Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos

Also die Gewichtsverteilung ändert sich schon, wenn auch nur gering :ugeek:

Ich hab das letzen Samstag sogar gemessen bei meinem Hänger. Waage (etwa 3cm hoch) unter eine Rad: Anzeige 68kg. Dann ein 3cm Brett unter das Andere um die Schräglage auszugleichen: 71kg. Sind etwa 4% Abweichung. Messung auf gegenüberliegender Seite gleiches Ergebnis. Selbst das Stützrad hat noch 1kg Unterschied wenn man die Neigung nicht ausgleicht. Macht in Summe 7-8kg Messfehler wenn man die Neigung nicht ausgleicht (bei ~165kg Gewicht) :whistle:

Grüße aus der Pfalz
    Harald

Kann ich nur Zustimmen, bei mir war die Druckstufe der Gabel falsch eingestellt. Ob jetzt schon ab Werk oder ob da jemand bei den letzten zwei Inspektionen dran rum gedreht hat ? Ich jedenfalls nicht.

Ich finde die Erklärungen von Manfred :clap: sehr einleuchtend, auch die Beschreibung / Link zur allgemenen Funktionsweise von Ducati....
    Dafür sage ich erstmal ganz herzlich DANKE!
    Wer sich damit beschäftigt und technische Grundkenntnisse besitzt, für den sollte das Verständnis kein Hexenwerk sein...

Daher möcht ich hier meine (natürlich geringe) Erfahrung mal teilen:
    Auch ich (jenseits der 100 KG Eigengewicht) kämpfe mit hoppelender Front im Bereich ab 50 Km/h, speziell wenn ich das Gas wegnehme. Dies wurde extremer spürbar nachdem ich jetzt von einer Schwedenfahrt nach Hause kam und dazu noch beginnenden Sägenzahn auf dem vorderen CTA2 hatte.
    Inzwischen ist der Vorderreifen bei meinem FHH getauscht worden, da das Restprofil für eine bald geplante Alpentour eh nicht mehr ausgereicht hätte, gleichzeitig wurde auch die Speichenspannung mitgeprüft.
    Einmal dabei konnte der Meister meines FHH aber zu der hoppelnden Front aus seiner Sicht aber nichts feststellen (= deutlich leichter als ich ;) )....

Daraufhin habe ich gestern die Vorgabewerte selbst überprüft und war doch erschrocken, das meine vordere Gabeleinstellung werksseitig sich von links nach rechts im Bereich der Zugstufe unterschied, schon deutlich sichtbar an dem unterschiedlich hohem Herausstand der kleinen Schrauben um 1mm (links 2mm, rechts 3mm....) zu den großen Vorspannungsschrauben
    Auch in der Druckstufe war ein Unterschied von einem Klick (3 zu 4 also auch deutlich härter als der angebliche Auslieferungszustand = 8 Klicks :shock: ) gemessen, von der im Handbuch beschriebenen, höchsten Einstellung feststellbar.

Dies habe ich jetzt korregiert, die Probefahrt steht noch aus und wird mit einiger Sicherheit noch der ein oder anderen Anpassung bedürfen.

Sage nie, Du kannst es nicht, wenn Du es nicht probiert hast
    .....und Euch Allen immer eine Handbreite Sprit unterm Tankdeckel

Das finde ich sehr interessant! Dass die werksseitigen Einstellungen den Einstellungen die in der Bedienungsandleitung stehen entsprechen, das hatte ich "naiv" vorausgesetzt. Ich werde mir auch das nochmal anschauen.

AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

Ich bin so, ich wollte keinen von der Seite anmachen :lol: aber das war mit das Erste was ich an dem Moped gemacht hab, die Einstellung überprüft und so eingestellt wie es im Handbuch steht, darauf achten ob man DCT hat oder nicht, die Serieneinstellung ist unterschiedich, die Federvorspannung habe ich vorne und hinten auf voll eingestellt, bin auch etwas mehr Mensch als andere :)

Meine Überlegung wäre wenn ich die AT doch behalte ein anders Fahrwerk zu verbauen, habe gute Erfahrungen mit Wilbers gemacht, das hintere Federbein wird ja auf mein Gewicht abgestimmt, was aber mache ich vorne? Andere Federn werden ja nicht nach meinem Gewicht hergestellt, vielleicht kann Manfred mir was dazu sagen, wäre ja blöd wenns hinten super ist aber vorne nur ein Kompromiss...

