Konstantfahrruckeln - Lösung

  • #32

    ...meine AS ruckelt auch :(
    Aber es ist erträglich - mal sehen, wie es in nem halben Jahr aussieht...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #33

    Hi,
    bei den Auto's sehe ich das auch so.
    Derzeit wird Hightec-Schrott produziert, Motoren die nur an der Herz-Lungenmaschine des Prüfstands ihre Leistungsangabe gerecht werden, unreparierbar/befundbar sind etc.pp
    Bei der At ist das noch überschaubar, trotzdem steckt im Ansaugtrackt/Kopf viel Know-How.
    Schaltsaugrohre, Doppelzündung um je nach Drehzahl das Gemisch zuverlässig zu entzünden.
    Bei deutschen Motorenherstellern werden nach Lage der Zündkerzbohrung, die Kerzen so zusortiert, daß die Masseelektrode immer von der KD nach innen steht.
    Das hätten sie hier besser auch gemacht, das hätte hätte, hätte.... bla bla....
    Viele der Probleme sind in Foren auch herbeigeredet, ohne die Brisk fuhr meine auch ohne KFR.
    Ein Zweizylinder hat nunmal ein großen Zündabstand und somit ein red. Drehzahlfenster, wo' funktioniert.
    Mit Brisk ist ein "KFR" auch nicht weg, das existiert nur in den meißten Köpfen.
    Schalt ein Gang runter...
    Mit Brisk hört sich der Motor besser an und zieht besser/fährt nur etwas besser.
    Probiert's einfach mal und bildet Euch Eure Meinung selbst.
    Mein Senf
    Gruß
    Th.

  • #34

    Raggna,


    KFR liegt nicht nur am 2 Zylinder mit großem Zündabstand. Fahre mal den 650er Suzuki V2. Kein Ruckeln ab 2000. Jedenfalls habe ich dort noch keines bemerkt.


    Bei der AT dürften verschiedene Faktoren zusammen spielen. Generell ist sie scheinbar sehr empfindlich. DAS KFR tritt in unterschiedlicher Ausprägung auf und deutet auf Toleranzabhängigkeit hin. Das Fenster für 100%ige Ruckelfreiheit (=Qualität) scheint leider recht klein zu sein.


    Gruß
    Luc


    Raggna,


    in welcher Fahrstufe kannst Du ab 2000 ruckelfrei beschleunigen? Bei mir ist das ab S3 möglich :o . Das ist für mich keine saubere Abstimmung ...


    Gruß
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #35

    Hallo


    Also irgendwie kann ich das ganze nicht wirklich nachvollziehen.
    Ich fahre im S1 und kann problemlos aus dem Drehzahlkeller sauber raus beschleunigen.
    Habe ein 2018 er Modell und bin gerade bei 120km :shifty:
    Vielleicht liegt es noch am einfahren bei mir. Vielleicht bringt es etwas wenn man das Motorsteuergerät mal resetet wenn das geht. Evtl. lernt es in der Einfahrphase Werte die sich danach wenn man etwas normaler fährt ungünstig auswirken.


    Ob und wie das gehen könnte weiß ich leider nicht. Im Zweifel würde ich mal über Nacht die Batt. abklemmen.


    Gruß Michael

  • #36

    Hallo Mike,


    das liegt scheinbar tatsächlich an der geringen zulässigen Toleranz versus der Serienstreuung. Eine großen Einfluss hat die magere Abstimmung. Dazu kommen dann diverse Toleranzen in Beladung, Schwerpunkt, Federkonstanten von Schwinge, Gabel, Katte,....


    Das haben andere Hersteller leider besser gelöst. Selbst Honda bekommt es bei anderen Maschinen besser hin. Kein wirkliches Qualitätsmerkmal. Und der diesbezügliche Service ist unterirdisch. Da hat Honda auf der Skala von 0 bis 100 noch ein Potential von 200.


    Trotzdem ein geiles Töff.


    Viele Grüße
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #38


    Hi Luc,
    im 6.Gang kann ich ab 2000U/min ruckfrei rausbeschleunigen, auch bergauf.
    Meinst Du mit S3, Gang 3 oder Schaltprogramm??
    Oder die TCR?
    Ich habe ein normales Schaltgetriebe.
    Gruß
    Th



    Hallo Iceman,
    wenn Du mal auf dem großen Feldberg oder da in der Nähe bist, sag' Bescheid.
    Dann könntest Du mal ein Vergleich fahren.
    - oder auch ein anderer Forenkollege.
    Gruß
    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raggna mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #39


    Hallo Th,


    S3 = DCT-Schaltprogramm.


    2.000 1/min bietet nur die D-Stellung. Und da habe ich beim Beschleunigen das Gefühl, meine Scheibe möchte mir Luft zuwedeln ;)


    Gruß
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #40

    Hallo zusammen,


    also ich habe ja auch DCT. Aber das kann man ja auch Manuell fahren. Deswegen habe ich das gestern mal ausgiebig getestet.


    Konstantfahren:
    Im Gang 1 ruckelt nichts unter 2000 großartig beim konstant fahren.
    Im Gang 2 und 3 ruckelt es sehr wenig zwischen 1800 und 2000 beim konstant fahren.
    Im Gang 4 ruckelt es quasi nicht zwischen 1800 und 2000 beim konstant fahren.
    Im Gang 5 und 6 ruckelt es ein bischen zwischen 1800 und 2000 beim konstant fahren.


    Gas aufgezogen:
    Im Gang 1 ruckelt nichts ab 2000 beim Gas geben.
    Im Gang 2 und 3 ruckelt es ein bischen ab 1800 bei Gas geben.
    Im Gang 4 ruckelt es ab 1800 und 2000 beim Gas geben.
    Im Gang 5 und 6 hämmert es gewaltig zwischen 1800 und 2200 beim Gas geben.


    Ab 2200umin ist eigentlich alles in Butter.
    Unter 1600 schaltet das DCT auch im manuell Modus zwanghaft runter.



    Ich finde das niedertourige Ruckeln nicht störend, da ich so selten fahre.
    Dass es in den höheren Gängen hämmert wie ein Einzylinder Presslufthammer, liegt meiner Ansicht nach an der langen Übersetzung im 4, 5 und 6ten Gang und dem quasi 1 Zylinder Betrieb durch die 270 Grad Versatz der KW.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!