Wie (Rest)Kraftstoff-Füllanzeige bzw. (Rest-)Reichweite auch ohne leeren Tank anzeigen?

  • #41

    wird immer interessanter, das zu beobachten. Inzwischen fängt das Kritikerbashing schon bei völlig berechtigten Fragen an. Die Frage des TE war, ob man das einfach umprogrammieren kann, weil er eine gewisse Funktion haben möchte, die Honda nicht mitgeliefert hat, obwohl es diese Funktion in günstigeren Modellen gibt. Bzw die Funktion ist ja da, nur nicht immer anschaltbar. Da hat keiner behauptet, dass Honda oder das Motorrad schlecht wäre, kein Mensch erwartet Genauigkeiten von 0,253781 %. Das war eine völlig normale, berechtigte Frage. Stattdessen wird hier wieder von einem Mod initiiert auf allen vermeintlichen Honda-Kritikern rumgebasht. Eine Antwort geliefert wird dabei natürlich nicht.


    @Threadersteller: jeder Beitrag, der Honda oder die Africa Twin nicht in den Himmel lobt ist hier von einem der Moderatoren ausdrücklich unerwünscht. Dass er das in seiner Rolle als User, nicht in seiner Rolle als Mod so sieht ist dabei irrelevant - es steht ja bei jedem Beitrag dabei, dass er Mod ist. Inzwischen haben die vermeintlichen Kritiker hier verloren, es ist ausschließlich das Kritikerbashing akzeptiert. Auch, dass du das alles nicht so meintest und die AT trotzdem gut findest ist vollkommen egal: du hast was gesagt, was man als Kritik auslegen könnte, damit bist du hier unerwünscht. Siehe das immer wieder in unterschiedlicher Form zitierte Mantra des besagten Mods "Das Gejammer auf allen Seiten wird wirklich langsam anstrengend. Bitte verkauft das Drecksbike doch endlich und schlägt in München oder Mattighofen zu..."


    Also zur Frage: mir ist keine einfache Umprogrammierung bekannt, mit der die von dir gewünschte Funktion nachgeliefert werden könnte. Gab auch bisher im Forum keinen Fred dazu (wobei auch dieser Fred ja schon totgebasht gewesen wäre, bevor dort eine sinnvolle Antwort kommt).
    Verstehen tu ich persönlich das auch nicht. Dass die Restreichweite eher ein grober Schätzwert ist, der von sehr vielen Faktoren abhängt ist ja jedem bekannt, dann kann man ihn auch immer anzeigen. Hab ich mich auch gefragt als ich das erste mal in die Reserve gekommen bin. Gerade die Liter-Anzeige sollte ja eigentlich möglich sein.


    Meine Vermutung, warum sie das nicht gemacht haben: bei einer ReiseENDURO schwabbelt der Sprit gerade im Enduro-Einsatz ständig umher, da lässt sich keine genaue Messung machen. Eventuell ist nur der untere Teil des Tanks so konstruiert, dass die Messung dort halbwegs genau möglich ist. Die 750X hat ja einen Tank unter der Sitzbank, vielleicht lässt sich das dort genauer messen. Außerdem ist die ja für den Straßeneinsatz gedacht, da ist also weniger Bewegung im Fahrwerk zu erwarten.


    Zu anderen Punkten, die hier genannt wurden:
    - Kopfrechnen mach ich auch, lässt sich aber nur grob gerundet schätzen. Wenn dort 5,6L/100km stehen kann mir keiner erzählen, dass er seine Reichweite bei 3,3L im Tank genau ausrechnen kann. Zumal die Anzeige Verbrauch bekanntermaßen eher mehr anzeigt, als real verbraucht wurde.
    - dass die Anzeige bei Zündung aus wieder auf 3,3L springt stimmt nicht für alle Modelle. Bei mir und mindestens einem anderen User ist das nicht so, siehe hier
    - die Idee, dass der Bordcomputer das Anhand der eingespritzten Benzinmenge wissen müsste stimmt nicht: der BC weiß nicht, wie voll "voll" ist. Spritstand gerade im fast vollen Tank lässt sich wie gesagt nur schätzen, nicht messen. Zumal im ganz oberen Bereich des Tanks üblicherweise kein Sensor mehr ist.

