Konstantfahrruckeln - Lösung

  • #131


    Das mit der "Kausalität" ist völliger Quark! Es muss keine Kausalität bestehen! Wenn du dir was illegales einbaust, ist die Betriebserlaubins erloschen und du hast auf der Straße nichts mehr zu suchen, Kausalität hin oder her! Ich verstehe nicht, warum immer so ein Unsinn verbreitet wird...

  • #132

    Hai,



    vielleicht weil es mit Pararaphen und Gerichtsurteilen zusammenhängt? ;)


    Z.B. VVG, § 28 Abs. 3 Satz 1. "Leistungsfreiheit des Versicherers setzt zwingend Kausalität zwischen Schadeneintritt bzw. -höhe und Gefahrerhöhung voraus."


    Aber Du kannst sicher einige Urteile oder Paragraphen verlinken. Würde mich wirklich sehr interessieren, für den Fall des Falles. Die ABE ist ja nun mal auch bei "Kleinigkeiten" schon mal schnell erloschen.


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #133

    Wenn wir bei dem Wort "Kausalität" bleiben wollen: die Kausalität ist schon in dem Moment gegeben, wenn ein Fahrzeug mit illegalen Einbauten / Umbauten im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist. Frei nach dem Motto: Der Unfall wäre nicht passiert, wenn das (illegale) Fahrzeug nicht im Straßenverkehr unterwegs gewesen wäre. Mehr Kausalität gibt es da nicht, da nützt es auch nichts, auf Paragraphen rumzureiten.
    Auch Gesetzte sind in vielen Bereichen Auslegungssache...

  • #135

    Danke! Guter Link!


    Demnach wäre der Einbau einer Elektronik, die ruckelfreies GFahren bei NIEDERIGER Geschwindigkeit erlaubt, sogar als risikosenkend zu betrachten. Dürfte zwar die Blauen nicht beruhigen, aber die Versicherung schon.

  • #136

    Legal....Illegal...
    Ich weiss nicht wer sich so einen Schwach.... freiwillig einbauen will.
    Hierbei wird immer der elektronik ein falscher Datenstand übermittelt.
    Das heist z.b. niedrige Ansaugtemperatur. Somit wird der Motor immer fett angereicht.
    Damit habe ich einen hohen verrußung prozess im Brennraum. Wer will das?
    Ölkohleablagerung!!!
    Natürlich wird sich das Motorrad im unteren Drehzahlbereich dann sauberer fahren lassen.
    Aber auf Dauer wird das mit 1000%iger Sicherheit dann ein teurer Reparatur Spaß werden.
    Das ist also nicht die Lösung.

    Matthias

  • #137


    Prinzipiell bin ich ja auch für solche Modifikationen. Die Frage, rein moralischer und durch den Selbsterhalt getriebener Natur, ist für mich ob diese Extra Elektronik dazu führen könnte, dass ich einen Unfall erleide. Dabei gehts mir nicht um ABE (hin oder her) und auch nicht um Schadensersatz durch den Versicherer (ihr habt ja alle genug Geld ;) ), sondern um mich selbst.


    Drei Beispiele möchte ich hier anführen:


    1. Box hat Fehlfunktion so dass deutlich mehr Sprit als benötigt eingespritzt wird? Könnte es ein ungewolltes Beschleunigen geben?


    2. Box fällt so aus, das der Motor bei voller Fahrt ausgeht. Bei einem Motorsterben oder eines Motorfressers eines DCT Motorrads bei voller Fahrt öffnet das DCT automatisch, so dass das Hinterrad nicht blockiert und der Fahrer normal anhalten kann (Selbst erlebt). Ist diese "Auskuppelfunktion" auch mit dem Modul gewährleistet??


    3. Zündungsasusetzer bei Schräglage: Jeder der den Tank, beim Serpentinen fahren, schon mal ganz leer gefahren hat, weiß dass der Motor gewaltige Zündungsaussetzer hat, wenn die Einspritzanlage Luft aus dem Tank saugt. Auch DCT Maschine bockt dann richtig, während der Gang eingelegt und die Kupplung geschlossen bleibt. In hoher Schräglage ist plötzlich keine Leistung mehr das. Die AT kippt also noch stärker in die Kurve hinein und man lenkt gegen und versucht auszugleichen. Innerhalb einer Sekunde kommt die Leistung wieder und die Maschine stellt sich auf und will in rechtskurven auf die Gegenfahrbahn. Auch dass ist durch den Fahrer auszugleichen Ist sichergestellt, dass im Falle einer Fehlfunktion der Box die Maschine bei Schräglage ist plotzlich Aussetzer hat und dann wieder voll Gas gibt?



    Gruss
    iceman

  • #138


    Hallo Matthias!


    Interessanter Aspekt. Ich habe ein rapid bike- Modul verbaut, da ich doch öfter durch und in der Stadt fahre. Habe ich gleich vom Händler einbauen lassen. Da unser Motorrad mit DCT sozusagen über eine eingebaute Rollerfunktion verfügt, lasse ich das Auto öfter stehen und nehme auch einen höheren Verbrauch in Kauf.


    Motorräder die nicht langsam fahren können, gehen für mich gar nicht..( ich hatte leider einige)


    Allerdings glaube ich nicht ganz, das unsere CRF 1000, die ja niedrig verdichtet ist um auch mit minderwertigem Sprit zurechtzukommen dadurch verkokt, oder?


    Gibts dazu noch mehr Meinungen? Müsste der Thread nicht Magerruckeln heißen?

    Grüße
    Pete

  • #139


    Naja, die Dongles zB. reichern nur minimal an und das ja auch nur im Lambdageregelten Bereich.
    Im Gegensatz zum RBE der über den gesamten Bereich anfettet.


    Und was war früher, als wir noch Vergasermoppeds hatten ?
    Die liefen viel fetter als heute und da ist auch nichts verusst.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #140


    Gründe von Verkokung hier:
    https://rs-klinik.de/die-verkokung/


    1. Da wir keine AGR (Abgasrückführung) haben, ist die Verkokung der Einlassventile und der Kanäle durch Abgas erstmal nicht das Thema.


    2. Die KG-Gase (Kurbelgehäuse Gase) werden zwar zurückgeleitet in den Ansaugtrakt, allerdings wird es nur unmerklich wenig zusätzlichen KG druck geben durch Anfettung des Gemisches. Trotzdem könnten auf Dauer dadurch der Einlasstrakt verdreckt werden.


    3. und das Beste: Wir haben keinen Direkteinspritzer. Wir haben Saugrohreinspritzung. Dadurch werden die Einlassventile durch mehr Sprit auch mehr gewaschen. Also der Einlasstrakt wäre von einer evtl. Verkokung nicht betroffen. (Bild von hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (mit Genehmigung des Channels))


    4. Beim Vergaser verkoken die Einlassventile genauso wenig wie beim Saugrohreinspritzer.


    5. Die Verkokungen am Kolbenboden und an den Kolbenringen sollten hauptsächlich von dauernden Kaltstarts und Kurzstrecke kommen.



    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!