Honda wirbt in Japan mit 3,125l/100km bei 60kmh

  • #21


    Geht nicht um die AT in Schwellenländern, sondern um die wachsende Motorisierung allgemein. Neu entwickelte Motoren sollten verbrauchsoptimiert konstruiert sein, damit eine gewisse Nachhaltigkeit in Sachen Umwelt gegeben ist. Die Welt braucht nicht noch mehr ineffiziente Stinker, von denen gibt's ohnehin genug auf den Straßen.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #22

    Da es "den" praxisnahen Verbraucht nicht gibt, sondern einen vom Fahrer und Fahrweise abhängigen Verbrauch gibt (wenn man parxisferne Normverbräuche außen vor lässt) wird es welche geben die mit 4,x ltr 100 km weit kommen und andere die 6,xx benötigen.


    Beide haben ihren persönlichen Spaß, wenn auch unterschiedlichen Spaß.


    Die Beweggründe von AlpenX sind nachvollziehbar, passen aber nicht unbedingt zum Motorrad, das bei üblicher Nutzung ohne Grund bewegt wird, um mit möglichst viel Spaß einfach so spazieren zu fahren. Und so lange ich nur zum Spaß unterwegs bin, ist mir persönlich der Verbrauch recht egal.... solange die Reichweite ausreichend ist.

  • #23


    Und die Reichweite kannst Du nur über deine Fahrweise beeinflussen. Daher widersprichst Du Dir selbst.

  • #24


    Warum?


    Bei einem gegebenen Tankvolumen von xx ltr und einem Verbrauch von yy ltr kann die Reichweite i.O oder n.i.O. sein.....


    Verbrauche ich z.B. bei der AT 10 ltr ist für mich die Reichweite unzureichend..... bei einem Verbrauch von 7 ltr ist die Reichweite ok.
    Wenn ich meine Fahrweise anpassen muss um eine akzeptable Reichweite zu erhalten, wäre ein Motorrad für mich nicht passend.


    Die Zeiten in denen ich nach 80 km Autobahn neu volltanken musste, sind wohl vorbei..... (in den 70igern mit der RD250) und die Zeiten in denen mit der CT bis zu 11 ltr/100km nach rund 160-170 km zum tanken führten sind mit der AT wohl auch vorbei.....

  • #25

    Ob man mit dem Motorrad zum Spass herum fährt, oder u.a. im täglichen Pendelverkehr zur Arbeit, ist der Umwelt egal. Eine gewisse Nachhaltigkeit durch verbrauchsoptimierte Motoren muss bei neuen Modellen mmn gegeben sein. Schließlich wollen gerade wir Adventure Fahrer die Natur noch lange genießen.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #26

    Nach 500km habe ich einen im Display angezeigten Durchschnittsverbrauch von 5,8, schluck! Mal sehen, ob ich heute noch eine Runde fahren kann. Dann habe ich 2x getankt!

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #27



    War bei mir auch. Das fällt schon noch. Bei einer der letzten male waren es 4 L




    Ich vertraue sowieso keinen Computer. Obwohl der von Honda wird bestimmt nicht von VW gebaut :lol: :lol: :lol:

  • #28

    Hi, wie ja bekannt geht der Tacho der AT um 9% vor.
    Wirkt sich das auch auf den Wegstreckenzähler aus?
    Hat das mal jemand mit GPS verglichen?
    Wenn dem so wäre, würde ja auch die Verbrauchsanzeige einen um 9% geringeren Verbrauch anzeigen... :?
    Das wäre dann schon ein Unterschied ob ich 4,6 Liter oder 5,0 Liter verbrauche.

  • #29

    ...


    Insbesondere käme ja dann die nächste Inspektion auch 9% zu früh. :shock:


    Das erklärt alles ... :mrgreen:

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #30

    Nein, der Wegstreckenzähler hat keine so große Abweichung wie der Tacho.


    Ich finde die Quelle leider gerade nicht wieder.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!