So, habe noch mal etwas zum besagten Unterdruckschlauch gelesen. Es geht dort ja um den Schlauch zum MAP-Sensor (=Saugrohrdrucksensor). Das Signal dieses Sensors ist eine sogenannte Hauptmeßgröße (wie z.B. auch der Drosselklappenwinkel und die Motordrehzahl). Daneben gibt es noch Korrekturgrößen wie die Motortemperatur und eben auch das Lambdasondensignal.
Aus den ganzen Eingangssignalen berechnet das Motorsteuergerät die Einspritzmenge auf Basis des einprogrammierten Kennfeldes.
Der Ausfall (und im Normalfall auch unplausible Signale) einer Hauptmeßgröße sollte eigentlich zu größeren Folgen als nur Konstantfahrruckeln führen. Aufleuchten der Motorkontrolllampe, schlechtes Startverhalten, fehlende Leistung, hoher Verbrauch usw.. Im anderen Thread wird ja auch über schlechtes Startverhalten berichtet, nicht über ruckeln.
Es ist zwar nicht gänzlich unmöglich, das ein abgeknickter Schlauch auch ein Ruckeln verursachen könnte - aber auch nicht so sehr wahrscheinlich.
Bin ansonsten immernoch sehr zufrieden mit dem Motorlauf. Meine Bemerkung mit 60km/h im 6. Gang war übrigens nur zur Verdeutlichung des Unterschiedes vorher-nachher gedacht - so fahre ich auch nicht. Aber 70-80km/h im höchsten Gang fahre ich häufiger und das muß die AT auch können.
Viele Grüße!
Holger
Habe heute von BDperformance die Info bekommen, das es im Moment Lieferschwierigkeiten beim RBeasy seitens des Herstellers gibt. Die Lieferung kann bis zu 14 Tage dauern. Falls noch jemand im Spätherbst ruckelfrei fahren möchte...