Alles anzeigenDann ist ja alles gut und du mußt dich nicht an einer seither sachlichen Diskussion beteiligen.
Hallo Harry, um es nicht misszuverstehen!
Ist es dir entgangen das solche Themen vor allen in Fachwerkstätten reklamiert gehören.
Man kann Sie sicherlich hier diskutieren aber hier stand eindeutig das der Kollege es gar nicht in der Werkstatt reklamieren will.
Solche Themen gehören meiner Meinung nach vor allen in eine Fachwerkstatt und nicht nur in ein Forum.
Das ist mein Ansinnen!
Wie war das? ,, Zurück zu den Wurzeln''
Ciao Giovanni
Alles anzeigen
Ich kann das mit dem KFR im niedrigen Drehzahlbereich gut nachvollziehen.
Meine 2004er Varadero hatte es ... je heißer umso stärker. EIn O2-Eliminator brachte Verbesserung, verschwunden ist es aber nie (vor allem in den heißen Sommermonaten war es teils lästig).
Bei meiner LC8 990 ADV hatte ich es ... erst ein 10tägiger Besuch mit mehrmaligen Prüfstandsläufen bei einem Tuner, der mir das Mapping in den Drehzahlbereichen bis 5000 RPMs im 1.-3. Gang angefettet hat brachte Abhilfe. Jetzt kann ich mit der Kantn im 3. Gang bei 2500 RPM im 3. Gang langsam bei 40-50 km/h durch Ortschaften tuckern. "Leider" hat das Tuning auch 10 PS Spitzenleistung gekostet ... aber 106 PS sind mir auch noch immer genug.
Bei meiner CRF habe ich das Problem nicht ... ich habe aber auch keinen Schlater, sondern eine DCT. Möglicherweise liegt da des Rätsels Lösung, warum manche Leute das KFR-Problem haben bzw. spüren (= Schalter) und manche nicht (=DCT).
Hallo Du hast da gar nicht so unrecht.
Das beschriebene Konstantfahrruckeln hatten erstmals die großvollumigen Boxer.
Dann wurde die Doppelzündung eingeführt und abhilfe war geschaffen.
Es gab Fälle wo beim Boxer das Filtersieb das vor der Einspritzdüse sas kleine Schmutzpartikel die im Sprit waren sich ansammelten und die Besitzer / Werkstätten das Thema nicht abstellen konnten weil Sie nicht darauf kamen. Der Zufall wollte es das so manchen Besitzern geholfen werden konnte.
In Zeiten wo immer mehr Sprit gespaart und die Leistung gesteigert wird bleiben eben solche Feinheiten nicht ganz aus zumal es in der Fertigung aller Hersteller eine gewisse Streuung gibt!
Das würde ich jetzt mal so stehn lassen!
Grüße Giovanni