Konstantfahrruckeln - Lösung

  • #62

    Ich komme aus 84431, dem schönen Oberbayern.
    Habe die 4 Brisk bereit eingebaut und warte auf besseres Wetter...
    Bei der Gelegenheit hab ich auch die Ventile gecheckt: Einlass war perfekt, ein Auslass war um 0,04 aus der Toleranz, zu eng.

  • #63

    Hallo Gerhard,
    ich hab die Tolleranzen grad nicht auf dem Schirm.
    Was bekommen die Auslassventile?
    Aber der Check war gut, die AV lieber etwas weit, wie zu eng!
    Ich warte auch auf besseres Wetter. :)
    Gruß
    Th.

  • #65

    Hallo Bernd,
    wenn ich in ein Resonanzansaugsystem (Airbox) ein Filter mit anderem Beta-Wert einbaue, wundert mich nicht, daß dann was nicht passt.
    Bei Autos mit LMM konnte ich das schon oft nachvollziehen.
    Der Luftfilter wird doch eh nicht so oft getauscht und ist nicht teuer, was soll das?
    Beim Moped auf den Spritverbrauch zu schauen halte ich eh für Mumpitz, das Auto würde ein Vielfaches brauchen.
    So what?
    Bei der Gasannahme wird sich definitiv etwas verbessen, genau wie bei den Abgaswerten.
    Und warum Honda so etwas nicht von Werk aus macht, ist eigentlich auch klar.
    Schaut mal auf die Größe von Honda und von Brisk, bzw. Länge von Zertifizierungsvorgänge und Einkaufsabschlüsse, etc.. pp..
    So was dauert ewig.
    Gruß
    Th.

  • #66


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #67

    .... finde jetzt das 100 Euro für zwei kleine Luftfilter (original) die beim Zubehör 30 Euro kosten nichr wirklich günstig !
    Und die Zubehör sind ja nicht billiger in der Herstellung oder ??
    Das sich danach der Spritverbrauch ändern würde wußte ich vorher nicht, habe deshalb hier im Forum ja sogar nach erfahrungen nachgefragt.
    Fahre im Jahr zwischen 22000 und 26000km, also jedes Jahr einen Satz Luftfilter und es nervt das wegen dem Verbrauch die Reichweite um 50 km geringer ist.


    Als Beispiel, bei mir kommen Leute mit Sitzbänken, so 10 - 12 Jahre alt, nur neuer Bezug inkl. Montage kostet zwischen 90 - 150 Euro nach Aufwand, alles zu teuer !!!! machen sie lieber selber - nur so mal zur Info.


    Ist eben alles relativ, deshalb die Frage ob sich der Spritverbrauch mit den Brisk ändert ??


    Gruß Bernd der Memminger

  • #68

    Hi zusammen,
    ich habe schon mehr so Sparaktionen erlebt.
    Da kam der "Einkauf" mit neuem 10mµ Filter an und die wurden dann in einer Maschine eingebaut.
    10mµ sind ja 10mµ sollte man meinen, nach etwas Betriebszeit stiegen die Wartungskosten rapide an, weil der Beta Wert des Filters nicht 1000, sondern 10 war, 9,38 statt 39€/St..
    Der Unterschied ist, bei Beta1000 passieren 1000Partikel den Filter, dann ist einer dabei der größer ist wie der Nennwert.
    Sprich bei einem 30mµ sind dann Partikel von 40, 50 oder 100 mµ dabei, oder anders ausgedrückt ein Beta 1000 ist ein 99,9%Filter.
    Ein Filter mit Beta Wert 10 ist ein 90% Filter, je kleiner der Beta Wert um so schlechter und um so mehr "größere" Partikel sind im Filtrat.
    So mal vereinfacht erklärt wo der Preis herkommt, ohne auf Filterfläche, Standzeit und Flow einzugehen.
    Was den Spritverbrauch anbelangt kann ich Eure Rechnung nicht nachvollziehen.
    Fahre ich Kurzstrecke mit dem Auto, brauche ich 15Liter, mit dem Moped ca. 5, da ist doch schon was gespart, oder?
    Mal davon abgesehen, daß ich meine Fahren mit dem Auto im Sommer auf möglichst wenig red und eher mit dem Roller in die Stadt fahre, der brauch nur 3Liter.
    Bei u8.000Km pro Jahr spielt das keine Rolle mehr, als ich das Auto noch pro Woche 2-3mal volltanken mußte, hab ich es auch mehr gespürt.
    Inzwischen sind Wiederbeschaffung und Versicherung/Steuer Hauptkostenfaktor und da ich meine alten Kisten behalte möchte, ist das auch wieder rel., die neuen Plastik, Fake, Elektronik Autos können mir gestohlen bleiben........
    Gruß
    Th.
    PS: Bei meinem Auto habe ich letztens den Verbrauch um 20% red, weil ich ihn verkaufen wollte.
    Ganz einfach, weil ich die Verbrauchsanzeige im Cokpit neu kalibriert habe. Heutzutage mißt keiner den effektiven Verbrauch mehr nach und glaubt nur den Anzeigen, - ich nicht. :)

  • #69


    Wer glaubt, dass sich Originalluftfilter und Zubehörluftfilter nur durch den Namen unterscheiden irrt gewaltig.


    Zum einen werden da unterschiedliche Dichtlippen verwendet (bei einem Freund hats bei einer Georgien/Armenientour bei der XRV bei einem Zubehörluftfilter Staub am Filter vorbei gezogen) zum anderen verwendet Honda ein speziell behandeltes Papier, das bei Feuchtigkeit nicht aufquillt, von der unterschiedlichen Filterleistung (Korngröße) mal ganz abgesehen. Das mag den Preis von 96 Euro vielleicht nicht ganz rechtfertigen, aber in der Herstellung sind die orig. Lufis von Honda definitiv teurer und sie können auch mehr.


    Der Roland Berger sagt nicht umsonst: Luftfilter, Ölfilter und Kettenritzel immer original Honda verwenden.

  • #70

    Hi,
    genau, welcher Art Membrane da verbaut ist, kann man nur labortechnisch nachvollziehen.
    Ein Preisunterschied von etwas ü50€ ist da gar nix.
    Ich kenne Filtersysteme, da gehts bei 100Tenden von € los, je nachdem was gefiltert wird/wieviel und wie hoch die Qualitätsanforderungen sind.
    Eine gute Erklärung lag die ganze Zeit unter mhs-hydraulik im Netz, leider wurde die Fa scheinbar aufgekauft....
    Und die alte Infobroschüre bez. Filtration läßt sich nicht anhängen.... :(
    Ist zwar Hydraulik, grundsätzlich greifen aber die gleichen Systeme.
    Gruß
    Th
    PS: Wenn ich bei meiner Sitzbank eine Klötenheizung nachrüsten lasse, bzw. ab, auf oder sonst wie polstern lasse, frage ich was es kostet. Ich wollte auch nicht für 15€/h arbeiten... drum ist je nach Aufwand 150-250€ i.o.. Stichwort Wertschätzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!