  • #42


    Alex, DANKE! :clap: :clap: :clap: :pray: :pray:
    Endlich mal einer, der was Sinnvolles beiträgt (natürlich auch all die anderen, die mir die Tipps zur Restreichweite mit ca. 50 bis 70km gegeben haben, sobald die Reservelämpi an geht! :idea: )


    Ich hatte schon vor - auch für mich als neugierigen Forum-Newbie - den Thread mal zu sperren um
    a) zu sehen was dann passiert und
    b) hier teilweise wirklich nur noch sinnfreies (auf die Frage bezogen) Gesabbel abgegeben wird.


    Deine Erklärung zu der Enduro und dem Spritgeschwanke klingt natürlich einleuchtend.
    Mal sehn, ob Honda sich noch auf meine Mail zurückmeldet (hab die nämlich wie Eingangs gepostet tatsächlich abgeschickt. Ich war mal so dreist :twisted: )


    Ist mir übrigens egal, wer sich hier aufgrund einer simplen Frage angegriffen fühlt. Ist halt pers. Pech und kann nicht immer vermieden werden. :whistle:


    Das Moped find ich im Übrigen wirklich nicht schlecht. Bis auf die Tankanzeige und für mich bisher leider absolut unpassende Windscheibe ist es sogar ganz gut.
    Im Gelände war ich noch nicht, kann dazu also nicht viel sagen ;)
    knapp 300km jetzt "schon" runter.

  • #43

    Alex: sehr interessant zu lesen, dass ich hier einerseits ja scheinbar die "Achse des Bösen" zu sein scheine, aber andererseits du das selbe schreibst, was ich in dem einen (!!!) Beitrag auf 3 Seiten, der auch nicht der erste nach der Fragestellung war, geschrieben habe...


    Bitte lass bei deiner persönlichen Antipathie mir gegenüber doch die Kirche im Dorf, ließ die Beiträge genauer und bitte auch bis zu Ende. Und das Augenmaß bei Wertungen nicht aus den Augen verlieren...


    Für Erklärungen und weitere Reaktionen fehlt mir momentan ganz ehrlich die Zeit und Motivation. Ich nehme es so hin was du sagst/schreibst, muss mir ja nicht gefallen. Aber es sei mir, wie all den Nörglern und Verallgemeineren, genauso gestattet mal das Kritisieren zu kritisieren, vor allem wenn die Schimpfe oder Häufigkeit zum Problem in keinem Verhältnis steht. Und weil du sicher auf diesen Hinweis wartest, nur für dich: das schreibe ich als User, nicht als Mod. ;)


    Lass uns doch lieber mal ein Bier trinken gehen, statt unbekannterweise aufeinander einzuprügeln.

  • #44

    Also die Jungs, die ich kannte, die vor Jaaaaahren mal den Van-Zyls-Pass fahren wollten ((würd ich mir in die Hose machen :snooty: ) haben haben da überlegt ob Sie ein Tanklager anlegen sollen, oder eine Maschine mit dem Restspritt nach der Abfahrt zu Tanke schicken, um dann Sprit rurück zu bringen, weil es sonst mit der XRV nicht zu machen war. :naughty: Die säuft bei sowas bestimmt einiges über 10l 8-) Wer da mit nem elektonischen Helferlein loszieht endet vielleicht so :lol:




    Aber BTT, die Antwort auf die ursprüngliche Frage ist wohl: Nein

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #45

    Hmmm, alles ganz schön weit weg vom Thema...


    Darf ich mal was technisches fragen?


    Ich habe ja ganz normal 17,68 Liter getankt und das war ca. 1 cm über dem Lochblech.