Meine Empfehlung 1 - Termin vereinbaren: http://www.franzracing.eu/ hinfahren - machen lassen - zufrieden sein.
    Meine Empfehlung 2 - Termin vereinbaren: https://www.zupin.de/ hinfahren - machen lassen - zufrieden sein
    Meine Empfehlung 3 - Termin vereinbaren: http://www.hh-racetech.de/ hinfahren - machen lassen - zufrieden sein
    Meine Empfehlung 4 - Termin vereinbaren: https://kainzinger.com/ hinfahren - machen lassen zufrieden sein

Zu Wilbers würde ich nicht unbedingt raten....

Ich war schon mehrfach bei Kainzinger, und hab da einige Euro gelassen :shifty: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der sich weigert eine 'Hoppel-Minimierte'-Fahrwerkseinstellung zu machen :lol:

Vielleicht sollte die Liste besser im Optimierungs-Thread stehen :think:

Grüße aus der Pfalz
    Harald

Kainzinger könnte aber z.b. https://www.ohlins.eu/de/produ…2016&Submit=Weiter+%C2%BB passend für den jeweiligen Anwendungsfall bestimmen, optimieren, einbauen und vom TÜV abnehmen lassen....

Von Zupin könnte neben Öhlins auch http://www.mupo.it/products-bi…nda/africa-twin-1000-1616 passend für den jeweiligen Anwendungsfall bestimmen, umbauen, einbauen und ebenfalss vom TÜV abnehmen lassen

Die Mupo-Federbeine die ich von Varadero und Crosstourer kenne waren alle besser als die guten Öhlins.

Aber gleich ein Hinweis: Der Umbau führt üblicherweise nicht unbedingt zu einem komfortableren Fahrwerk sondern zu einem besseren Fahrwerk!

Auch ich hatte ein "Hoppeln"-sowohl mit dem orginalen Dunlop sowie mit dem jetzt aufgezogenen PST2.
    Darauf hin habe ich- ausgehend von der überprüften Werkseinstellung- zunächst einmal das Heck passend zu meinem Gewicht eingestellt ( sag)- da ich wohl gewichtsmässig nahe an dem japanischen Standard- Fahrer liege war da wenig Änderung nötig (ich glaube ca. 5 Klicks in Richtung weich). Das gleiche galt für den Durchhang vorne( auch in Richtung weich). Zufrieden war ich aber nicht- darauf hin habe ( leider nicht dokumentiert) auf meiner Hausstrecke jeweils mit Zug- und Druckstufe experimentiert...von der Tendenz her habe ich das Fahrwerk von der Vorspannung (fast, s.o.) und der Zugstufe (fast) unverändert gelassen. Was jedoch deutliche Unterschiede ergeben hat ist die Einstellung der Druckstufe- die ich sowohl vorne wie hinten deutlich weicher eingestellt habe...
    Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten- aber irgendwie erinnern mich viele Beiträge hier an die 50/80ccm-Zeiten, wo es als technisch sinnvoll angesehen war Federn härter vorzuspannen oder Gabeln zu verlängern...ich wage es mal hier zu behaupten das man ein nicht auf Gewicht/ Fahrstil sauber eingestelltes Fahrwerk nicht mit progressiven Federn oder Federbeinen mit noch mehr Einstellmöglichkeiten "retten"" kann...
    Deshalb gebe ich Manfred uneingeschränkt Recht- entweder in das Thema einarbeiten oder den Fachmann konsultieren /bezahlen....

Allzeit gute Fahrt!
    Belsir

Belsir, Deine Erfahrung decken sich da mit meinen. Die Druckstufen waren auch bei mir suboptimal eingestellt.

AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!