Meine Erfahrung mit der Africa Twin CRF1000L

  • #11


    Eins ist hier echt zum Kotzen, was sollen solche Provokationen?

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #12

    Ja, leider zu viel Rotstift. Ohne Rotstift wäre das Motorrad noch geiler.


    Ich bin auf meinen bisher 25.000km von den gröberen Ausfällen verschont geblieben.


    Die Lackgeschichten finde ich aber wie du selbst einfach unangebracht.


    Schlauch/Schlauchlos kann man in beide Richtungen auslegen. Ich persönlich würde Schlauchlos auch präferieren.




    Was erhoffst du dir von einem Brief? Grundsätzlich sollte man den natürlich schreiben, damit die Rückmeldung ankommt.

  • #13

    Ich bin mit meiner jetzt ca 10000 km gefahren, davon ca 2500 km schotter. Ich bin nicht so der Putzer am Motorrad und der dreck vom letzten Ausflug in Italien vor zwei Wochen ist noch dran. Ich reinige sie auch mal mit dem Hochdruckreiniger und kette fetten vergiss ich immer wieder... :shock:


    Ich hatte aber noch kein einziges der aufgeführte Probleme, alles ist original und funktioniert noch. Werde nach dem treffen kommende Woche das Motorrad mal waschen und nochmal genau inspizieren, aber keine Probleme bis jetzt. Ach die Farbe hält am Lenker ende. Fahre nie mit Sozius und habe meine Fußrasten hinten demontiert weil Bruchgefahr bei Sturz beim Schottern.


    Anscheinend gibt es also Streuungen in die verwendete Produkte wie z. B. Schalter Einheiten. :think:


    Die AT erfüllt alle meine Wünsche und Träume bis jetzt Anstandslos. :clap: :clap:


    P.S. Bin kein Fanboy :naughty:

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #14

    Aber Daniel, nimm mir doch nicht mein Traum.... :doh: :doh:


    Klar bin ich einer, würde doch sonst ein anderes Motorrad kaufen.
    Kaufe ein Schwarzer DCT und dann hast du diese Probleme alle nicht. Das wollte ich doch nur sagen :whistle: :ugeek: :ugeek:

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #15

    Tach,
    eins habe ich vielleicht ganz am Anfang vergessen – aber ich war so in rage da hab ich es glatt vergessen.
    Mein Händler meinte zu mir ich soll Honda einen Brief schreiben – weil eben schon wieder die Blinker/Set Taste ansteht und ich eben die Qualitätsdinger angesprochen habe…
    Beim Schreiben von dem Brief dachte ich mir warum nicht mal einen kurzen Erfahrungsbericht dazu machen.


    Noch etwas, das ist meine Erfahrung ;)
    Einige haben es richtig verstanden, andere nicht so recht und fangen dann gleich etwas unhöflich zu werden – ist doch meine Erfahrung, oder?
    Das Moped gefällt mir gut bis fast sehr gut! Design-Technisch (hat eine schöne grazile Seite) aber auch was leicht aggressives – gefällt mir sehr gut wie auch Motortechnisch.
    Was mir eben überhaupt nicht gefällt ist die Verarbeitungsqualität.


    Die Rückdämpfer in der Felge:
    Klar machen die keine Probleme.
    Was ist wenn du dir ein neues Auto kaufst und der Hebel vom Fensterheber geht kaputt nach nicht mal einem Jahr – Auto kannst du weiterfahren, geht ohne Probleme ;)
    Wie hat einer geschrieben:


    Und das soll meine Aussage sein. Überall wird gespart wo´s geht – die Margen für Schrauben und sonstiges wir penibel ausgerechnet das es für den Hersteller noch billiger wird – komisch nur das des Teil trotzdem 15 Öken kostet – und so viel Geld musste erst mal auf´n Tisch legen.
    Und für so viel Geld erwarte ich eigentlich gute bis sehr gute Qualität.
    Ist ja auch das vorzeige Pferdchen im Stall Honda, oder?


    Letztens habe ich in der Motorradzeitschrift einen Test zur Twin gelesen – Dauertest, ich musste echt schmunzeln.
    Da haben sie geschrieben das die Gabel undicht wurde – aufgrund des rauen Alltagseinsatzes den das Testmotorrad durchleben musste ist das aber Verständlich.
    ???
    Wo sind die rum gefahren?
    In der Werbung wird mir doch genau das propagiert das die Kiste alles mit macht unter anderem auch die Wüste Gobi ;)


    Noch kurz was dann bin ich ruhig:
    Lenkerendenlack Problem – ist nicht erst seit gestern. Seit die Kiste 10tkm drauf hat wird es immer mehr.
    Fußrasten: ich nehm sonst nie jemanden mit – nur in dem einen Urlaub und das waren knapp 4tkm.

