Konstantfahrruckeln - Lösung

  • #21

    So, habe noch mal etwas zum besagten Unterdruckschlauch gelesen. Es geht dort ja um den Schlauch zum MAP-Sensor (=Saugrohrdrucksensor). Das Signal dieses Sensors ist eine sogenannte Hauptmeßgröße (wie z.B. auch der Drosselklappenwinkel und die Motordrehzahl). Daneben gibt es noch Korrekturgrößen wie die Motortemperatur und eben auch das Lambdasondensignal.


    Aus den ganzen Eingangssignalen berechnet das Motorsteuergerät die Einspritzmenge auf Basis des einprogrammierten Kennfeldes.


    Der Ausfall (und im Normalfall auch unplausible Signale) einer Hauptmeßgröße sollte eigentlich zu größeren Folgen als nur Konstantfahrruckeln führen. Aufleuchten der Motorkontrolllampe, schlechtes Startverhalten, fehlende Leistung, hoher Verbrauch usw.. Im anderen Thread wird ja auch über schlechtes Startverhalten berichtet, nicht über ruckeln.


    Es ist zwar nicht gänzlich unmöglich, das ein abgeknickter Schlauch auch ein Ruckeln verursachen könnte - aber auch nicht so sehr wahrscheinlich.



    Bin ansonsten immernoch sehr zufrieden mit dem Motorlauf. Meine Bemerkung mit 60km/h im 6. Gang war übrigens nur zur Verdeutlichung des Unterschiedes vorher-nachher gedacht - so fahre ich auch nicht. Aber 70-80km/h im höchsten Gang fahre ich häufiger und das muß die AT auch können. 8-)


    Viele Grüße!


    Holger


    Habe heute von BDperformance die Info bekommen, das es im Moment Lieferschwierigkeiten beim RBeasy seitens des Herstellers gibt. Die Lieferung kann bis zu 14 Tage dauern. Falls noch jemand im Spätherbst ruckelfrei fahren möchte... ;)

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von juhuholgi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #22

    hallo ich fahre im Sommer von Anfang an im D Modus da der Motor schnell Betriebstemperatur hat, jetzt im Herbst fahre ich im S Modus da der Motor höhere Drehzahlen hat und es ruckelt nichts und beschleunigt gut

  • #23

    Das stimmt nur bedingt mit den Hauptmessgrößen.
    Es sind immer mehrere Kennfelder gespeichert, je nach Lastzustand wird eines davon ausgewählt. Bei Autos gibt es üblicherweise 3 (Luftmassenmesser; Drehzahl+Drosselklappenwinkel; Luftdruck und-Temperatur), bei Motorrädern wird normalerweise der Luftmassenmesser weg gelassen.
    Üblicherweise wird bei hoher Last auf das Drosselklappenwinkel/Drehzahl Kennfeld zurück gegriffen. Im Konstantbetrieb dann eins der anderen. Im Konstantbetrieb hast du aber vor allem immer eine Lambdasonde die da mit rein regelt. Die überschreibt letztendlich alle Kennfeldwerte und kann bei zu starker Abmagerung auch zum ruckeln führen.
    Wenn jetzt aber der Drucksensor tatsächlich ausfallen würde würde zwar sehr wahrscheinlich eine Warnlampe angehen, das Mopped würde aber auf dem Alpha/n Kennfeld immernoch funktionieren. Da dieses eher auf "zu Fett" ausgelegt ist, könnte sich das Laufverhalten sogar verbessern. In jedem Fall treten nicht automatisch Fehler im Motorlauf auf wenn einer der Sensoren fehlt oder Hops geht.
    Ein Knick im Schlauch dagegen kann tatsächlich dazu führen, dass der Motor mehr Luft hat, als der Sensor misst und er damit viel zu mager läuft. Darum sollte man sich dann tatsächlich zeitnah kümmern, ein magerer Lauf bedeutet nämlich hohe Temperaturen.

  • #24

    Kleines Update: zwischendurch habe ich den Regler für das Gemisch auf Stufe 2 gestellt, empfohlen wird 1. Fährt sich jetzt sogar noch ein wenig geschmeidiger und der Verbrauch liegt bei ca 5l.


    Was mich wundert: hat niemand Lust das Teil auszuprobieren? So teuer ist es dann ja auch nicht...

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

  • #25

    Hallo juhuholgi,
    das Modul hat ja zwei Potis - das eine für das Gemisch und das andere?

  • #26

    Hallo Schwob,


    das ist eine gute Frage - die ich nicht beantworten kann. Setting steht da dran, vermutlich eine Anpassung an das Regelverhalten der Lambdasonde oder an das Motorsteuergerät. Habe ich noch nicht dran herumgedreht,nicht das noch die Motorkontrolllampe angeht...
    Den Gemischregler drehe ich die Tage mal auf 3, mal schauen was passiert :whistle:

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

  • #27

    Moin juhuholgi


    Wo finde ich den Gemischregler ?


    Heute war ich beim Hondahändler, er meinte, die Mechaniker könnten am Fahrruckeln nichts ändern.
    Ein Außendienstmitarbeiter von Honda soll sich jetzt um das Problem kümmern.

  • #28


    Moin,
    die "Einstellschraube" ist am Rapidbike-Modul zu finden, original gibt es keine Möglichkeit der Beeinflussung. Da kann wohl auch der Honda Aussendienstmensch nix machen.


    Andere Zündkerzen mögen das Ruckeln etwas weniger heftig auftreten lassen, die Ursache liegt aber beim zu mageren Gemisch.


    Zum Thema Hightech-Motor der AT: das ist kein Hightech- das ist Mickymaustechnik auf dem Entwicklungsstand im PKW Bereich von vor 20 Jahren. Wo ist die Direkteinspritzung, wo die Schichtladung, wo die stufenlose Nockenwellenverstellung beider Wellen im weiten Bereich, Multispark, Tumbleklappen, elektrischer Verdichter usw.? In den meisten Motorrädern ist simpelste Motorelektronik verbaut, zur Erreichnung der laschen Schadstoffgrenzwerte wird schön mager programmiert und fertig. Ist schön billig.


    Viele Grüße,
    Holger

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

  • #30

    Freue mich auch eher über gut funktionierende Lowtech, hätte die AT Vergaser - mir wäre es recht.


    Im Motorradbereich ist das Elektronikzeug noch sehr überschaubar, bei PKW/LKW/Landmaschinen usw. wird es in vielen Jahren Probleme mit der Instandsetzung defekter Systeme/Bauteile geben. Dann wenn Bauteile nicht mehr gefertigt werden, wenn Unterlagen fehlen usw.. Die heutigen Fz werden wohl meistens nicht bis zum H-Kennzeichen durchhalten.



    Letztlich ist es ein Unding seitens des Herstellers ein ruckelndes Motorrad auf den Markt zu bringen, egal ob hochpreisig oder was kleines für meinetwegen 5000€. Kann doch nicht sein, das ich als Kunde davon genervt mit einer Zusatzbox die Einspritzung manipulieren muss.

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!