    Habt Ihr schon mal mehr getankt?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #46

    Ja,ich. :mrgreen: Habe heute mal meine Reserve fast ausgereizt. Die Restkraftstoffmenge wurde mit 1,0 Liter angezeigt und Restreichweite mit 20km. Dann sprangen plötzlich beide Anzeigen auf --
    Bin dann noch ca. 5km gefahren, aber sachte da ich nicht wusste wie weit es reichen würde.
    Habe fast randvoll getankt, 17,96 Liter. Lässt mich vermuten dass noch ca. 0,6 Liter drin waren.
    Die Frage ist ob man wirklich den letzten Tropfen noch nutzen kann. Werde mal mit Reservekanister bewaffnet den Tank trocken fahren ;)

  • #47

    Ich habs auch schon mal probiert. Bin mit 1,5 l reserverkanister los um mal zu
    testen wie weit es denn wirklich geht. Als bei mir die Reserve -- angezeigt hab
    bin ich noch 10 km gefahren. An einem steilen Anstieg fing der Motor an zu stottern und bekam nur noch ab und an Sprit. Ich bin dann umgekehrt da sich ca 1km weiter eine Tankstelle befand
    In der Ebene lief der Motor dann wieder normal
    Hab dann 18,1l in den Tank bekommen.
    Kam 430 km weit.
    Ich glaube nicht das man den Tank bis zu letzten Tropfen nutzen kann. Das mit dem stotternden Motor war schon unangenehm zu fahren
    Willi

  • #48

    Danke für diese Informationen.


    17,96 (ohne Stottern) und 18,1 Liter (mit Stottern Berg hoch) zeigt doch schon mal, dass der Tank doch wohl ziemlich leer gesaugt wirden kann.


    Ich vermute, dass die Reserve von 3,3 Liter sehr knapp angezeigt wird, wegen irgendeiner Haftungsfrage. Es wird noch mehr Benzin im Tank sein und die Restreichweite kann bei vorsichtiger Fahrt noch ca. 80 Kilometer sein.


    Ich werde auch mal ausprobieren, den Tank mal leer zu fahren, aber meine Sozia hat gesagt "Ohne mich!". :shifty:
    Also mache ich das alleine. :dance:

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #49


    18,34 l ist die bisher größte Menge, die ich getankt habe. Ohne dass sie gestottert hat oder ausgegangen ist.
    Es scheint etwa ein Liter mehr im Tank zu sein als die angezeigte Restmenge.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #50


    Ich finde es schon etwas überraschend, wie du dich als Neuer in diesem Forum über Andere äußerst, die z.T. von der ersten Stunde an hier posten und vielen Mitgliedern schon geholfen haben. Mein Ding wäre das nicht, sich so einzuführen...


    Im Übrigen finde ich, dass ein Thread nicht dem Ersteller 'gehört'. Nicht jeder Beitrag muss präzise eine Antwort auf die gestellte Frage sein, auch Diskussionen und Meinungsaustausch über den Inhalt der Frage sollten erlaubt sein und machen ein Forum erst lebendig. Und mehr habe ich hier nicht gelesen. Viele waren der Meinung, dass die Funktion, nach der gefragt wurde, überflüssig ist, und haben sogar Hinweise gegeben, warum man eine ständige Restreichweitenanzeige nicht braucht - das ist viel mehr als die präzise Antwort "Geht nicht" leisten kann. Zugegeben nervt es, auf die Frage 'Meine AT springt bei Kälte nicht an' fünfzigmal die Antwort zu bekommen, 'Versteh ich nicht, meine macht da keine Probleme', aber hier hat sich eine Diskussion für und wider Technik/Elektronik bzw. Mitdenken beim Fahren entwickelt, die nichts davon hatte, angebliche Hondakritik niederzumachen. Es wäre schade, wenn verdiente Forumsmitglieder sich deshalb zurückziehen, weil sie hier angegangen wurden.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!