Wie (Rest)Kraftstoff-Füllanzeige bzw. (Rest-)Reichweite auch ohne leeren Tank anzeigen?

  • #31


    :lol: :lol:
    Meinen auch!! :clap:

  • #32

    Ihr habt Probleme! vielleicht wäre es am besten Honda würde den Kristallkugel einbauen sodass jeder auch gleich vorhersehen kann wann er ein Reifenschaden, Unfall usw bekommt.


    Ich weiss nicht ob ihr das bei euch im Auto schon mal beobachtet habt, das wenn die Restweite Angezeigt wird, dass du plötzlich statt die Übliche 2 km zum Supermarkt, lt Zähler 12 KM gefahren bist?


    Die Rest Anzeige ist mal eine Schätzung basierend auf dein letzte Verbrauchswerte, wenn du also den Berg runterrollst, sagen z.B. den Col d'Izoard, und unten geht dir die Reservelampe an und sagt du kannst noch 50 KM fahren, dann drehe mal um, fährst die gleiche 18 KM Zurück in moderat sportliche weise und wunder dich nicht wenn du kurz für den Gipfel ohne Spritt stehst....


    Dann geht es im Forum wieder los, Honda hat ungenaue Restweiten-anzeige....


    Ich bin voll bei Ryker: Ihr habt alle ein Motorrad gekauft das nicht perfekt ist nach jeden Geschmack. Aber wo ich letzte Woche mit schnitt 40KM/H auf die Auffahrt zu Fort Pramand über schotter hochgefahren bin, habe ich ein riesen Grinsen im Gesicht gehabt, und die Honda Ingenieure ein riesen Kompliment gemacht wie sie es geschafft haben ein so agiler 240 KG Crosser für Grosse Männer zu bauen...Und wieviel Benzin ich da verbrauche ist wir sowas von schnurzpiepegal...


    Wenn das mit dem Kopfrechnen nicht klappt, einfach tanken gehen wenn man bei eine Tankstelle vorbei fährt und noch ein oder zwei Balken in die Anzeige sind. Ansonsten ein 2 Liter Kanister mitbringen, sieht auch noch nach "Adventure" aus.


    Wenn es für einem das Grösste Risiko das er eingeht, "liegen bleiben ohne spritt mit ein Hobby motorrad, obwohl wie eine tankstelle dicht von ca 40 KM haben, ist es vielleicht doch nicht das beste Hobby... Just my 2 cents.


    So jetzt haut mal drauf :pray: :pray: :snooty: :snooty: :chores-chopwood: :chores-chopwood:

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #34

    Alles klar Manfred,
    Ich werde die Kampfausrüstung mitbringen!! (Meine AT mit Stollen :-D)

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #35

    Haha - das wird ja eine lustige AHT :clap: :snooty: :snooty:


    Jerry ich bin voll bei Dir. Je nachdem wo und wie ich unterwegs bin tanke ich bei blinkendem letzten Strich oder auch schon einmal bei zwei Strichen wenn ich weiß es geht auf Schotter die Berge hinauf.
    Nur zur Info - hab letztens darauf geachtet - bei einer Restmengen-Anzeige von 3 Liter gingen genau 15,5 Liter rein. Also wieviel genauer soll die Anzeige noch sein?

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #36

    Ich frage mich bei dieser Diskussion seit dem Beginn, wie ich es damals auf der XRV RD04 geschafft habe, nicht liegen zu bleiben :think:


    Ich hab das dann immer so gemacht: bei orangenem Licht wusste ich, dass ca 80km noch gehen, bei rotem Licht war es dann höchste Eisenbahn.
    Was war die Konsequenz? Ich habe bei orangener Leuchte einfach möglichst bald getankt und bin NIE wegen fehlendem Sprit liegen geblieben.


    Und noch ungenauer war es bei der Vespa, da gab es noch nen Reservehahn.
    Grundsätzlich ging der Sprit beim Ampelstopp, kurz bevor die Ampel wieder grün wurde aus (und man hätte sich gerade erfolgreich vorgedrängelt!).
    Also Hahn umstellen, 3-4 mal gekickt und alles lief wieder. Auch da dann möglichst bald tanken und sorgenfrei unterwegs sein (klappte von München bis Neapel und zurück einwandfrei)


    Also macht Euch mal locker, tankt wenn ihr seht, dass das Fass fast leer ist.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #38

    Vorweg:
    Ich beschwere mich nicht über meine AT oder Honda.
    Ich berichte nur über meine Erfahrungen.


    Komme gerade zurück und habe den Tank fast leer gefahren.
    Der letzte Balken verschwand und die Reservelampe ging an.
    Die Restliter und die Restkilometer zählten runter.
    Restkilometer waren erst 10 mehr, als mein Restweg.
    Dann auf die Autobahn und mit einem Verbrauch von 6 l/100 gen Heimat.
    Die Restkilometer gingen schneller runter, als mein Restweg - alles richtig.
    Als die Restkilometer mit 18 und mein Restweg mit 16 (Navi) angezeigt wurden kam kurz danach die Anzeige --,-.
    Ich fuhr dann noch 13 Kilometer bis zur Tankstelle (langsamer mit 4 L/100). Die Anzeige blieb bei --,-.


    An der Tankstelle habe ich dann mit 365,7 Kilometern 17,68 Liter getankt.


    Ich bin genau 60 Kilometer mit Reservelampe gefahren.


    Warum wird die Berechnung von Restkilometer und Restliter bei 18 Kilometern abgebrochen?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #39


    Meines Wissens - und bei allen meinen Autos und Motorrädern die sowas haben ist das auch so - brechen alle Restreichweitenberechenungen bei einer bestimmten Grenze ab. Vielleicht auch deswegen (Achtung Vermutung!) dass man sic als Hersteller nicht der Kritik aussetzt, dass die Berechnung nicht stimmt.
    Bei meinem Opel Movano z.B. bricht die Anzeige der Restreichweite schon bei 70 km ab. Bei meinem Espace waren es so um die 30 km.

  • #40

    Also bei meinem Peugeot get 'irgendwann' ein Lämpchen and...und dann kann ich nur noch beten :lol: Ob es dann noch 20 oder 50km sind hängt ganz vom Gasfuß ab, und ob ein Planen-Hänger dran hängt :shifty:


    Es sollen ja auch schon Leute in den Rhein gefallen sein, weil das Navi den Fahrplan der Fähre nicht kannte :dance: Ich bin gespannt, wann der/die Erste verhungert, weil der Smart-Kühlschrank vergisst Essen zu bestellen :doh:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!