Wie (Rest)Kraftstoff-Füllanzeige bzw. (Rest-)Reichweite auch ohne leeren Tank anzeigen?

  • #51


    Lieber thoar:
    Du findest also dass ein Meinungsaustausch und eigene Meinung wichtig ist,
    Willst mir aber sagen dass ich diese nicht äußern sollte, verstehe ich das jetzt richtig?


    Weiter bist du der Meinung, dass sich einige (wegen meiner Äußerungen) angegriffen fühlen könnten, du selber schreibst hier allerdings genau so OT wie ich jetzt grade deine Meinung über mich persönlich..
    Das finde ich schön, hätte allerdings in eine PN gehört, imho.


    Ich schreib dir mal eine..


    An alle die sich tatsächlich ob meiner Äußerung beleidigt fühlen, egal ob Urgestein oder newbie hier im Forum:
    Entschuldigung für meine evtl. harsche Ausdrucksweise.




    Gute Nacht @all und auf eine weitere, interessante und besonnene Diskussion.

  • #52


    Nein, Scoo, das verstehst du falsch. Du sollst gerne deine Meinung äußern, ich fand allerdings zwei deiner Formulierungen abwertend und daher beleidigend, und zwar die von mir zitierten. Du hättest auch anders, sachlicher formulieren können.
    Der zweite, längere Teil meines Postings stellte meine Meinung zu dem INHALT deines Postings dar - in Form einer, hoffe ich, sachlichen Diskussion.



    Wenn du diese Metadiskussion per pn führen möchtest, warum postest du dann ebenfalls hier dazu? Um dein Missverständnis auszuräumen (s.o.) und klarzustellen, was ich meinte, antworte ich noch mal hier im Forum, auf deine pn habe ich ebenfalls geantwortet.
    Ich hoffe, wir haben damit geklärt, was gemeint war, und können diesen Thread wieder seinem Thema überlassen.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #53

    Zur BC Anzeigefrage habe ich leider auch keine Lösung, aber zumindest ein paar eigene Erfahrungswerte zur Reichweitenschätzung.


    Trip A beim Tanken nullen.
    Reserve reicht bei ~4,5l Durchschnittsverbrauch immer für sichere 70-80km (bei 10..20% Mehrverbrauch halt 10..20% weniger Restreichweite)
    Ab 80km auf Reserve steigt bei mir das Risiko erheblich an, dass die Motor beim Fahren schon in leichter Schräglage nicht mehr genug Sprit kriegt ("lustig" beim Ansetzen zum Überholen).
    Bei 85km auf Reserve dann regelmäßiges Stottern, ging nur noch nieder-/mitteltourig in der Ebene zu fahren.
    Wie immer bis auf Höhenniveau Blech nachgetankt gingen trotzdem nur 17,94l rein.
    Evt. muss für das volle Volumen von 18,8l der Einfüllstutzen vollgetankt werden.


    Da ich die gefahrenen KM seit letztem Tanken über Trip A dauerhaft anzeigen lasse und nur geringe Verbrauchsschwankungen habe, weiß ich tatsächlich auch ohne die duiose Restmengen-/reichweitenanzeige direkt, wann ich spätestens tanken muss. (Reservelampe bei 320km Trip A an -> Tanken bei spätestens 400km)


    Das Zurücksetzen auf 3,3l Reserve nach Stillstand hat meine jedenfalls auch, aber nicht nach kurzem Zündung aus, sondern Standzeit von x Stunden (auf Reserve 35km zur Arbeit, abends beim Heimweg wieder 3,3...).

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #54

    Einige nullen Trip A beim Tanken und nehmen Trip B für die Tagestour.


    Gibt es für diese Zuordnung einen Grund, oder geht es auch andersherum?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #55

    Spielt im Grunde keine Rolle, welchen Zähler Du wofür verwenden möchtest.
    Ich nutze A für die Tankreichweite, da ich diese regelmäßig verwende, Tagestourenzählung auf B eher seltener. Die Zuordnung war wohl eher unterbewußt.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #56

    Danke für die schnelle Info.


    Da ich Fahrtenbuch für die Steuer schreibe, nulle ich vor jeder Fahrt. Da hat sich bei mir "A" für die Fahrt und "B" für das Tanken ergeben.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #58

    da hier viele fleißig mitlesen und ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte:


    Hab heute nach dem Tanken festgestellt, dass der Durchschnittsverbrauch unter A und Gesamt-KM identisch ist und sich auch immer gleichzeitig ändert.


    Es scheint also, dass der Durchschnittsverbrauch unter Gesamt-KM nicht wirklich der Gesamt-Durchschnittsverbrauch ist, sonder wie gesagt einfach der von Anzeige A gespiegelt wird.


    Konnte es über mehrere Änderungen hinweg verfolgen:
    A zeigte nach dem Tanken in 30-Zone 3,8l, B zeigte irgendwas anderes, glaub 4,8l), Gesamt zeigte 3,8l.
    Etwa 3 Minuten später:
    A zeigte 3,9l (B blieb konstant bei ca. 4,8l), Gesamt zeigte nun auch 3,9l :shock:
    Die dritte Änderung unter A wurde auch bei Gesamt angezeigt, weiß grad nicht mehr welcher Wert.


    Ist mir zwar jetzt nicht soooo wirklich wichtig, aber wollte mal gesagt haben, dass Gesamt-KM UNGLEICH Gesamt-Durchschnittsverbrauch anzeigt.
    (Hatte mich erst schon gefreut und stark gewundert, dass ich plötzlich nach der 1000er Inspektion heute nur noch knapp 4l statt wie sonst wenn ich zwischendurch geschaut hatte um 5 l verbraucht hab über die letzten 1040km :D)


    Greez
    Andreas

  • #60


    Moin,


    nee, es gibt 2 Durchschnittsverbrauchsanzeigen : eine für Km-Zahler A und einen Für Zähler B.


    A benutze ich für die Strecken zwischen dem Volltanken ( ja, wird auch bei den Gesamt - km angezeigt)
    B benutze ich für die Tageskilometer,


    Beim Zurücksetzen des jeweiligen Km-Zählers wird auch der Durchschnittsverbrauch zurück gesetzt.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!