    Vergleich zur Bandit:
    Rückdämpfer – mein letzter Reifenwechsel fand irgendwo bei km 142 tkm statt. Da waren die Dinger immer noch ganz.
    Lenkerenden – leicht, wirklich ganz leicht ging da der Lack ab. Das Foto von der Twin ist bei ca. 13tkm entstanden – jetzt hat sie 30tkm drauf – doppelt so schlimm schauts auch aus.
    An den Gleitrohren habe ich nie etwas finden können.


    Und jetzt das Wort zum Sonntag:
    Das Teil ist für mich Klasse – nur die Lobhudeleien wie man sie überall liest kann ich nicht nachvollziehen.
    Ob sie auch noch so gut dasteht wie mein letztes Möp nach xx km? Abwarten…
    Das ich jetzt schon einige KM drauf hab zeugt ja auch davon das ich gerne mit dem Hobel unterwegs bin, oder?


    Und jetzt noch n Foto hinterher ;)


    Noch eine Frage, gibt es eigentlich einen Vorteil von Schlauchreifen?

  • #16

    ^Ja, wurden hier auch schon ausführlich dargelegt. Hauptsächlich geht es um die Reparaturfreindlichkeit..


    Nachtrag: Gerjo :clap:

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • #17

    Lenkerendgewichte: den Griff etwas weiter innen anfassen. Da es vornehmlich die Tri-ATs zu treffen scheint, ist die Eloxierte Schicht bei den blauen aber wohl wirklich etwas dünn.


    Drosselklappe: Spiel am Gasgriff kontrollieren. Ist kein ride-by-wire (deshalb auch kein Tempomat), da kann man nachstellen.


    Alternativ DCT resetten. Irgendwo hab ich mal gelesen, das bei voll aufgezogenen Gashahn und dann einschalten der Zündung der Drosselklappensensor kalibriert wird. Könnte vielleicht auch helfen.


    Schlauchlosteifen: mit geminderten Luftdruck im Gelände halt doof. Da kommt vielleicht in der Modellpflege im Herbst was mit Gussrädern. Das Thema wird auch bei FB ständig wieder hochgeholt.


    Armaturen: leider wirklich kein Glanzstück von Honda. Solange Garantie besteht aber immer wieder tauschen lassen, damit es in den Fehlerlisten registriert wird.

  • #19


    Hier musst du natürlich bedenken, dass Entwicklungskosten auch reingeholt werden müssen. Daher die "Bepreisung". Was ich hier frech fand war, dass da nicht mal ein Hauptständer mit drin ist... Wenn du hier aber das andere Topic (Preise beim Freundlichen) verfolgst, dann wirst du aber einen krassen Preisverfall feststellen. Das ist gut für den Konsumenten, da jetzt der Markt langsam gesättigt ist bzw. die Maschinen soweit bei den Leuten angekommen sind, die unbedingt eine wollten. Den Rest regelt der Markt.


    Der Fanboy war verdient MoD. Der User hat direkt patzig reagiert auf die "Kritik". Den Eindruck habe ich hier teilweise nämlich auch. Man darf eben nicht kritisieren, ohne schnippische Kommentare zu ernten. Aber das ist in anderen Foren eben auch so.


    Und nein, weiter innen zu greifen kann nicht die Lösung für Lackprobleme sein. Das Motorrad wird als Adventurekarre beworben und der Listenpreis ist nun mal ambitioniert. Dann darf der Kunde auch die entsprechende Qualität erwartet, die auf solchen "Weltreisen" abgerufen wird. Das finde ich schon okey. Und mit dem DCT lese ich hier nicht zum ersten Mal. Dennoch würde ich persönlich trotzdem DCT > Manuell kaufen.


    Achso, und um einer Sache vorzugreifen, da das ja auch gerne als Argument genommen wird: Wenn KTM und/oder BMW höhere Preise aufrufen und die Qualität auch nicht passt, dann macht es dass für Honda z.B. nicht besser. Die "dürfen" das dann nicht automatisch auch, auch wenn es keine Kriegsentscheidenden Sachen sind. Meine Tracer damals hat ein unglaubliches Spiel im Gasgriff gehabt. Ein Motorrad für 10.000 €. Da dachte ich mir auch nur, was der Sch.... eigentlich soll.


    Finde die Maschine auch trotz der Kritik gut. Meine BMW hat auch ihre Macken und ich kann damit leben. Ich denke aber, dass teilweise die erste Generation (übrigens bei allen Herstellern) besonders von Problemchen geplagt sind.


    Gruß

  • #20

    Sind wir doch mal ehrlich, auch bei anderen Marken ist die Lackqualität nicht mehr so gut wie früher.
    Ich bin jetzt kein Lack-Fachmann aber meine Vermutung geht in die Richtung das die heute verwendeten wasserlöslichen
    Lacke anscheinend nicht mehr das abkönnen als die Lösemittelhaltigen von früher.
    Mein Tank war seitlich wo man mit dem Knie ran kommt auch schon relativ früh matt geworden. Ich habe da
    eben eine Schutzfolie drüber geklebt und fahre mit unvermindertem Spaß weiter, Gebrauchsspuren eben...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!