Konstantfahrruckeln - Lösung

  • #11


    Hallo Harry, um es nicht misszuverstehen!
    Ist es dir entgangen das solche Themen vor allen in Fachwerkstätten reklamiert gehören.
    Man kann Sie sicherlich hier diskutieren aber hier stand eindeutig das der Kollege es gar nicht in der Werkstatt reklamieren will.
    Solche Themen gehören meiner Meinung nach vor allen in eine Fachwerkstatt und nicht nur in ein Forum.


    Das ist mein Ansinnen!
    Wie war das? ,, Zurück zu den Wurzeln''


    Ciao Giovanni




    Hallo Du hast da gar nicht so unrecht.
    Das beschriebene Konstantfahrruckeln hatten erstmals die großvollumigen Boxer.
    Dann wurde die Doppelzündung eingeführt und abhilfe war geschaffen.
    Es gab Fälle wo beim Boxer das Filtersieb das vor der Einspritzdüse sas kleine Schmutzpartikel die im Sprit waren sich ansammelten und die Besitzer / Werkstätten das Thema nicht abstellen konnten weil Sie nicht darauf kamen. Der Zufall wollte es das so manchen Besitzern geholfen werden konnte.
    In Zeiten wo immer mehr Sprit gespaart und die Leistung gesteigert wird bleiben eben solche Feinheiten nicht ganz aus zumal es in der Fertigung aller Hersteller eine gewisse Streuung gibt!


    Das würde ich jetzt mal so stehn lassen!


    Grüße Giovanni

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Giovanni64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #12


    Naja, wenn ich lese, das in dem anderen Thread wegen dem "schlechten Motorlauf" nicht vorhandene Nockenwellensensoren getauscht werden sollen (NW-Sensoren dienen bei Motoren ohne NW-Verstellung lediglich dazu, den Zünd-OT des ersten Zylinders festzustellen und haben hier Einfluß auf das Startverhalten)... dann auf Verdacht Teile wie z.B. der Drosselklappenkörper eingebaut werden sollen... Ja, dann muß ich sagen, das mir dafür meine Zeit und auch meine AT zu schade ist. Yo-Hannes schrieb ja auch, das der Meister seiner Werkstatt sagte es wäre "Magergemisch-Ruckeln".


    Grundsätzlich kann man ja aber natürlich erst mal bei seiner Werkstatt vorstellig werden. Dafür ist sie ja da. Ich spare mir das und freue mich direkt am jetzt 1a Motorlauf. 8-)


    Und Serienstreuung gibt es sicherlich, der Vorführer den ich gefahren habe ruckelte auch kaum...


    Viele Grüße!

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

  • #13

    Hallo


    meine 2016ner hat kein Konstantfahrruckeln und ich weiß sehr wohl
    wie sich das anfühlt nach 3 GSen.
    aber bei 60 im 6ten. und dann beschleunigen mit nem 1000er twin, sollte doch jeder
    halbwegs erfahrene realistisch denkende Mopedfahrer wissen was passiert :shock:
    und das hat dann nichts mit konstantfahren zu tun........ 8-)

  • #14


    Das geht mit gefühlvoller Gashand durchaus



    Nein, das ist in der Tat etwas anderes. Die Beschreibuung des Symptoms Konstantfahrruckeln findest du weiter oben.
    Einfach mal lesen.

  • #15

    Moin,


    Anfang letzten Jahres fuhr ich die AT bei meinem Stammhändler zur Probe und musste feststellen, dass die, insbesondere bei Stadtgeschwindigkeit und beinahe egal in welchem Gang nahezu unfahrbar war. Das war ein übles Geruckele.
    Habe meinem Händler auch sagen müssen, dass ich so ein Moped nicht haben möchte.


    Dann habe ich bei einem anderen Händler eine AT zur Probe gefahren und die verhielt sich völlig ok.


    Beides übrigens Schalter.


    Keine Ahnung was mit der ersten war.


    Wenn sich hier also jemand über Konstantfahrruckeln beklagt, kann ich das aus Erfahrung gut verstehen, aber nicht, warum die Richtigkeit dieser Aussage oder gar die fahrerische Fähigkeit angezweifelt wird.


    Dass ich dann eine mit DCT genommen habe, ist ein anderes Thema.


    Viele Grüße
    Michael

  • #17

    Moin!


    Da offenbar das ursächliche Problem für das Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit die Gemischaufbereitung ist, wäre meine Herangehensweise die, dass ich zumindest auch den Unterdruckschlauch ins Auge fassen würde. Dieser wurde bei meinem fHH nämlich bereits vor Auslieferung neu verlegt, da in der ursprünglichen Montage sich dort ein Knick bilden kann, der zu einem abgemagerten Gemisch führen soll.
    Ob die aus so ist, kann ich nicht sagen.
    Weiterhin fahre ich bis auf Regenwetter ohne Traktionskontrolle. Die wird von mir immer ausgeschaltet.
    Nur das ledige Hoppeln der Front scheint ohne ein perfekt ausgewuchtetes Vorderrad nicht beizukommen zu sein.


    Bis dahin die Linke zum Gruße

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #18

    Moin,


    Unterdruckschlauch... kannst du zufällig sagen, um welchen Schlauch es sich handelt? Vermutlich ja unter dem Tank, Bereich Drosselklappeneinheit / Airbox?


    Viele Grüße!

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

  • #19


    Sry Giovanni, aber das sehe ich GANZ anders.
    Wenn die Werkstatt bei solchen Problemen abwiegelt, weil sie nicht helfen kann (oder will wegen zuviel Aufwand oder Fragen zur Gewährleistung), dann ist das Forum genau DIE richtige Plattform, um auch anderen mit dem selben Problem zu helfen.
    Ich selber habe bei meiner DCT kein Konstantruckeln, ausser wenn der Motor kalt und untertourig betrieben wird, mit warmen Motor ist alles gut. Dennoch ein interessantes Thema!

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #20

    Hallo zusammen, ich habe auch kein Problem mit dem Konstantfahrruckeln. Kann aber mitfühlen wenn es einen oder mehrere von uns betrifft.
    Dieses Problem hatte ich bei meiner R1150RT und das hat mich fast irre gemacht. Händler konnte und wollte nicht helfen, auch nach mehreren Werkstattbesuchen auf Garantie hat sich nichts geändert. Dann hieß es Stand der Technik.
    Der Boxerdoc in Ingelheim hat mir dann geholfen, Brisk Kerzen, neue Abstimmung, neue Ansaugflansche usw. Hat mich 720€ extra gekostet, war dann aber ok bis zum nächsten Werkstattaufenthalt bei BMW. Danach war es wieder da, nicht so schlimm wie vorher, aber doch so nervig dass ich den Schei..-Bock verkauft habe.
    Kann also mitfühlen, bin aber zum Glück nicht betroffen.
    Meine ist einfach perfekt :dance: :clap: :dance:


    Gruß vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!