wird immer interessanter, das zu beobachten. Inzwischen fängt das Kritikerbashing schon bei völlig berechtigten Fragen an. Die Frage des TE war, ob man das einfach umprogrammieren kann, weil er eine gewisse Funktion haben möchte, die Honda nicht mitgeliefert hat, obwohl es diese Funktion in günstigeren Modellen gibt. Bzw die Funktion ist ja da, nur nicht immer anschaltbar. Da hat keiner behauptet, dass Honda oder das Motorrad schlecht wäre, kein Mensch erwartet Genauigkeiten von 0,253781 %. Das war eine völlig normale, berechtigte Frage. Stattdessen wird hier wieder von einem Mod initiiert auf allen vermeintlichen Honda-Kritikern rumgebasht. Eine Antwort geliefert wird dabei natürlich nicht.
@Threadersteller: jeder Beitrag, der Honda oder die Africa Twin nicht in den Himmel lobt ist hier von einem der Moderatoren ausdrücklich unerwünscht. Dass er das in seiner Rolle als User, nicht in seiner Rolle als Mod so sieht ist dabei irrelevant - es steht ja bei jedem Beitrag dabei, dass er Mod ist. Inzwischen haben die vermeintlichen Kritiker hier verloren, es ist ausschließlich das Kritikerbashing akzeptiert. Auch, dass du das alles nicht so meintest und die AT trotzdem gut findest ist vollkommen egal: du hast was gesagt, was man als Kritik auslegen könnte, damit bist du hier unerwünscht. Siehe das immer wieder in unterschiedlicher Form zitierte Mantra des besagten Mods "Das Gejammer auf allen Seiten wird wirklich langsam anstrengend. Bitte verkauft das Drecksbike doch endlich und schlägt in München oder Mattighofen zu..."
Also zur Frage: mir ist keine einfache Umprogrammierung bekannt, mit der die von dir gewünschte Funktion nachgeliefert werden könnte. Gab auch bisher im Forum keinen Fred dazu (wobei auch dieser Fred ja schon totgebasht gewesen wäre, bevor dort eine sinnvolle Antwort kommt).
Verstehen tu ich persönlich das auch nicht. Dass die Restreichweite eher ein grober Schätzwert ist, der von sehr vielen Faktoren abhängt ist ja jedem bekannt, dann kann man ihn auch immer anzeigen. Hab ich mich auch gefragt als ich das erste mal in die Reserve gekommen bin. Gerade die Liter-Anzeige sollte ja eigentlich möglich sein.
Meine Vermutung, warum sie das nicht gemacht haben: bei einer ReiseENDURO schwabbelt der Sprit gerade im Enduro-Einsatz ständig umher, da lässt sich keine genaue Messung machen. Eventuell ist nur der untere Teil des Tanks so konstruiert, dass die Messung dort halbwegs genau möglich ist. Die 750X hat ja einen Tank unter der Sitzbank, vielleicht lässt sich das dort genauer messen. Außerdem ist die ja für den Straßeneinsatz gedacht, da ist also weniger Bewegung im Fahrwerk zu erwarten.
Zu anderen Punkten, die hier genannt wurden:
- Kopfrechnen mach ich auch, lässt sich aber nur grob gerundet schätzen. Wenn dort 5,6L/100km stehen kann mir keiner erzählen, dass er seine Reichweite bei 3,3L im Tank genau ausrechnen kann. Zumal die Anzeige Verbrauch bekanntermaßen eher mehr anzeigt, als real verbraucht wurde.
- dass die Anzeige bei Zündung aus wieder auf 3,3L springt stimmt nicht für alle Modelle. Bei mir und mindestens einem anderen User ist das nicht so, siehe hier
- die Idee, dass der Bordcomputer das Anhand der eingespritzten Benzinmenge wissen müsste stimmt nicht: der BC weiß nicht, wie voll "voll" ist. Spritstand gerade im fast vollen Tank lässt sich wie gesagt nur schätzen, nicht messen. Zumal im ganz oberen Bereich des Tanks üblicherweise kein Sensor mehr ist.