch 2,4 -> getankt habe ich dann 15,4 ...
    Damit kann ich gut leben -> eine (halbwegs) sichere Reichweite von 300 km - diesmal bei einem Verbrauch von 5,2 ;)


    Grüße von Peter aus L


    EDIT
    @ Heidelbär
    ... und wieviel Liter hast Du dann in Fahrenbach getankt ? - DAS wäre interessant !

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #94


    Das scheint tatsächlich ein Fehler im Bordcomputer zu sein. Nachdem die Restreichweitenanzeige angeht hat man nach jedem Neustart wieder die 3,3 l im Display.


    Ich werde mir zu Sicherheit in dem rückwärts zählenden Kilometerzähler 65 km einprogrammieren und diesen bei erreichen der 3,3 l manuell starten.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #95


    Sehr gute Idee, habe ich gerade bei mir auch so eingestellt!

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #96


    ...diese Erfahrung hatte ich heute auch gemacht:
    die Anzeige fängt das blinken an, aber dann noch 53km zum fahren...also weiter ...
    ca. 20km noch Reichweite und um 1l Sprit lt. Anzeige - kurz darauf nur noch `--`im Display :shock:
    also schleunigst zur letzten Tanke zurück und 18 l FahrSaft rein ...
    ( ich werd die wirkliche Restreichweite wohl noch mit einem 2l-Kanister austesten dürfen )


    Fazit für mich momentan : spätestens nach "--" wird die umgehend nächste Tanke angesteuert ...

  • #97

    PeterLE


    getankt habe ich exakt 17.07 Liter (mehr geht nicht weil dann beim auf den Seitenständer stellen das Benzin schon über den Überlauf unten am Schlauch ausläuft) . Allerdings habe ich nicht mehr den genauen Gesamtkilometerstand bis zu dieser Tankung abgelesen. Ich denke zwischen 380 und 390 Kilometer.


    Gruß Heidelbär

  • #98

    Danke !
    Dann decken sich Deine Erfahrungen so in etwa mit meinen -> 300 km sind locker drin !
    Wobei, wie schon oft angemerkt, der Einfluß der rechten Hand nicht zu unterschätzen ist ;)


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #99

    Auf 1.400 km im Schnitt 4,9 Liter/100km, niedrigster 4,36, zuletzt 4,64, höchster 5,4.


    Mein Kumpel hat im Schnitt 4,1 Liter / 100 km auf den ersten 300 km gebraucht. :shock:


    Ich geb es auf, da komme ich mit meiner Fahrweise nie hin :mrgreen:

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #100

    Bei der flotten Einfahrrunde am Samstag war ich bei 5,3 Liter/100km.
    Sonntags etwas entspannter, aber immernoch recht flott dann bei 4,6 Liter/100km.
    Da hab ich dann nach 375 Kilometern 17,2 Liter reinbekommen.


    Jetzt bei über 1000 liege ich zwischen 5,4 und 5,8 Litern / 100 km.
    Wenn ich richtig am Kabel ziehe, gehen auch über 6 Liter/100km.


    Eine kurze Autobahntestetappe hat den Verbrauch auf 7,3 Liter/100km getrieben.
    Da steht auf dem Tacho dann Bergab 230 km/h, während das Navi 203 km/h anzeigt.


    Meine GS LC war bei sportlicherer Fahrweise im Vergleich etwas sparsammer. Hab aber keine Werte die das belegen. Einzig auf der Autobahn bei VMax hat die sich deutlich mehr genehmigt als die AT das tut.
    Könnte auch sein, dass sich das noch gibt, erwische mich manchmal doch noch bei der ein oder anderen unnötigen Korrektur auf der AT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!